Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Vogelsand ins Staubbad?

  1. #11
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    Hi Hi das wird aber dann auch nicht gerade billig.....
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #12
    Eierlos Avatar von fini
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    364
    kann man Gartenerde mit Pelletsasche mischen?

    und soll ich Kiselgur auch noch druntermischen?

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    63
    Ich hätte auch noch ein paar Fragen. Einerseits lese ich, dass Vogelsand gut ist, weil sie die Muscheln rauspicken. Andererseits hab ich gelesen, dass Vogelsand zu fein sei und das die Lungen zusetzt?!?
    Was nun nehmen? Man will ja doch alles richtig machen,....

    Und noch eine Frage: ich habe solche Wannen aus dem Wachtelshop. Wie hoch füllt ihr den Sand oder was auch immer ein? Und wielange hält es? Reichen auch kleine Mengen aus?

    Hier wird so wild gebadet, dass nach 24h das Sandbad nur noch gut bodenbedeckt ist, nix mehr mit einbuddeln und so Aber reicht das bissl Sand?


    Hab ihr da andere Patente und wollt sie mir zeigen?

    Und noch eine letzte Frage zum Verhalten. Ich hab eine Wanne mit Kleintiereinstreu gefüllt und wenn sie zusammen baden, picken sie sich gegenseitig im Gefieder, warum tun sie das? Und warum nicht im Sandbad?
    Lg und vielen Dank schonmal

  4. #14
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Bibberle Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch noch ein paar Fragen. Einerseits lese ich, dass Vogelsand gut ist, weil sie die Muscheln rauspicken. Andererseits hab ich gelesen, dass Vogelsand zu fein sei und das die Lungen zusetzt?!?
    Was nun nehmen? Man will ja doch alles richtig machen,....

    Und noch eine Frage: ich habe solche Wannen aus dem Wachtelshop. Wie hoch füllt ihr den Sand oder was auch immer ein? Und wielange hält es? Reichen auch kleine Mengen aus?

    Hier wird so wild gebadet, dass nach 24h das Sandbad nur noch gut bodenbedeckt ist, nix mehr mit einbuddeln und so Aber reicht das bissl Sand?


    Hab ihr da andere Patente und wollt sie mir zeigen?

    Und noch eine letzte Frage zum Verhalten. Ich hab eine Wanne mit Kleintiereinstreu gefüllt und wenn sie zusammen baden, picken sie sich gegenseitig im Gefieder, warum tun sie das? Und warum nicht im Sandbad?
    Lg und vielen Dank schonmal
    Hallo Bibberle,
    ich bin mittlerweile komplett vom Sandbad abgerückt, eben weil es eh nach kurzer Zeit leer ist. Meine Voliere ist überdacht und 50:50 mit Sand (hinten) und Erde/Gras/Mulch/Asche/was man noch so findet (vorne) gefüllt. Da lässt es sich nach Belieben buddeln, graben, baden.
    Bezüglich Picken: tun meine als "Liebesbeweis" untereinander, wenn sie z.B Schmutz im Gefieder des anderen finden. Das beoabachte ich oft bei meinen Freundschaftspärchen. Oder wenn eine rangniedrigere Henne sich bei der Chefin einschleimen will
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #15

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    63
    Vielen Dank, ChickNorris!
    Ich seh grad, ich bin im Hühnerforum gelandet, aber das gilt für Wachteln und Hühner sicher gleich

  6. #16
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Hallo,
    ja man kann Asche und Erde mischen und Vogelsand im Staubbad ist unnötig. Vogelsand ist rundkörnig und nahezu staubfrei. Es darf aber richtig stauben. Trockene Stellen im Auslauf sind völlig ausreichend. Vier tiefe Pfosten und ein Dach sind schon bald ein Staubbad.

    Beste Grüße
    Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vogelsand für Küken?
    Von May im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 11:15
  2. Vogelsand oder nicht?
    Von Lila24 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 20:02
  3. Vogelsand für Küken
    Von Tasso im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 23:13
  4. Vogelsand?
    Von HähnchenHirte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 18:08
  5. Vogelsand oder nicht?
    Von Chrissihu im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •