Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: DRINGEND: Küken geschlüpft - Glucke geht nicht vom Nest!

  1. #1
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95

    DRINGEND: Küken geschlüpft - Glucke geht nicht vom Nest!

    Hallo Hühnerkenner!
    Gestern sind unsere ersten Küken geschlüpft. Aber seitdem geht die Mutter nicht mehr vom Nest - auch nicht für Trinken oder Fressen! Sie hätte jederzeit die Möglichkeit in ein eigenes Gartenstück zu gehen, aber sie will einfach nicht aufstehen! Kükenstarter haben wir schon hingestellt, so langsam müssten die Küken doch auch mal was fressen, oder?
    Sollen wir sie etwa "einfach" (sie ist sehr wehrhaft) vom Nest runter heben und raus setzen?? Das erscheint mir irgendwie auch nicht richtig... aber wissen Hennen wirklich immer, wann es reicht mit Glucken und wann sie anfangen müssen, ihre Küken zu führen?
    Eine schnelle Antwort wäre sehr nett...

  2. #2
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Ruhig Blut, sind denn alle Küken geschlüpft? Wenn noch Küken in Eiern unter der Henne sind, dann steht sie noch nicht auf. Sie wartet ab, bis alle Kükies geschlüpft sind und steht dann erst auf. Greif mal unter sie und schau nach, was da los ist und nimm die leeren Eierschalen raus. Die Küken kommen auch einen Tag ohne Futter aus, kein Problem.



    Toi, toi, toi
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  3. #3
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Hallo,

    so ein Schlupf zieht sich ja meist über 2 Tage. Vielleicht sind noch nicht alle Küken geschlüpft?

    Und die ersten 24 Stunden zehren die Küken sowieso noch vom Dottersack. So schnell verdursten und verhungern die nicht.

    Liebe Grüße

    Hella

    P.s. brookhuhn war schneller :-)

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Hallo. Ich bin auch kein Profi, aber habe gerade meine 3. Brut. Meine Hennen bleiben auch immer noch etwas auf dem Nest sitzen also dieses mal gut 1 Tag. Es waren auch nicht alle Eier ausgegangen, denke die warten dann ob noch was kommt.
    Die Küken ernähren sich zunächst von dem Ei Dotter hab ich hier mal gelesen. 😊
    Drück dir die Daumen das alles klappt! Lg

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben! Wir wissen leider nicht mal, ob alle Eier befruchtet sind... unsere Grünleger haben so eine dicke Schale, dass wir sie nicht schieren können. Aber dann machen wir heute abend das Nest erstmal sauber und die Eier aus denen morgen nichts schlüpft, entfernen wir. Aber dann sind die Küken schon drei Tage ohne Futter und Trinken...

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Hol, wenn überhaupt, nur die Eierschalen raus und lass die Henne ansonsten in Ruhe. Wenn noch nicht alle Küken geschlüpft sind, stell das Futter und ein geeignetes Wasserschälchen der Glucke vor den Schnabel und streu eventuell etwas gekochtes Ei und Haferflocken vor sie. So kann sie die Kleinen locken und die können fressen und trinken, ohne dass die Henne aufstehen muss. Ansonsten am nächsten Tag die Prozedur etwas vor der Henne wiederholen. Gib ihr noch bis morgen Zeit.
    Meine Hennen machen ihre ersten kurzen Ausflüge am Liebsten, wenn keiner zusieht. Und dann nur kurz zum Futter, ein paar Minuten fressen, trinken, scharren und dann setzen sie sich wieder, um die Küken zu wärmen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich hatte jetzt zwar auch erst 4 Glucken, aber ich habe sie, wenn sie dann noch saßen, erst am Morgen des 23. Tages vom Nest gehoben.
    Es kann immer Nachzügler geben!
    Wasser habe ich in Reichweite gestellt, ohne Futter können die Küken notfalls auch 48 Std. sein.
    Also ruhig Blut und ggf. lediglich die leeren Eierschalen abnehmen (meiner letzten Glucke habe keine Schalen abgenommen, von 12 entwickelten Küken sind trotzdem 12 geschlüpft)
    Den Gluckenstall verlassen meine Glucken übrigens auch erstmals am 2. Tag nach dem Schlupf.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ok, da sind wir jetzt erstmal beruhigt. Wir hatten nur Angst, dass durch die Schalenreste irgendwelche Krankheitserreger ins Nest kommen. Am liebsten würden wir die kaputten Eier nämlich auch drunter lassen, da die Henne sich gar nicht weg bewegt und wir dann blind und unter Hacken drunter greifen müssten... nicht, dass wir dabei ein Küken quetschen! Dann warten wir bis morgen abend mal ab und stellen das Futter und Trinken in Reichweite.
    Danke euch!

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Hühnerazubi Beitrag anzeigen
    Wir hatten nur Angst, dass durch die Schalenreste irgendwelche Krankheitserreger ins Nest kommen.
    Krankheitserreger sind vermutlich kein Problem. Es können sich aber Schalenreste so blöd auf noch geschlossenene Eier stülpen, dass dem Küken der Schlupf erschwert, oder gar unmöglich gemacht wird.
    Aber auch das scheint mir eher eine theoretische Gefahr zu sein.
    Ich kenne einige sehr erfahrene Leute, die garnicht eingreifen!

    Wird schon werden

    Liebe Grüße und guten Schlupf,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich würde sie auch auf jeden Fall sitzen lassen! Sie weiß, was sie macht! Vielleicht ist noch Leben in den übrigen Eiern. Die würde ich auch erst wegnehmen, wenn die Glucke selbständig das Nest verlässt und auch nicht mehr zum Bebrüten zurückkehrt.

    Wie Sonja schreibt, Futter und Wasser in Reichweite der Glucke (Wasserbehälter nicht zu tief wählen! Küken können leicht ertrinken!), die macht das dann schon.
    Meine Glucke ist auch lange sitzen geblieben und hat vom Nest aus gelockt und gefüttert.
    Für die Küken ist das nur gut! Sie sind in den ersten Tagen noch sehr wärmebedürftig.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Glucke geht nicht vom Nest
    Von Mücke im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 15:59
  2. Meine Glucke geht nicht mehr auf's Nest :(
    Von Mausfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 19:07
  3. Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 15:26
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:32
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •