Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hilfe! Hahn greift Kueken an!

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40

    Hilfe! Hahn greift Kueken an!

    Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit zwei Jahren eine kleine Liebhaber -Familienzucht von wenigen Zwergseidenhuehnern. Dieses Jahr haben wir zwei Kueken, die knapp sechs Wochen von der Glucke geführt wurden, jetzt sind die Kleinen acht Wochen alt. Der Hahn und seine fünf Hennen waren bisher ganz lieb bis gleichgültig zu den Kleinen, und nun hat es sich vor ein paar Tagen geändert.

    Der Hahn greift, vor allem abends und morgens, vor allem eines der zwei Kueken an. Je mehr es dann piepst, umso schlimmer wird es. Der Hahn verfolgt es und hackt darauf ein. Deswegen sind die Kueken auch noch nicht in den großen Hauptstall umgezogen. Heute abend ist der Hahn, der übrigens zum ersten Mal Papa geworden und ein Jahr alt ist, sogar zu den Kleinen in den Stall gegangen und hat auf das Kueken eingehackt und ihm den Fluchtweg abgeschnitten. Ich bin dann gleich dazwischen. Übrigens ist es meiner Meinung nach das kleinere, ruhigere und nicht dominante Kueken. Wer weiß Rat?

    Ich bin besorgt, fuehle mich hilflos und waere für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar!
    Liebe Grüße!

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ist das Küken, auf das er einhackt vielleicht ein Hähnchen?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hallo! Das hat eine Freundin von mir auch schon vermutet. Allerdings können wir das Geschlecht, wie typisch für Seidis, noch nicht erkennen, erst in etwa mit zwölf Wochen. Ich wuerde aber mal tippen, dass es eher eine Henne ist, da recht zurück halten, sehr flauschig, schon gut erkennbare Haube und eben keine übergroßen kräftigen Läufe, wie es beim Haehnchen typisch waere. Eher dürfte das andere Kueken, das nicht derart vom Hahn gehackt wird, der Physiognomie nach ein kleiner Hahn sein. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht, das werden erst die kommenden Wochen klären.

    Was kann ich tun? Bin recht besorgt, weil es so brutal aussieht, allerdings wurde das Kleine noch nicht ernsthaft verletzt. Sollte ich Hennen und Hahn von den Kueken trennen, nicht nur nachts, sondern auch tagsüber? Freue mich sehr auf weitere Antworten.
    Herzlichen Dank!

  4. #4
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    kannst du eine "Zufluchtburg" bauen?
    Ein Brett das so dicht über dem Boden ist daß die Küken locker drunter passen der Hahn aber nicht drunter kommt.

    z.B. eine Europalette reinlegen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    so einen Hahn würde ich schlachten, meine verjagen vl. mal ab und zu die Jungtiere mit kleinen Sprints in deren Richtung aber nichts schlimmes, oder ignorieren diese. Mein jetztiger Augsburger Hahn lockt sie sogar mit Futter, ohne sie besteigen zu wollen, wenn sie kommen lässt er das Futter aus dem Schnabel picken und geht dann wieder seines Weges.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei mir wäre er auch direkt raus. Das geht gar nicht. Mein Zwergseidenhahn ist mehr als nett zu den Küken/Jungtieren, er lässt sich selbst von den jüngsten das Futter aus dem Schnabel nehmen. Die liegen mittags in der Sonne teilweise auf ihm und schlafen.


    Ich hatte auch einmal so einen Stinkstiefel, der wurde ganz schnell verschenkt.

    Wenn Dein Hahn schon ein Jahr alt ist, dann lässt sich das auch nicht mehr unter pupertäres Junghahnbenehmen verbuchen.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Verschenkt..., und somit das Problem auf andere Leute abgewälzt. Leider nur wenig produktiv ...

    Ich würde noch eine Weile beobachten, ob sich das nicht noch gibt, denn auch ein Hahn und Papa muss seinen Nachwuchs in die Schranken verweisen und in den Rang einfügen, was ich selber himmelhoch aufgebracht letztes Jahr lernen musste, als mein Buschhahn seine Küken wiederholt hackte, wenn die ihm beim Fressen zu nahe kamen... Dasselbe Spiel ereignete sich dies Jahr wieder, und nun ja...

    Es kann außer dem Einfügen in den Rang auch sein, dass der Althahn bereits mausert, da ist er sich dann sowieso meistens selbst der nächste und geht auch mit den Hennen eher gleichgültig bis egoistisch um. Alles kein Grund, den Hahn zu grillen, aber sollten sich die Attacken noch länger fortsetzen und er wirklich einen sichtbaren Rochus auf eben dieses eine Jungtier haben, dann würde ich spätestens in drei Wochen guten Appetit wünschen- nicht FÜR, sondern ZUM Hahn...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Rangordnung klären, wo die Küken erst 8 Wochen alt sind?

    Never ever!

    Mit dem Hahn stimmt was nicht!

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Verschenkt..., und somit das Problem auf andere Leute abgewälzt. Leider nur wenig produktiv
    Da Du nicht weißt, an wen und/oder in welchem Zustand er verschenkt wurde, ist dieser überflüssige Kommentar ebenfalls wenig produktiv.

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meine Hähne weisen Küken schon in ihre Schranken und die Kleinen werden erzogen. Das beschränkt sich bisher auf ein kurzes nicht zu festes Hacken. Dann weicht das Küken sofort und alles ist gut. Einen Hahn, der ein so kleines Küken verfolgt und dann noch weiter hackt würde ich nach Sibirien schicken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Hahn greift dauernd an
    Von Lavinia34 im Forum Verhalten
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 06:04
  2. Hilfe, was ist mit dem Kueken los?
    Von icestar87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 18:29
  3. Hilfe meine Kueken
    Von Kylling im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 20:48
  4. HILFE! Hahn greift alle außer mich an!
    Von Falco im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:35
  5. HILFE - Hahn greift an !!!
    Von Gina im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 23:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •