Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 72 von 72

Thema: Entglucken Frage?

  1. #71
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Hier kurz meine (kürzlich errungene) Erfahrung zum Entglucken:

    Wir haben/hatten 2 Glucken. Die eine durfte brüten, die andere nicht (eine reicht mir). Die, die nicht brüten durfte gluckte über einen Monat mal mehr, mal weniger vor sich hin, legte ab und zu ein Ei, saß mal ein paar Tage etwas länger auf dem Nest, dann wieder weniger. Ich hab sie gefühlte 100 Mal vom Nest geschmissen, die Nester nachts über sogar verschlossen. Bis vor etwa einer Wochen. Da saß die Henne dann plötzlich "fest". 10 mal am Tag runterschmeißen brachte rein gar nichts, sogar die Kisten und Eimer die ich abends in den Nestern verstaute schmiss sie mit Beharrlichkeit (und einer erstaunlichen Geschicklichkeit) hinunter.

    Meine Lösung: Direkt am Hühnergehege mit Sichtkontakt zu den anderen Hennen zäunte ich ein etwa 5-6 Quadratmeter großes Areal Wiese ab, mit Futter und Wasser, und setzte die Glucke tagsüber während nur 2 Tagen hinein. Nachts ließ ich sie wieder zu den anderen, kontrollierte spät abends nur ob sie nicht wieder im Nest sitzt uns setzte sie (wichtig: bei absoluter Dunkelheit) zu den anderen auf die Stange. Nach 4 Tagen war der Spuk vorbei. Sogar die Gluck-Laute sind völlig verschwunden und Eier legt sie auch wieder. Es ist meiner spärlichen Erfahrung nach also nicht nötig brütige Hennen in winzige Käfige zu sperren.
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  2. #72
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    In winzige Käfige sperren ist nicht nötig, das stimmt. An einem schattigen Plätzchen in der Wiese kann es allerdings sein, daß besonders zähe Hennen weiter glucken. Und wenn sie morgens in ein Nest gehen können sind sie ganz schnell wieder "auf Droge". Die Nester morgens absperren kann ich nicht, die anderen wollen schließlich ihre Eier legen.

    Ich habe mir jetzt einen Käfig gebaut, 1qm und fahrbar, da kommen sie rein und wenn sie nach 2 Tagen einen normalen Eindruck haben dürfen sie raus. Dann kommt es drauf an, gehen sie mit den anderen, ist alles gut. Rasen sie ins Nest und wollen weiter glucken sammle ich sie wieder ein und setze sie zurück in den Käfig.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. zum ersten Mal gluckig - Frage zum Entglucken
    Von tofffeee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2021, 19:56
  2. Entglucken
    Von winny im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 19:47
  3. Frage zum entglucken
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 17:43
  4. Dringende Frage zum Entglucken
    Von Hühnchen28 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:40
  5. 1ne kleine Frage zum entglucken
    Von fannty im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •