Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nervtötend: zugescharrte Kükentränken

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Nervtötend: zugescharrte Kükentränken

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht habt ihr noch Anregungen bzgl. zugescharrter Kükentränken.
    Ich benutze die ganz normalen Stülptränken. Draußen ist das auch kein Problem - aber im Stall.

    Egal, wo ich die Dinger platziere, ruckzuck scharrt irgendein Dämelshuhn (meistens die Glucke) die Tränke mit Einstreu zu. Auch wenn ich die Tränken auf großzügige Bretter stelle, die schaffen es, die Einstreu bis dahin zu fegen.
    Hochhängen bringt bei Zwergseidenhuhnküken nicht viel, der Abstand zum Boden wäre zu gering.
    Wie/Wo stehen Eure Tränken?

    Die Dinger 100 mal am Tag zu säubern, ist echt unlustig

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Kenne ich das Problem,meine Stülptränke ist auch ständig voll gesaut,machen auch die normalen Huhns.
    Im neuen Stall wollte ich sie unter die Decke hängen an einem Seil oder einer Kette,dann so hoch das sie noch bequem trinken können aber sie kein Streu mehr rein scharren können.
    Hört sich jetzt für mich schön an,ob es in der Realität auch funktioniert,ich kann es jetzt noch nicht sagen.
    Vielleicht hat damit ja jemand mehr Erfahrung.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    draußen hab ich 3 Steine so zuammengelegt, daß die Tränke darauf stehen kann.
    unter den Steinen ist ein Erdhügel. die Kleinen können bequem hochlaufen von allen Seiten....

    im Stall ist auch eine "Erhöhung" = umgedrehte Kiste (darauf Wasserschale), aber nur 2 breite Bretter zum Hochlaufen darangelehnt.... natürlich mit Querlatte zum einhängen, damit es sicher ist... erst mit Leckerchen gelockt.... das hatten sie ganz schnell raus...

    meine Schale ist eine quadratische Plastikschüssel (so groß bis zum Hals der Kleinen), in die ich eine Plastikflasche gestellt hab. in Höhe unter dem Rand der Schale ein fingernagelgroßes Loch in die Flasche und das Wasser läuft nach wenn sie in der Wärme viel trinken.... das ist ein schmaler Rand, da koten sie auch nicht rein... bei der Tränke fast immer...

  4. #4
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Ich habe aufgehängte Kleintiertränken, das funktioniert prima. Die Küken lernen ganz schnell, das das Wasser nur aus dem Rohr kommt, wenn man es anstuppst. Die Wachteln haben es ebenso.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    So eine Kleintiertränke hab ich auch, hat wirklich nur 15 Minuten gedauert, und meine Kleinen hatten es raus. Ich hatte auch das Gefühl, es macht ihnen Spaß daraus zu trinken .
    Mittlerweile hab ich die Tränken auch einfach auf Steine gestellt. Als ich sie noch im Stall hatte, hab ich ringsrum einfach nicht eingestreut + erhöht aufgestellt.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #6
    Avatar von Flugfritte
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Inden
    PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Beiträge
    68
    Stülptränke aufhängen, Ziegelsteine so daneben stellen, dass Küken darauf hüpfen und an die Tränke kommen können - das war bei mir die rettende Idee, ich hatte das gleiche Problem wie du. Für die Zukunft wünsche ich mir Nippeltränken, aber bis dahin geht's mit der Steinlösung.

    LG
    Mareike
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Danke Euch,

    werde beide Variationen jetzt mal ausprobieren. Hochstellen/-hängen mit Ziegelsteinen und Nippeltränke.
    Wenn eins davon klappt, wäre das klasse.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @Magduci, ChickNorris
    meint ihr die Kaninchentränken?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    @Magduci, ChickNorris
    meint ihr die Kaninchentränken?
    Genau mit dem kleinen Bällchen vorne das zurückgedrückt werden muss, damit Wasser rauskommt
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab Taubentränken... bei den Wachteln & Hühner-Küken
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucken schmeißen Kükentränken immer um
    Von marterhund im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 10:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •