Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Entglucken Frage?

  1. #21

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    82
    sie darf sich halt nicht zum brüten hinlegen... auch Tagsüber nicht.
    Wenn kein entsprechend leerer, dunkler Platz vorhanden ist, warum nicht?
    Aber wie gesagt: Tagelang! Nur ein paar Stunden oder eine Nacht bringen es nicht meiner Erfahrung nach.

  2. #22
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich würde auch nicht so lange warten bist du mit Entglucken anfängst.
    Der Hormonhaushalt hat sich dann so auf Glucken eingestellt das es um so länger dauert sie zu Entglucken.
    Wenn eine meiner Hennen am Abend nicht auf die Stange geht sondern ins Nest und am Morgen nicht mit den anderen raus geht, geht's sofort in Einzelhaft.
    Tagsüber im Auslauf zu den anderen in einem Hundetransportkäfig ohne Boden (steht dann in der Wiese der im Sand in der Voliere) und über Nacht zu uns ins Haus ins Büro oder Esszimmer. Stell sie dann auf einen alten kleinen Teppich der sich prima waschen lässt.
    Meist ist nach 24 Stunden alles vorbei. Nur manche benötigen einen zweiten Tag.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #23
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ich bin ja gespannt, wie lange sie wirklich zum Entglucken braucht, hier gehen die genannten Zeiträume ja ziemlich weit auseinander.

    Kalle meint tagelang, Sibille ein bis zwei Tage. Na schauen wir mal.
    LG Luise

  4. #24
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    wie lange es dauert, das kann niemand sagen.
    Bei mir je schneller ich mit dem Endglucken anfange, desto kürze ist die Endgluckung.

  5. #25

    Registriert seit
    15.03.2014
    Land
    NDS
    Beiträge
    11
    Hallo,

    bisher habe ich mit der Käfigmethode die meisten Hühner "entglucken" können. Zwei der Glucken benötigten danach noch die "Jutesack unter der Decke für 48 Stunden"-Methode.

    Nun fing meine "Chefin" an zu glucken, nachdem ich sie für eine Woche im Käfig ließ und vier mal 48 Stunden die rabiate Methode erfolglos versuchte... gab ich auf, in der Hoffnung sie würde nach drei Wochen selber darauf kommen daß ohne Hahn und nur auf einem Gipsei, die Sache keinen Spaß macht.

    Das war in der ersten Juniwoche, jetzt brütet sie also schon seit über 8 (!) Wochen und denkt nicht daran aufzuhören. Wenn ich sie aus dem Nest scheuche, plustert sie sich auf und reißt den anderen Hühnern ganze Federbüschel aus, sogar einen Esel hat sie schon angegriffen weil er ihr im Weg stand.

    Hat jemand eine Idee?
    0,2 Sussex | 1,4 Bielefelder | 0,4 Marans | 8 Küken undefinierter Rasse | 2,1 Esel | 1,0 Weimaraner | 0,1 Ducati

  6. #26
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Mal abgesehen davon, das es nicht gut ist sie sinnlos glücken zu lassen(was ja wohl jeder weis und versteht) , hatte ich leider auch ein Zwydotte die sich durch nichts davon abbringen lies. Sie hat 10 Wochen gegluckt. Ich habe drauf geachtet das sie stets 1-2mal am Tag fressen, saufen USW. Gemacht hat. Sie hat weder stark Gewicht verloren noch sich sonst was geholt. Läuft jetzt seid 2 Tagen wieder mit den anderen. Und immer schön die Eier wegholen.

  7. #27
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    48 Stunden Jutesack unter der Decke ist

    TIERQUÄLEREI.....

    hast du mal überlegt wie es der Glucke dort geht
    Ich bin echt entsetzt das heutzutage noch solche Methoden an gewendet werden.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #28

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Wenn man die Glucke aufeinem Gipsei sitzen lässt, ist es kein Wunder, dass sie immer weiter brütet. Hühner haben keinen Kalender! Die stehen nicht nach drei Wochen einfach auf. Manche glucken ewig weiter...
    Also entweder wieder in den Käfig und länger warten, einen anderen Raum nehmen oder das Gipsei entfernen und das Nest wegnehmen/verschließen/zerstören. Auf jeden Fall durchhalten und die arme Henne NICHT in einen Sack hängen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #29

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    ich habe es mehrere Jahre mit Engluckungskäfigen probiert,klappte leider bei mir nie,deshalb kommt bei mir wohl oder übel die Wassermethode zum Einsatz,diese klappt in ca. 90% aller Fälle!
    Hallo manfer, wie funktioniert deine Wassermethode?
    Ich habe so etwas schonmal hier im Forum gelesen, da tauchte jemand die Glucke mit dem Hintern ins Wasser. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Das soll wohl gut funktionieren.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #30
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Nehmt einfach einen wirklich luftigen Käfig und stellt ihn in eine geschäftige Gegend. Bei mir haben sich als Boden eine Einwegpalette oder Rasengittersteine bewährt. Wenn es es von unten zieht entgluckt das bei mir jede Henne nach ein 2-3 Tagen.

    Da braucht man sie weder tauchen, noch aufhängen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zum ersten Mal gluckig - Frage zum Entglucken
    Von tofffeee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2021, 19:56
  2. Entglucken
    Von winny im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 19:47
  3. Frage zum entglucken
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 17:43
  4. Dringende Frage zum Entglucken
    Von Hühnchen28 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:40
  5. 1ne kleine Frage zum entglucken
    Von fannty im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •