Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne oder doch Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67

    Henne oder doch Hahn?

    Hallo, eigentlich bin ich hier Stille Mitleserin und hole mir Hilfe bei plötzlich auftretenden Problemen.
    Wir haben noch nicht sehr lange Hühner. Uns war die Rasse im groben auch egal, also es dürften auch Mischlinge sein. Uns wär lediglich wichtig, dass die Hühner Eier legen und im optimalen Fall auch noch ein leckeres Essen bieten können.

    Wir konnten von einer Bekannten einen Hahn erstehen der sonst im Kochtopf gelandet wäre, ein Vorwerkmix und dort nahmen wir dann gleich noch eine Brahma-mix Henne mit.
    Mittlerweile haben wir noch 2 Marans und 2 Grünleger.
    Als wir die Tiere von ihr übernahmen waren sie ca. 2 Monate alt. Geschlüpft am 26.03.
    Als sie neulich zu Besuch war, meinte sie das weiße Huhn sei ein Hahn.....
    Ganz schlecht! Der eigentliche Hahn kräht bereits freudig und erledigt auch seine ihm angedachten Aufgaben, das weiße ER/SIE/ ES, ist ein sehr ruhiges Huhn. Es gibt so gut wie nie Laute von sich und geht eher alleine auf Futtersuche. Aber ist es jetzt Henne oder Hahn?
    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
    Ich würde das Huhn aber auch nicht als Brahma bezeichnen, oder?
    Ich hoffe das mit den Bilder hat jetzt geklappt
    Auf dem 5.bild Nahaufnahme Kopf. Auf dem 2. Bild sieht man das Huhn bei seiner Ankunft bei uns mit da 2 Monaten.Die anderen Bilder sind von gestern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Ja, ist ein Hahn.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    An was machst du das fest?

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    An der röte des Gesichts, der Größe der Kopfpunkte, und den Schmuckfedern an Hals und Schwanz.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich finde das Querformat und die eher undetaillierten Bilder von weitem zu unsicher, um 'nen Hahn draus zu machen. Das Porträt hingegen ist ok, und anhand des Alters, der gut entwickelten und roten Kopfpunkte für ein erst drei Monate altes Huhn sowie dem Schwanz würde ich Thorben zustimmen- Gockel.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Ok, danke. Ich vermute langsam auch immer mehr einen Hahn. Unser eigentlich Hahn duldet ihn zwar noch und es gibt nur ab und zu mal ein bisschen Streit. Abends sitzen sie sogar immer gemeinsam auf dem hühnerhaus und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Der Hahn begattet ja auch alle nur dieses nicht, oder ist sie noch zu jung?

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mit drei Monaten natürlich noch viel zu jung, das geht erst los, wenn die Henne kurz vor dem ersten Ei ist.
    Und ansonsten können die beiden Hähne sich auch weit über ein Jahr lang vertragen, da es auch bei Hähnen eine Rangordnung gibt- so lange der Nachwüchsling den Chef nicht herausfordert und auch nicht allzu sehr auf die Mädels geiert, sollte einem längeren, friedvollen Zusammenleben nichts im Wege stehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hallo,
    Die Zeit vergeht und die Hühner werden größer und größer. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Hahn meinen vermeintlichen zweiten Hahn bebalzt. Kann das sein? Eigentlich hab ich mich schon damit abgefunden, dass er/sie im Kochtopf landet...
    Der Hahn läuft strampelnd um das Huhn, schlägt mit einem Flügel der auf dem Boden hängt und raschelt mit den Federn......darf ich vielleicht doch auf eine Henne hoffen?

  9. #9
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Dein Hahn sagt dem jungen Hahn damit, das er für ihn den Rang einer Henne hat. Solange der Junge nicht aufmuckt oder versucht selber Hennen zu besteigen, wird alles friedlich bleiben.
    Es ist erstmal nur eine Überlegenheitsgeste des Alten, er könnte auch versuchen den Jungen zu treten, dann wird der Junge warscheinlich protestieren.

    Das weiße Brahma sah für mich auf den letzten Bildern auch wie ein junger Hahn aus, ansonsten müßtest du aktuelle Bilder einstellen, falls sich da was verändert hat.
    Am Verhalten des älteren Hahnes kannst du jedenfalls nicht ableiten, das es nun doch eine Henne ist.

    Ich hab hier 2 Junghähne, die sich ständig gegenseitig den Kratzflügel zeigen und Steinchenpicken. Das sind Überlegenheitsgesten, die Hähne auch untereinander zeigen.
    Geändert von Batakie (20.07.2015 um 10:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhuhn Henne oder doch Hahn?
    Von Sine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 18:52
  2. Hahn, oder doch Henne?
    Von Gockie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 23:09
  3. Seidenhuhn Henne oder doch Hahn?
    Von alexa123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 20:43
  4. hahn oder doch henne !!!!
    Von ghtim11 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 17:03
  5. Ist es nun eine Henne oder doch ein Hahn
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •