Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Federlinge

  1. #1
    Avatar von BrahmaRomeo
    Registriert seit
    27.04.2013
    Ort
    Sonnenbühl
    PLZ
    72820
    Land
    D
    Beiträge
    51

    Federlinge

    Seit gut 2 Jahren besitze ich nun erstmals Hühner. Brahmas. 1 Hahn und 4 Hennen.
    Und nun habe ich auch erstmals -trotz Staub/Asche-Bad- Ungeziefer.

    Seit einiger Zeit bekamen 2 von den Hennen allmählich einen nackten Po. Erst dachte ich, der Hahn tritt die Federn ab, dann dachte ich, die Hennen fressen sich gegenseitig die Federn ab.

    Jetzt sah ich mir die Unterseite und Po-Gegend der Hühner mal genauer an und bekam einen Riesenschrecken.
    So sahen da die Federn aus:
    253_5353.JPG

    Dies scheinen die Nester der Federlings-Nissen zu sein.
    Am Federkiel, dicht an der Haut saßen diese knolligen harten Verdickungen.
    Viele Federn waren fransig oder abgebrochen und es gab einige kahle Hautstellen.
    Ich merkte, dass den Hennen diese Stellen juckten, und als ich diese befallenen Federn mit einem kurzen Ruck herauszog, schien ihnen das eher gut als weh zu tun.
    Also habe ich all diese knolligen Federn herausgezogen, habe die nackten Stellen mit Ballistol besprüht und dann hier im Forum eifrig gelesen und nach Parallel-Fällen gesucht. Danke, dass es dieses Forum gibt!
    Inzwischen habe ich alle Hühner mit Micro-Kieselgur eingepudert, alle Nester ausgeräumt, den Inhalt verbrannt und die neuen Nester ebenso mit Kieselgur eingepudert.
    Heute habe ich Verminex bestellt, womit ich sie demnächst noch nachbehandele. Dann hoffe ich, diese Plagegeister loszuwerden.
    Habe ich alles richtig gemacht, oder fehlt noch irgendetwas?

    Dank an dies Forum und seine Mitglieder!

    Herzliche Grüße
    BrahmaRomeo
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Alles ok.
    Verminex trocknet die vorhandenen Eipakete auch aus, so dass du die Federn nicht unbedingt hättest ausreißen müssen. So wachsen die Federn aber schneller wieder nach, ansonsten wäre das erst nach der nächsten Mauser der Fall gewesen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Also ich nehme kieselgur eigentlich nur zur Vorbeugung von Milben. Hab bis jetzt zum Glück noch keine gehabt. Wie sieht es mit der Vorbeugung von Federlingen aus ? Wie oft bestäubt man die Hennen Vorbeugend im Jahr ? Und wenn man jetzt welche hat wie oft müsste man dann die Anwendung wiederholen ?

Ähnliche Themen

  1. Federlinge
    Von uwe51 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 22:01
  2. Federlinge
    Von Samayra im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2020, 21:52
  3. Federlinge
    Von Jennylein23 im Forum Parasiten
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 20:49
  4. Federlinge?
    Von MaryLou26 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 12:30
  5. Federlinge
    Von vegi36 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •