Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Impfen

  1. #11

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    also, unser vorstand besorgt den impfstoff bei einer tierärztin und wir treffen uns zum impftermin bei einem mitglied, dort wird der impfstoff vorbereitet und jeder nimmt sich etwas mit.
    ist für mich einfacher, als mich mit tierärzten auseinanderzusetzen. und was soll ich mit einer großen portion? ich habe so keinen streß.

  2. #12
    Avatar von Brahma-line
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Süd-Baden
    PLZ
    79194
    Beiträge
    163
    Danke für die Antworten,
    dachte mir das man besser beitreten sollte, hatte ich meinerseits auch selbst angeboten, eine Antwort habe ich dennoch nicht.
    Vielleicht sollte ich tatsächlich mal anrufen.
    Wie gefährlich ist es denn wenn man eine weile nicht impft, kann man da mit Kräuterchen überbrücken?

    Gruß Brahma-line
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

  3. #13
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Hallo!
    Ich habe auch eine Frage zum Impfen, stelle sie jetzt einfach mal hier:
    Ich hatte kein Problem den Impfstoff von meinem TA zu bekommen, nahm ihn mit nach Hause und da bemerkte ich, dass auf dem Beipackzettel keine Dosierung steht (habe nur 20Hühner)!! Nur wie er anzuwenden ist ("unter Wasser öffnen", "der Haltung angemessenes Trinken" usw.)... also rief ich beim TA an, da sagte mir eine sehr schnelle Sprechstundenhilfe, dass es doch egal ist, mit wieviel Wasser der Impfstoff verdünnt wird, die Hühner trinken doch nur genauso viel wie sonst auch, daher kann ich ruhig die Dosis für 1000 Hühner (also die komplette Flasche) nehmen. Verwirrt legte ich auf und wenn mich meine Logik ja nicht täuscht, ist es doch ein erheblicher Unterschied, ob ich den Impfstoff mit 1L Wasser verdünne und ein Huhn trinke davon 5ml oder ob ich ihn mit 20L verdünne und das Huhn trinke seine 5ml! Die Konzentration ist doch eine völlig andere! Also, wie muss ich beim nächsten Mal vorgehen? Ich muss doch sicherlich umrechnen auf meine Hühnergruppengröße.
    Danke schon mal für eure Hilfe und verwirrte Grüße vom Hühnerazubi

  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Hühnerazubi Beitrag anzeigen
    wenn mich meine Logik ja nicht täuscht, ist es doch ein erheblicher Unterschied, ob ich den Impfstoff mit 1L Wasser verdünne und ein Huhn trinke davon 5ml oder ob ich ihn mit 20L verdünne und das Huhn trinke seine 5ml! Die Konzentration ist doch eine völlig andere!
    Doch, Deine Logik täuscht Dich. Du hast den falschen Denkansatz. Newcastle ist eine Viruserkrankung. Es macht schon einen Unterschied ob ich mit einem chemischen Wirkstoff einen bestimmten Effekt erzielen will, oder ob ich mit abgeschwächten Vieren Antikörper erzeuge, um eine Resistenz gegen diese Vieren zu erzeugen. Bei so einer Impfung geht es nur darum eine bestimmte Mindestmenge dieser abgeschwächten Vieren dem Organismus zuzuführen, um die Bildung von Antikörpern in Gang zu bringen. Eine Überdosierung gibt es da nicht. Wenn ich einem Organismus dagegen chemische Stoffe zuführe erreiche ich, je nach Dosis unterschiedliche Wirkungen. Du kannst auch davon ausgehen, dass es schon seinen Grund hat, wenn keine Angaben zur Dosierung gemacht werden. Wenn der Hersteller das einfach nur vergessen hätte, wäre das sicherlich schon jemandem vor Dir aufgefallen.
    Geändert von Ernst (30.07.2015 um 09:34 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    ja, da täuscht dich deine Logik. Hier noch einmal die Anwendungsempfehlung für einen Trinkwasserimpfstoff:

    • Tiere vor Impfung ca. 2 Stunden dursten lassen
    • Trinkwassermenge je nach Tierzahl für ca. 2 Stunden berechnen
    (Anhaltspunkt sind 4-5 Liter Wasser für 100 ausgewachsene normal große Hühner)
    • Zur Stabilisierung der Impfstofflösung 2 g Magermilchpulver je Liter kaltem, sauberem Wasser zusetzen
    • Impfstoffflasche unter Wasser öffnen und Impfstoff auflösen
    • Impfstoff nach Auflösung innerhalb von ca. 2 Stunden aufbrauchen
    • Bei Trinkwasserimpfstoffen ist keine Überdosierung möglich (pro Bestand immer gesamte Impfstoffmenge auflösen und verabreichen, Trockensubstanz nicht teilen und nicht angebrochen aufbewahren: Gefahr der Unterdosierung bzw. Verkeimung des verbliebenen Impfstoffrestes)

    Wobei ich das mit dem Magermilchpulver nicht mache. Ich hab 1 Dosis für 11 Hühner und das Wasser hier ist nicht gechlort.

    LG

  6. #16
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Danke für eure schnellen Antworten! Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Und beim nächsten Mal weiß ich's dann sicher :-)

  7. #17

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo hühnerazubi, würde mich mal interessieren wieviel dich die Impfung gekostet hat. Soviel ich weiß muss man diese Impfung alle 3 monate wiederholen. Ich habe meine Hühner mit einer spritze und einem kombiimpfstoff impfen lassen. Hält jetzt 1 Jahr vor und hat für 3 Hühner insgesamt 2 Euro gekostet inklusive impfbescheinigung. Vor allem sind sie jetzt auch gegen eds und ib geschützt.
    Ich denke das dürfte bei kleineren Beständen Wesentlich günstiger sein. Allerdings hat wohl nicht jeder Tierarzt den Impfstoff vorrätig.
    Gruß Birgit

  8. #18
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Wow! Das ist ja ein unschlagbarer Preis!! Ich habe jetzt knapp 22€ für die 1000er Impfdosis bezahlt... das ist dann ja ein erheblicher Unterschied! Werde sogleich mal meinen Tierarzt nach deiner Impfart fragen.

  9. #19

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Ja, ich habe auch gedacht ich hätte mich verhört und extra nochmal nachgefragt. Die impfdosis kostet unter 50 cent pro huhn, dann wurde aufgerundet. Zum Glück gibt es hier in der nähe einen geflügelfachtierarzt, der die ganzen großen Betriebe betreut. Ein normaler Tierarzt wird diese Mittel garnicht in Anbruch haben und deshalb ist es auch für viele so ein großes Problem mit den Impfungen. Vielleicht hast du ja Glück
    Gruß Birgit

  10. #20
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Warum muss denn der Impfstoff unter Wasser geöffnet werden? Darf da keine Luft dran kommen?
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfen ! - ganze bisher ungeimpfte Truppe impfen - wie und gegen was?
    Von Kaliunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 12:30
  2. impfen
    Von elfi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:41
  3. Impfen
    Von Alea im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 00:42
  4. Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen
    Von Günter Droste im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 15:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •