Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Entglucken Frage?

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn ich entglucke, sperre ich die Henne auch extra. Bei manchen reicht vom Nest wegsperren, manche muss ich in einen Käfig stecken. Letztlich beruht das Entglucken darauf das Tier zu stressen.
    Wenn eine Glucke aggressiv ist, dann ziehe ich Arbeitshandschuh aus Leder an und packe die Henne am Genick, so dass der Kopf keine Bewegungsfreiheit mehr hat. Dann fixiere ich sie mit Handdruck auf dem Rücken, schnapp sie links und rechts und nehme den Vogel heraus. Alles so ruhig und sanft wie möglich, die Gute soll ja vor mir keine Angst haben.

    Glucken hacken, weil sie ihr Nest verteidigen. Du bist in dem Moment ihr Feind. Meinen bringe ich mit viel Geduld und Leckerchen zur Fütterzeit bei, in mir keinen Feind mehr zu sehen. Hackmonster sind beim zweiten Glucken deshalb meist sehr umgänglich. In erster Linie entglucke ich Glucken, die zu nervös sind und deshalb nicht zuverlässig sitzen bleiben. Die anderen dürfen zumindest einmal im Jahr brüten.
    Gruß sternenstaub

  2. #12

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    82
    So, meine Berta war seit Wochen am Glucken.

    Gipseier haben nicht geholfen, auch einfach immer vom Nest nehmen und den Stall schließen hat nix gebracht.

    Tja, aber nach einer weiteren Woche in Isolationshaft ist sie nun wieder Entgluckt.

    Wir haben sie in einen Käfig gesteckt im Stall, kaum Licht, es war kühl und sie hatte kein Stroh zum hinlegen. Dazu noch etwas Futter und Wasser.

    Nach dem Ablauf der Frist haben wir sie zurück zu den anderen gelassen. Sie hatte das Gluckenhafte verhalten eingestellt, wollte nicht in den Stall (sonst war sie die erste) und überhaupt wirkte sie sehr ruhig.

    Naja, die anderen großen Hennen waren wohl verwirrt, wo sie gewesen ist, jedenfalls gab es das eine oder andere gehacke. Aber das ist vorbei. Nun hab ich wieder 6 fröhliche Hennen.

  3. #13

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    @Kalle
    Dunkel sollte es gerade nicht sein, also die gegenteiligen Bedingungen wie sie es zum Glucken gern hätten.

    Hell, ungemütlich, kein Nest...

    Ich habe zur Zeit immer so 4 Glucken, hört eine auf, ist eine andere wieder dabei....grrrr.
    Anstrengend!
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  4. #14

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Ich hole meine jetzt nachts in Haus, in einen Kaninchenstall. Tagsüber in einem kleinen separaten Gehege das so 2 mal 1 Meter ist. Dauert aber trotzdem einige Tage....
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  5. #15

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    82
    oh ja. Man darf nicht erwarten, das es direkt besser wird nach 1-2 Stunden.
    Aber jetzt wissen wir immerhin, was zu tun ist.

  6. #16
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ich habe Glucken bei denen es reicht sie abends auf die Stange zu heben und welche die wirklich 3 Tage in Einzelhaft in deinem umgedrehten kaninchen Käfig verbringen mit Futter und Wasser natürlich.
    Schön Hell, fremde Umgebung und den Käfig stelle ich umgedreht auf zwei Böcke damit ihr Hintern keine warme Ecke hat.

    Mich irritiert das ich jetzt zum zweiten mal was mit Gipseiern lese Das ist doch total kontraproduktiv. Die Glucke hat doch dann erst recht Lust diese Eier (obwohl aus Gips) auszubrüten. Meine Hennen Brüten auch im leeren Nest und würden sogar jeden Stein annehmen
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  7. #17

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Meine letzte hartnäckige Glucke hat den Kampf verloren, bzw ich habe gewonnen!

    jawoll.

    Nachdem ich sie mehrere Tage im Käfig hielt und immer wenn ich anwesend war draussen im Garten raumlaufen liess, und sie immer wieder in den Stalleinbrach,(ich musste sie echt bewachen), habe ich dann 2 tage für alle den Stall zugemacht...(Ist natürlich toll, weil dann alle in den Garten ihre Eier legen und auch alle Hennen verwirrt sind)...

    Aber nachdem ich ihr gedroht habe sie mit in die Wohnung zu nehmen, war der Zauber dann vorbei *Stirn abwisch*.

    Jetzt verkaufen wir alle nach und nach..Manche Glucken führen noch, aber zum Winter will ich alle weghaben, nur meine Hennen und vielleicht 3 "neue" Hennen und 2 Hähne bleiben, der Rest wird verkauft oder geschlachtet.

    Nächstes jahr mache ich dann eine farbreine Zucht in braun und gut ist... (Verkaufen sich besser, weil ich früher sehe, was Henne und was Hahn ist)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #18
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Muss meinen Threat wieder "ausgraben". Das letzte Mal hat sich meine Glucke selbst entgluckt, sprich sie ist nach 2 Tagen Nest hocken, wieder ganz alleine zur Gruppe und es war jetzt Ruhe, ABER jetzt ist sie 4 Tage im Nest gesessen und war nicht zum Hinausbringen, sodass ich sie heute morgen in ungemütlichen Einzelhaft verfrachtet habe und den Käfig vor das Hühnerhaus gestellt habe (sodass sie die anderen sieht und auch frische Luft hat.

    Meine Frage jetzt, kann/soll ich sie nachts auch im Käfig lassen und diesen ganz einfach in den Stall stellen zu den anderen Hühnern, oder soll ich sie wenns dunkel ist in den Stall auf die Stange setzen? Meine Befürchtung ist halt nur, dass sie dann morgen früh, gleich wieder ins Legenest wandert. Wie macht ihr das?
    LG Luise

  9. #19

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    82
    Ich hatte Glück. Ich hab meine Henne komplett isoliert, in einem Dunklen Stall, in einem Käfig ohne Stroh zum reinlegen und brüten, dazu Futter und Wasser.
    Nach 4 Tagen und 4 Nächten in Isolation ging es ihr wieder viel besser. In Zukunft mach ich das direkt so.

  10. #20
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ich hätte die Möglichkeit sie auch nachts ganz alleine (mit dem Käfig) in den Vorraum des Hühnerstalls zu stellen, soll ich das machen?
    LG Luise

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zum ersten Mal gluckig - Frage zum Entglucken
    Von tofffeee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2021, 19:56
  2. Entglucken
    Von winny im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 19:47
  3. Frage zum entglucken
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 17:43
  4. Dringende Frage zum Entglucken
    Von Hühnchen28 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:40
  5. 1ne kleine Frage zum entglucken
    Von fannty im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •