Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94

Thema: Spartrix gelber Knopf

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    O.k. Danke SalomeM, da würde ich mich auch noch eindecken, wenn es denn ginge .

    Stand der Dinge:

    Lilli riecht schon einiges weniger aus dem Schnabel (ich bin bekannt für mein gutes Riechorgan).
    Schluckbeschwerden immer noch deutlich bemerkbar.
    Ansonsten erscheint sie mir recht vif und fit, findet es aber doof, wenn ich sie von ihrem hohen Posten runterheben muss, ansonsten ist sie nicht scheu und geniesst auch gerne mal Streicheleinheiten
    32158797qs.jpg
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    3. Tag Metronidazolum

    Riechen tut eigentlich fast nichts mehr - vielleicht noch eine kleine Spur.
    Schluckbeschwerden sind immer noch da, mir kommt es aber vor, dass es ein Tick weniger wurde.
    Langsam aber sicher nimmt sie mir die allabendliche "Liebkosung" übel - aber ich kann es nicht ändern,
    das muss einfach irgendwie rein in ihren Schnabel.

    @cliffififfi: Wie ist der Stand bei Dir? Gibst Du schon was Deiner Henne?
    Von dem Metronidazolum brauche ich eine halbe Tablette pro 500 gr. Huhn.
    Dann bräuchtest Du nur 1.75 Tabletten zu geben. Aber alles zermörsert mit Flüssigkeit in einer Einwegspritze ohne Nadel ist das nicht viel. Selbst wenn es viel mehr wären, das geht ganz gut.
    Geändert von Widdy (21.03.2018 um 19:31 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #33
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Momentan bekommen alle Tetracyclin ins Trinkwasser. Anderes habe ich noch nicht. Besagte Henne wiegt 3,8 kg....Da bräuchte ich schon mehr Tabletten. Kommt vielleicht auch auf die Menge des Wirkstoffes pro Tablette an. Die Idee mit der Spritze ist gut....
    Die Bande macht bisher einen stabilen Eindruck. Man merkt aber bei beiden Lachshennen die schwerere Atmung.

    Alles Gute deiner Henne!

  4. #34
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei den Tabletten, die Du bekommen wirst, sind 400 mg Wirkstoff enthalten. Du brauchst pro kg 50 mg Wirkstoff (also reicht dann eine Tablette für 8 kg Huhn), in Deinem Fall gerundet eine halbe Tablette pro Tag.Tetracyclin würde ich der betroffenen Henne eher direkt als über das Wasser geben, wenn die krank sind, trinken die manchmal nicht so wirklich viel. Ich würde die Tablette nicht in Wasser lösen, sondern einfach direkt eingeben.

  5. #35
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Bei den Tabletten, die Du bekommen wirst, sind 400 mg Wirkstoff enthalten. Du brauchst pro kg 50 mg Wirkstoff (also reicht dann eine Tablette für 8 kg Huhn), in Deinem Fall gerundet eine halbe Tablette pro Tag.Tetracyclin würde ich der betroffenen Henne eher direkt als über das Wasser geben, wenn die krank sind, trinken die manchmal nicht so wirklich viel. Ich würde die Tablette nicht in Wasser lösen, sondern einfach direkt eingeben.
    Werde ich machen. Eine halbe Tablette bekomme ich ins Huhn. Hatte ich auch so ausgerechnet. Bei Spartrix muss man so viele geben und das ist schwierig wenn man darin ungeübt ist.

  6. #36
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Meine Lilli ist nach dem 7. Tag mit Metronidazolum auf dem besten Weg der Besserung.
    Riechen tut gar nichts mehr, leichte Schluckbeschwerden sind noch geringfügig da (oder zumindest für mich noch etwas erkennbar).

    Bin jetzt täglich mit mir am Ringen, ob ich ihr das weiter jeden Abend antun will; bin aber froh, dass wir zwei das bis jetzt aber trotzdem durchgezogen haben.

    @cliffififfi, wie sieht's bei Deiner einen, stark betroffenen Henne aus?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #37
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Widdy, das klingt super!
    Bei mir gibt es das AB auch noch weiterhin, aber es ist keine Schnabelatmung mehr vorhanden. Nur noch Atemgeräusche abends wenn es ruhig ist im Stall. Aber da bin ich optimistisch.

  8. #38
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @cliffififfi,

    schön zu hören. Dann haben wir also beide mit unterschiedlichem Mittel guten Erfolg.
    Voraussichtlich kriegt meine Lilli noch die 3 Tage lang je eine halbe Tablette abends;
    wobei mir meine TÄ jedoch empfahl, bei Besserung aufzuhören.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #39
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Ich habe immer irgendwie Angst vor einem Rückfall. Aber ich denke unsere beiden sind bald wieder ganz fit.

  10. #40
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Ach so....besagte Henne bekommt zusätzlich auch noch Metronidazol. Tetracyclin bekommen alle noch bis morgen. Sind aber alle wieder flott unterwegs.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trichomaden / gelber Knopf
    Von Gitti im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 21:26
  2. gelber Knopf
    Von Klara55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 08:14
  3. Trichomonaden - Gelber Knopf
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 15:04
  4. Gelber Knopf
    Von Rita-1985 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 18:39
  5. Gelber Knopf ?
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 16:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •