Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Entglucken Frage?

  1. #41
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Danke Mara für Deine Erklärungen.
    Das stimmt, auch nach 3-4 Wochen hören sie nicht von selber auf. Mir wäre auch lieber, wenn die Gluckerei gleich ein Ende hat, aber es ist schwer, konsequent zu bleiben, wenn man sieht wie sie sich auf ihr Nest stürzen voller Eifer.

    Ich habe auch schon viele gluckige Hennen hinter mir, letztes Jahr sind alle 4 einjähringe Hennen in 2 Nester verteilt auf null Eiern gesessen, von aufhören nicht die Spur, ich hatte auch alle Mühe, sie nach 4 Wochen soweit zu bringen. Das geht einem selber auch ganz schön auf den Keks, vor allem wenn die anderen auch noch ins gleiche Nest wollen um ihre Eier zu legen. Da ist die ganze Zeit high live, gackergacker, gluckgluckgluck....
    Ich werde es dieses Jahr versuchen, besorge mir einen bis zwei Käfige und setze sie mit Wasser und Futter zu den anderen. Was muss man da als Unterlage verwenden? Normales Streu?
    Nur eine, hoffe ich, soll heuer brüten, es sind soviele gestorben in letzter Zeit vor allem meine Oldies. Gestern meine achtjährige.

    LG von Mienchen
    Geändert von Mienchen (19.04.2017 um 19:25 Uhr)
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  2. #42

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    im entgluckungskäfig brauchst du gar kein streu sonst wirds zu bequem🙄
    es soll so unbequem wie möglich sein😉
    gutes gelingen!

  3. #43
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Danke Sabs, es wird schon klappen!

    Da muss ich halt durchhalten und keine Zugeständnisse machen.....

    LG von Mienchen
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  4. #44
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Keine Einstreu, sonst machen sie es sich in dem Käfig gemütlich und glucken einfach dort weiter. Je konsequenter du bist, desto schneller ist es vorbei und desto früher kann die Henne wieder mit den anderen herumlaufen.

  5. #45

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    WAS MACHE ICH BLOß FALSCH?

    Meine Maran-Henne gluckt seit zwei Wochen.
    Als ich am zweiten Tag sicher war, sie gluckt, habe ich sie in einen kleinen Käfig, rundum aus Gitter gesperrt.
    Da ist sie seitdem. Und gluckt.
    Vormittags im Gehege im Käfig, auf Steinen aufgebockt, damit Luft dran kommt mit Futter und Wasser.
    Nachmittags ohne Zugang zum Nest auf der Wiese mit den anderen. Aber sobald ich auch nur zur Gehegetür gehe, steht sie da und rennt zum Nest. Ich lasse sie keine Minute da drauf. Nachts ist sie im Stall in dem Käfig auch aufgebockt.
    Zwischendurch tunke ich den Hintern in kaltes Wasser. Ach ja, wenn sie im Käfig ist, werfe ich die tollsten Leckereien VOR den Käfig, damit sie hautnah zugucken muss, was die Kollegen so leckeres bekommen.
    Auch wenn sie stundenlang draußen war, glücklich rumgepickt hat, kaum im Käfig, brütet sie die Gitterstäbe an.

    Was soll ich bloß tun Hat noch jemand eine Idee?

    Zumal sich neben Glucke zwei (bekommt selbe Behandlung) noch Glucke drei ankündigt; beide 7 Monate alte ZwergCochins-Mädels.
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  6. #46

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ojemine die ist hartnäckig! letzte lösung Be unterlegen und brüten lassen🐣
    du machst ja schon alles erdenklich mögliche und wie ich finde ganz gut!

  7. #47

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Eventuell kannst du sie als "Leihglucke" anbieten und für jemanden brüten lassen, der dann nach ein paar Wochen, wenn sie nicht mehr führt, die Küken abholen kann? Oder die Nestklau-Idee vom eierdieb umsetzen (zwei Wochen auf gekochten oder unbefruchteten Eiern brüten lassen, dann während des täglichen aufstehens das Nest zerstören und die Eier wegnehmen). Oder kurzzeitig in eine andere Herde geben? Außerdem würde ich sie, wenn schon dann konsequent im Käfig lassen und nicht täglich freilassen. Schon minimale Zeit auf dem Nest reicht vielleicht bei ihr aus, um weiter zu glucken

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #48

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Bruteier würde ich ihr gönnen, aber wohin mit den Hähnen?

    Leihhenne? Ja, bitte. wohne 45472; meldet euch! Sie ist bestimmt ne super Mama.

    Hocken lassen und Nest zerstören... hm, ne, die brütet ja sogar Luft an, das wird bei der nix.

    Bleibt noch die Extremablenkung durch eine andere Umgebung.
    Meine Nachbarin hat gerade Junghennen. Da könnte ich sie zugeben, das sollte ein heilsamer Schock werden.
    Wenn sie bis Freitag nicht aufhört, mach ich das zum Wochenende hin. So, dann hat es sich hoffendlich ausgegkluckt.

    PS: Jetzt verstehe ich auch den Ausdruck " Bruthitze" endlich mal...
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  9. #49

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    du kannst dir ja bruteier besorgen ohne hahn😉
    andere umgebung heilt sicher,wenn sie dort hoffentlich akzeptiert wird
    auf jeden fall - gutes gelingen! eigentlich ja schade wenn sie soooo gern möchte und nicht darf😉

  10. #50

    Registriert seit
    06.08.2016
    PLZ
    85***
    Beiträge
    17
    Hallo Zusammen,

    ich brauche bitte auch mal von euch erfahrenden Hühnerhaltern Rat bzw. eure Meinung. Ich habe meine 4 Mädels (Zwerg-Wyandotten) seit Oktober und bin somit heuer auch zum ersten Mal mit dem Thema Glucken konfrontiert. Ich hatte mich hier im Forum und an anderer Stelle im Vorfeld belesen, sodass das Glucken an sich keine Überraschung war und ich einen Käfig bereit hatte. Das Entglucken an sich hat sehr gut funktioniert.

    Nun habe ich aber ein anderes Thema, zu dem ich bisher nichts finden konnte...eine meiner Damen entgluckt zwar prinzipiell, legt dann auch wieder Eier, fängt aber nach kurzer Zeit wieder an zu Glucken. Seit Ende Februar ist sie nun schon das dritte Mal dabei.

    Da unser Garten bzw. der Auslauf eine überschaubare Größe hat, kommt Brüten lassen leider nicht in Frage. Habt/kennt ihr auch Hennen, die in dieser Weise so "extrem" sind? Ich überlege nämlich, die Gute abzugeben - es würde sich ja sicher ein Züchter/Halter finden, bei dem sie brüten darf. Das fände ich zwar sehr schade, da die 4 eine richtig schöne kleine, harmonische Truppe geworden sind, aber ich denke, für das Tier wäre es wohl am Besten....

    Wie sind eure Erfahrungen mit "immer-wieder-Glucken"?

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zum ersten Mal gluckig - Frage zum Entglucken
    Von tofffeee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2021, 18:56
  2. Entglucken
    Von winny im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 18:47
  3. Frage zum entglucken
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 16:43
  4. Dringende Frage zum Entglucken
    Von Hühnchen28 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:40
  5. 1ne kleine Frage zum entglucken
    Von fannty im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •