Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Frage zu Omlet

  1. #1
    Gast MO
    Gast

    Frage zu Omlet

    Hallöle,

    ich habe seit kurzem Hühner und das Forum hat mir schon sehr geholfen. Die Stallfrage lässt mich aber noch nicht so ganz los und ich wollte daher um Erfahrungswerte von Omlet-Besitzern bitten.

    Meine Situation ist so:
    - kleiner Reihenhausgarten, ca. 60 qm Fläche
    - Grundstücksbreite 5 Meter. Am Ende des Grundstücks habe ich auf der linken Seite ein 2x2m Gartenhaus stehen, dazwischen Wiese, rechts einen überdachten Unterstand 2x2 der hinten und rechts jeweils ein Sichtschutzelement angebracht bekommen hat um den Hühnern Wetterschutz zu bieten. Hier steht jetzt so ein Holz-Standard-Hühnerstall. Der kommt mir aber sehr dünn vor und ich bin nicht sicher ob die Zwerg-Wyandotten damit ordentlich über den Winter kommen. Eure Warnungsn vor Fertigställen habe ich natürlich gelesen aber Omlet ist wie Tupperware....das Zeug mag gut sein, aber der Preis ist trotzdem happig. Also habe ich überlegt den Stall kurzerhand wieder zu verkaufen und mir einen Omlet Stall zu gönnen. Der Eglu Go liegt preislich in einem Rahmen der noch okay ist, allerdings bin ich unsicher ob ich dann noch ein Freigehege dazu bestellen soll. Aktuell können die Hühner rein und raus wie sie möchten. Wir wohnen in der Stadt und bis jetzt gab es noch keine Probleme mit Marder/Raubvogel und co.
    Macht es Sinn erstmal den Stall zu kaufen und dann falls es doch fehlt das Freigehege nach Bedarf nachzubestellen oder ist das dermaßen top dass ich da wieder falsch spare. Der einzig plausible Grund für das gleich Mitbestellen ist für mich aktuell weil ich an dem Freigehege den Omlet-Futternapf festmachen kann.
    Achso, aktuell wohnen bei mir 2 Zwerg-Wyandotten, 2 Jahre alt. Ein Jungtier kommt im September noch dazu. Mehr traue ich mich nicht, ich mag meinen Rasen sooo gerne

    Wie würdet ihr an meiner Stelle kaufen? Bitte nicht zum Selbstbau raten, das wird bei uns nix

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Ich mag diese Plastikkäfige überhaupt nicht und ich denke, für das Geld kannst Du sogar was bauen lassen

    (ist das der von Amazon für 435 € plus 90 € Versand)

    Der "Freilauf" - wie groß ist der? Ich denke, ich würde drauf verzichten und lieber noch Verstecke für den Notfall aufstellen
    Wieviel Fläche kannst Du den Hühnern denn überhaupt zur Verfügung stellen....und denk dran, dass wir 2014/2015 über Wochen Einstallpflicht hatten, da brauchten sie auch ausreichend Stallfläche - ich würde das zumindest mit einkalkulieren....
    Und so ein Freigehege kaufen, nur um den Napf dran zu befestigen - nee....ich würde Futter eh nur in den Stall stellen oder passt das da nicht rein?

  3. #3
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Also zum Eglu Go kann ich dir nix sagen (ich habe den Cube und liebe ihn, sowas von pflegeleicht)!
    Aber nur um die Omletnäpfe zu befestigen den Auslauf kaufen brauchst du nicht dafür gibt es bei Omlet auch einen extra Ständer wenn ich mich nicht irre. Aber ich persönlich benutze die Näpfe nicht (waren halt beim Cube dabei).

    Allerdings ist die kleine Voliere recht praktisch. Wenn die Hennen mal schnell aus dem Weg müssen (z.B. beim Rasen mähen ...) Auch haben sich meine Damen (3 Bielefelder Zwerg-Kennhühner) angewöhnt noch so ca. eine viertel Stunde vorm in den Stall gehen im der Voliere rumzulümmeln. Dann geht es erst hoch auf die Stange
    Grüßle Nina

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Vielleicht kann ich mich mit diesen Omlet Ställen nicht enfreunden, weil meine halt ganz anders leben.....was natürlich nicht jeder seinen Hühns ermöglichen kann - das seh ich ein

    Und ich habe halt immer noch die Einstallungspflicht im Kopf, da war ich echt froh, dass meine ihre 12 qm Stall hatten und die Wochen stressfrei dort verbringen konnten.....dort gehen sie abends rein, scharren noch in der Streu, fressen ihr Körnerfutter und dann gehts auch erst hoch auf die Stange

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Ställe von Omlet sind genial dirchdacht, leider häufen sich da die Qualitätsprobleme und bei dem Preis erwarte ich die entsprechende Qualität. Ich habe einen GO und CUBE.
    Der GO ist für drei Z-Wyyandotten grenzwertig von der Größe her. Ich benutze ihn für Glucke mit Küken, habe den mit dem Auslauf und lasse nachts die Stalltür auf, d.h. die Hühner können rein und raus. Zm Sauber halten ist das mit dem Auslauf Sch... Den Stall muss man spätestens nach 2 Tagen verschieben, sonst ist der Auslauf eklig. Das Verschieben sorgt innerhalb kürzester Zeit für kaputte Verbinder der Drahtelemente des Auslauf, außerdem zieht sich der Auslauf dann ein Stück aus dem Stall.
    Fazit: geniale Idee, Qualität inzwischen so schlecht, dass zumindest ich keinen mehr kaufen würde und auch niemandem mehr empfehle.

    Lass Dir für das Geld einen ordentlichen aus Holz bauen, oder noch besser mauern, mit einem kleinen Auslauf dran aus punktverschweißtem Volienrendraht im Stahlrahmen, der an mehreren Stelle zu öffnen ist, so dass du zum Saubermachen problemlos jede Stelle des Auslaufs erreichen kannst. Dann bist Du auch für eine Aufstallpflicht gut gerüstet.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Gast MO
    Gast
    Leider habe ich niemand der mir sowas bauen kann. Die Schreiner hier winken da eher ab oder sind noch teurer. Daher bin ich darauf angewiesen etwas zu kaufen.
    Der Tip bzgl. Verschmutzung im Auslauf ist gut. Sie über Nacht nur in den kleinen Stall zu stecken kommt mir auch nicht ideal vor wenn ich die Tür zumachen muss. Die Damen sind manchmal schon vor 6 Uhr im Garten unterwegs.

    Guidoline - du hast so recht, nicht jeder hat die optimale Ausgangssituation. Aber man sollte versuchen das bestmögliche herauszuholen und da bin ich dran

    Für den Cube müßte ich länger sparen, aber es sieht wohl so aus als ob der doch optimaler wäre. Allerdings nur wenn die Qualitätsprobleme aufgehört haben. Die Qualität muss unbedingt passen bei dem Preis.

  7. #7
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Also in meiner Voliere ist so gut wie nie ein Häufchen zu finden. die sind fast alle im Garten und einige wenige in der Kotlade. Aber die Voliere ist bei mir Futterplatz und die Mädels sind ja nicht dort eingesperrt. Höchstens mal so ca. 30 Minuten wenn gemäht wird (die kaspern ja auch um den Mäher rum...)
    Verschoben habe ich meinen noch nicht, war bis jetzt nicht notwendig. Die Voliere ist im Moment mit Sand eingestreut.
    Grüßle Nina

  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich habe einen Omlet Classic (ist ja von der Größe ähnlich wie der Go) zusätzlich zum normalen Stall als Gluckenstall, Krankenhaus usw.
    Ich habe ihn Anfang des Jahres gekauft und muss sagen, die Qualität und die Verarbeitung ist wirklich top. Nichts zu bemängeln.
    Was ich wirklich sehr gut daran finde (ich kann jetzt nur für den Classic sprechen), ist die einfache Reinigung. Ruckzuck auseinander genommen und gekärchert. Kotschublade kann man einfach rausziehen und ganz leicht täglich reinigen. Zusätzlich bisher null Milbenprobleme.

    Aaaaaaber als Dauerstall finde ich den Classic deutlich zu klein - auch für 3 Zwerghühnchen. Da würde ich wirklich lieber für den größeren Cube sparen.

    Ein Gehege finde ich persönlich nicht so schlecht. Es kann immer mal wieder Situationen geben, wo man die Hühnchen sicher verwahrt wissen will. Bei mir waren es z.B. Habichtangriffe. Ich war froh, dass ich ein Gehege hatte (keins von Omlet - selbst gebaut), wo ich meine Hühner sicher untergebracht wusste, ohne sie in den Stall sperren zu müssen.

    Wetterschutz hast du, richtig? Sonst würde ich auf jeden Fall noch eine Abdeckplane zum Gehege empfehlen. Wir haben selbst was aus Gewebeplane gebastelt. War überhaupt kein Problem (und deutlich billiger). Ansonsten kann man die auch im Omlet-Zubehör kaufen.

    Ich habe im Moment eine Glucke mit zwei Küken im Classic. Ich reinige das Auslaufgehege täglich. Ok. Davor knien und mit dem Rechen Häufchen kratzen ist etwas umständlich. Verschieben tu ich ihn 1x wöchentlich. Das schaffe ich alleine ohne Hilfe.

    Wenn du das Gehege erst später bestellen willst, denke an die Versandkosten! Die sind echt nicht ohne.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas. Falls Du noch Fragen hast - nur zu.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Moppes ,vergiß den Plaste-Stall ,der ist im Winter bestimmt nicht "warm" genug. Jetzt ist Sommerschlussverkauf, da kannst du im Baumarkt sicher was Günstiges kaufen, was stabiler und zweckmäßiger ist(das kannst auf 8 Schwerbetonsteine -jeweils 2 übereinander stellen, so haben sie darunter immer trockenen Scharr-raum - . Dann noch ein Gehege aus Maschendrahtzaun oder Ähnliches (mit Netz abgedeckt) und kein Raubvogel kann deinen Huhnis was tun.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    205
    Ich hätte soooo gern die Ställe als Gluckenställe, rentiert sich finanziell leider nicht, aber ich beneide Dich!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube v. Omlet - Frage zur Temperatur im Winter
    Von Heidi Stein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 12:00
  2. Frage an Omlet Eglu Go Besitzer
    Von redhorse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 17:19
  3. Omlet Hühnerhaus
    Von manfer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 22:25
  4. Omlet-Hühnerhaus
    Von Mantes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •