Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stallboden versiegeln

  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51

    Stallboden versiegeln

    Hallo,

    ja, ich weiß, Thema schon X-mal durch. Hab gefühlte 1000 Beiträge dazu gelesen. Komme aber trotzdem nicht so richtig weiter.

    Ich bin dabei einen neuen Stall zu bauen. Eigentlich ist er zu 75% schon fertig.
    Der Stall ist auf einer Betonplatte aufgebaut mit ringsum gemauertem Sockel.
    Geplant hatte ich ursprünglich den Boden zu fliesen. Da ich allerdings heuer schon 3 Wochen durchgehend Keller gefliest habe, kann ich die Dinger nicht mehr sehn. Ich bin seitdem sowas von allergisch dagegen ...
    Ich möchte aber keinen Holz- oder OSB-Boden einziehen und auch kein 2K-Versiegelung oder sonstige Beton- bzw. Kunststoffarben einsetzen.

    Ich hatte in meinen Wachtel- und Kaninchen-Ställen den Boden (OSB / Holz) mit Fliesenkleber beschichtet und der hält bis jetzt ganz gut dicht.

    Meine neue Idee wäre jetzt die Betonplatte evtl. auch so abzudichten. Evtl. mit einer dünnen Schicht Nivelliermasse oder reinen Fliesenkleber. Hat da jemand Erfahrung (Langzeiterfahrung) damit oder eine noch bessere Alternative?

    MfG chicco
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    In meinem Stall ist seit ca 20 Jahren blanker Betonboden. Abgesehen von der Tatsache, dass er über die Jahre einige lästige, kleine Vertiefungen/Katscher bekommen hat, funktioniert das recht gut. Im Sommer habe ich statt Einstreu nur Mikrogur auf dem Boden, fege aus und kann völlig entspannt mit dem Gasbrenner drauf halten ohne Angst um den Boden haben zu müssen ...echt prima. Nur beim Großputz ...also ein mal im Jahr...wenn ich mit dem Hochdruckreiniger die Reste der Tiefenstreu vom Winter raus hole und das Wasser ewig in den kleinen Vertiefungen stehen bleiben will, ist blanker Beton lästig. Nach dem Einsatz des Gummischiebers (der danach nur noch für den Stall taugt) muss ich mit nem Aufnehmer das Restwasser aufsaugen bevor ich alles mit dem Gasbrenner trocken koche und desinfiziere. Wie gesagt...nur wenn Wasser ins Spiel kommt, ist Beton lästig ...ansonsten empfehle ich ganz klar, einfach beim Beton zu bleiben. Wenn du eine glatte und trotzdem gasbrennerresistente Oberfläche erzeugen kannst ...keine Ahnung ob Fliesenkleber extreme Hitzeschwankung ab kann...dann würde ich das machen. Ansonsten finde ich blanken Beton super weil er ermöglicht, chemiefrei über Hitze zu desinfizieren. Milben haben bei 1000 Grad auch keine Chance ;-)
    Liebe Grüße
    Imke

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hi Imke,

    danke für Deine Antwort. Da muss ich nochmal drüber schlafen.

    Ich hätte vielleicht vorher noch erwähnen sollen, dass ich einen Bereich für meine Laufenten abtrennen möchte. Sorry . Die Abtrennung wird "flexibel" gebaut, sodass ich die Größe der Bereiche bei Bedarf auch ändern kann bzw. die die Abtrennung auch entfernen kann.
    Bei den Hühnern sehe ich da kein Problem, da geht mal ein Tröpfelchen von der Tränke daneben. Das ist aber verdunstet, bevor es auf den Boden trifft.
    Die Laufis bringen allerdings ziemlich viel Wasser mit in den Stall. Da ist ein unversiegelter Boden auf Dauer ehr nix. Der saugt dann den ganzen Kot und Dreck auch mit auf.
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo
    Ich würde nicht versiegeln. Roher Beton saugt bis zu einem gewissen Grad Feuchtigkeit auf. Bei einer versiegelten Fläche bleibt jeder Tropfen als Pfütze stehn.

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wäre ev. ein flüssig Kunststoffboden was für euch?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Ich würde blanken Beton lassen und den Bereich der für die Enten ist, zusätzlich mit Teichfolie abdecken. Lässt sich leicht aus dem Stall nehmen und draußen abspritzen ... muss nur trocken sein, bevor du sie wieder rein legst. PVC geht auch ... ist aber starrer und umständlicher im Handling.
    Kunststoffboden bedeutet, später nie chemiefrei desinfizieren zu können. Wenn einem das egal ist, geht das sicher. Ich bin froh über die Möglichkeit, den Gasbrenner nutzen zu können.
    Liebe Grüße
    Imke

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich würde auch bei den Enten nicht versiegeln sondern den blanken Betonboden lassen und wenn möglich eine Abflußrinne machen.
    Ich hatte in meinem Gänse-/Entenstall irdenen Boden mit Sägemehl gestreut. Das war super! Allerdings musste der Stall einmal die Woche ausgemistet werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Rudelmaus Beitrag anzeigen
    Ich würde blanken Beton lassen und den Bereich der für die Enten ist, zusätzlich mit Teichfolie abdecken. Lässt sich leicht aus dem Stall nehmen und draußen abspritzen ... muss nur trocken sein, bevor du sie wieder rein legst. PVC geht auch ... ist aber starrer und umständlicher im Handling.
    Kunststoffboden bedeutet, später nie chemiefrei desinfizieren zu können. Wenn einem das egal ist, geht das sicher. Ich bin froh über die Möglichkeit, den Gasbrenner nutzen zu können.
    Teichfolie ist meistens auch aus PVC, mit viel Weichmacher drin.
    Wenn Teichfolie dann ist EPDM- oder PE-Teichfolie geeigneter.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #9
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Mahlzeit,

    eine Überlegung wäre evtl. noch, eine Folie auf den Betonboden und darauf Fließbeton...
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  10. #10

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Wir haben noch einen alten ausgedienten Schweinestall. Der Boden sieht so aus, als hätte man Backsteine waagerecht gemauert und darauf ist eine dünne graue Schicht irgendwas (vllt. Mörtel oder so?)
    Der Stall ist bereits in einem Ortsplan von vor 1880 in dieser Größe eingezeichnet, wurde aber wohl in den 60ern oder 70ern umgebaut. Also das Alter ist schwierig zu sagen. Hat jemand ne Ahnung was das für ne Schicht sein könnte bzw. was man damals so verwendet hat. Denn das Zeug scheint mir unkaputtbar. Keine nennenswerten Schäden und das nach der langen Zeit.
    Auch die Wände sind bis ca. 1m über dem Boden mit irgendwas angestrichen oder verputz, das ähnlich grau aussieht.

    Weiß der wer, was das sein könnte?

    Gruß chicco
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

Ähnliche Themen

  1. OSB Platten wasserdicht versiegeln
    Von nero2010 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 11:48
  2. Stallboden
    Von Höhnerhoff im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2021, 23:11
  3. OSB-Bodenplatte versiegeln???
    Von Susen im Forum Innenausbau
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 08:04
  4. Stallboden
    Von FatOne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 14:17
  5. Stallboden
    Von Mastermarkus im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •