Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn schläft bei Glucke im Nest

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288

    Hahn schläft bei Glucke im Nest

    Hallo,
    habe bei meinem Araucana Hahn in den letzten drei Nächten eine interessante Entdeckung gemacht, er schläft bei meiner Olivlegerin, die seit 4 Tagen gluckt mit im Nest. Das hat noch kein anderer meiner Hähne gemacht. Der Hahn war noch mit keiner Glucke im Kontakt, nur mit Küken sichtweise. Außerdem ist er aus Kunstbrut und aus einer Austellungszucht, das finden ja einige "schlecht". Ich hatte schon viele viele Hähne aus Naturbrut die die Glucken kalt gelassen haben, er anscheinend nicht. Ich glaube auch nicht das er was krank ist, als ich die Hühner noch mit Wasser versorgt habe und ich der Glucke die Eier weggenommen habe ist er aufgestanden, hat getrunken und ist wieder auf die Stange, er würde aber glaube ich die ganze Nacht dort bleiben.

    Hat jemand von euch das schonmal beobachtet? Ich habe hier einen Buschhuhnhahn gesehen, der nachts mit bei der Glucke und den Küken auf dem Boden geschlafen hat, das traue ich ihm auch zu.

    Hier mal ein Bild (er ist etwas zerzaust):


    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.023
    Das scheint wahre Liebe zu sein :-)

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    er nimmt anscheinend seine Aufgabe als Vater schon jetzt sehr ernst. Kotet er beim Schlafen ins Nest? Wenn ja, solltest du das im Nest schlafen verhindern. Ansonsten, warum nicht? Ich kenne es nur, dass der Hahn fast den ganzen Tag die brütende Henne bewacht und nachts unmittelbar vor dem Nest schläft.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Boycua
    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Saarland
    Beiträge
    103
    Hallo,

    unser Zwergseidenhahn hat drei Wochen neben der Zwergseidenglucke im Stall verbracht und sich dann zusammen mit der Glucke liebevoll um die Küken gekümmert, nachts durften auch immer ein paar der Küken unter ihm schlafen. Allerdings waren die beiden schon als Küken unzertrennlich, so liebevoll kümmert sich der Hahn nur um seine Zwergseidendame!

    LG Boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    So einen Hahn würde ich unter allen Umständen behalten.
    Ich habe nun schon von mehreren Züchtern gehört,dass sie solche Hähne einsetzten wenn die Küken anfangen draußen rumzulaufen.
    Ein Hahn könne sie besser auf das Leben vorbereiten als manche Henne.
    Sie nehmen ihr Vaterrolle sehr ernst und betreuen die Küken so lange diese das wollen.
    Ist also ein echt toller Hahn,ich würde ihn wirklich als Babysitter für die Küken nehmen,wenn die so im Alter sind das sie ihre ersten richtigen Federn bekommen und nicht mehr unter dem Gefieder der Mutter schlafen,bzw. sich verstecken/wärmen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hallo,
    so, der Herr soll nun Papa werden, seit 11 Tagen sitzten zwei Glucken bei ihm im Stall. Er war zu zwei "Flüchtlingsküken" schon sehr freundlich, ich glaube er wird die Küken ebenfalls gut behandeln. Die Glucke oben habe ich entgluckt, er hat dann logischerweise auch nicht mehr im Nest geschlafen. Bei den Glucken jetzt hat er die ganzen Tage nicht mit im Nest gesessen, er hat die Glucken beim draußen rumlaufen auch nicht belästigt oder so (von der Sorte hatte ich schon welche). Nun grade hörte ich wie sich die Glucke im gleichem Nest wie oben beschwerte und sah wie der Hahn in Nest rumtrampelte und sich neben der Henne niederließ, also wieder von vorne.

    Ich frage mich aber schon warum er sich erst jetzt wieder zu der Henne setzt, und überhaupt warum. Kann es schaden wenn ein Ei unter ihn rollt? Ich mein er hat ja nicht die Wärme einer Glucke. Ins Nest zu koten scheint er nicht.

    Die Eier werde ich kurz vorm Schlupf in den Brüter geben, spricht da irgendwas dagegen? Wärend die Hennen dabeilegen kann ja schlecht was schlüpfen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Thorben, mir ist auf Dein Bild hin hier gerade zweimal die Seite abgestürzt. Kannst Du die Teile nicht mal auf 800 x 600 bearbeiten vor 'm Einstellen, büdde?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft im Nest
    Von Joh im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2022, 17:21
  2. Junghahn schläft im Nest
    Von Claudia1982 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 15:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 19:47
  4. Huhn schläft seit der Mauser im Nest
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 15:20
  5. Eines der Hühner schläft im Nest
    Von Chickenhawk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •