Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ein küken ist da :-)

  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    13

    großes Grinsen ein küken ist da :-)

    hallo,
    es ist tatsächlich geschlüpft heute mittag , und ich bin gespannt ob noch eines kommt!!

    wir haben die klucke vor 5 tagen von den anderen getrennt und auch in einen großen hasenstall gesetzt.

    wann darf denn das küken dann zu den anderen??

    und ich habe gelesen, dass man das stroh raus machen soll und einstreu reinmachen soll, aber warum konnte ich nicht finden!!
    ist das irgendwie sauberer??

    danke nochmals für eure mühe gestern, sobald ich ein foto habe, stell ich es hier mal rein *ganzstolzbin*!!

    im übrigen drehen die freunde meines mannes, die uns die hühner geschenkt haben fast am rad, denn unserer landwirt hatte noch nie küken und der andere freund hat auch schon seit 5 jahren hühner und noch nie hat eines seiner hühner gebrütet.
    ihr könnt euch die gaudi vorstellen, wie mein göga nun macht.
    LG Mahara

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Gratulation,Mutti

    Mein schlaues Buch sagt:" Sand und kurzgeschnittenes Stroh" als Einstreu. Ich denke, es soll zum Scharren animieren und zur Säuberung ist es auch gut.
    Übrigens sollte 5-7x am Tag gefüttert werden ,danach wegräumen und wieder frisch hinstellen. Es sollten auch eine Mischung aus sauberen Flußsand, Gartenerde, Muschelkalk und Holzkohle da stehen, zum Hineinpicken. Sicherlich um Mineralstoffe aufzunehmen und Magensteinchen "einzuwerfen".
    Wenn Du Kükenstart-Futter hast, kannst Du aber ruhig etwas kleingeschnittenes Grünzeug dazu reichen( Brennesseln,Löwenzahn, Salat,Spinat,Petersilie).
    Ab dem 4.Tag könnten Küken und Glucke zusammen ein paar Meter spazierengehen, zu den anderen Hühnern vielleicht nach 14 Tagen? Aber dazu steht hier leider nichts genaues, kommt sicher auf den Auslauf, Wetter usw.an.
    Noch viel Spaß mit dem Nachwuchs!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nabend,

    kurz geschnittenes Heu/Stroh oder auch Sand sowie Kleintierstreu hat den Vorteil, dass das Küken mit seinen kleinen Beinchen besser laufen kann. Kükenaufzuchtsfutter sollte immer zur freien Verfügung gegeben werden. Auch die Glucke kann ruhig davon fressen, tut ihr nach der Brut nur gut. Mit Grünfutter wäre ich in den ersten Tagen vorsichtig, ich gebe es erst nach ca. einer Woche und dann auch erst in kleinen Portionen, die über mehrer Tage immer großzügiger ausfallen. Klein gehackte Brennesseln sind sehr gut geeignet und findet man ja immer noch, dem Wetter sei Dank. Salat würde ich nicht verfüttern, da er durch seinen großen Wassergehalt schnell zu Durchfall führt. Wasser in einem kleinen Gefäß sollte immer zur Verfügung stehen. Wenn Küken und Henne im Freien Auslauf haben, suchen sie sich kleine Magensteinchen selber, sie müssen dan nicht separat angeboten werden.

    Wann das Küken samt Henne wieder zur Herde kann, hängt immer von den adulten Tierenund dem Wetter ab. Manche tun dem Kleinen nichts, andere wiederum hacken auf ihm rum. Ins Außengehege nur bei trockenem Wetter und trockenem Auslauf. Ich würde es nach 14 Tagen unter Aufsicht probieren, damit bei Gefahr schnell eingegriffen werden kann.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von vogthahn

    Ab dem 4.Tag könnten Küken und Glucke zusammen ein paar Meter spazierengehen, zu den anderen Hühnern vielleicht nach 14 Tagen?
    hallo

    also nicht übel nehmen ich weiss ja das es sicher gut gemeint war..aber dazu fällt mir nun nur mehr ein..ich sollte meinen glucken lesen beibringen..die biester gehen mitunter bereits am 2ten tag mit den lütten raus..und das den ganzen tag lang den wenn den kleinen kalt ist sausen sie eh unter mami..allerdings lass ich nur bis juni brüten und da ist das wetter noch freundlicher

    als einstreu hab ich auch bei den kleinen immer stroh..nur im nest selber liegt die ersten tage ein frotteehandtuch,dann heu..das sie im stroh ein bissi mehr kraxeln können/müssen stärkt die beinchen und die kondition der minis gewaltig..nur neigt stroh dazu ,wenn nicht sehr gut gepflegt,feuchtigkeit zu speichern und milben zu beherbergen(wegen seiner röhrenform)..könnte also deshalb sein ..aber wie gesagt..bei sauberer haltung ist auch das kein problem

    ach ja..zur schar kommen sie bei mir allerdings erst mit 5 bis 6 wochen damit weder sie noch mami noch die anderen hennen stress haben,und auch damit mir die anderen damen nicht ans kückenfutter gehen..die sind eh fett genug :P..aber die kückis haben zumeist einen hahn dabei und sichtkontakt zur herde..das klappt soweit recht gut

    aber so verallgemeinerungen aus schlauen büchern würde ich mit vorsicht geniessen..so ganz allgemein

    lg und viel spass mit kücki
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #5
    Avatar von Huehnerhund
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    280

    RE: ein küken ist da :-)


    Original von mahara
    im übrigen drehen die freunde meines mannes, die uns die hühner geschenkt haben fast am rad, denn unserer landwirt hatte noch nie küken und der andere freund hat auch schon seit 5 jahren hühner und noch nie hat eines seiner hühner gebrütet.
    ihr könnt euch die gaudi vorstellen, wie mein göga nun macht.
    Das hatten wir auch mal. Ein Bauer hat uns ein Streifen Feld zum Kartoffeln setzen zur Verfügung gestellt. Bei der Ernte hatten WIR die dicksten Kartoffeln. Die Sprüche kannste Dir ja vorstellen

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Gratuliere Mama!

    Mach mit dem Futter erstmal keine großen Experimente. Bring das Küki erstmal eine Woche durch und dann siehst Du schon langsam, daß es unternehmungslustiger wird. Bei meinen gab´s dann schon einen Mehlwurm, etwas Vogelmiere oder auch ein bißchen gekochtes Eiweiß.


    Original von Huehnerhund

    Das hatten wir auch mal. Ein Bauer hat uns ein Streifen Feld zum Kartoffeln setzen zur Verfügung gestellt. Bei der Ernte hatten WIR die dicksten Kartoffeln.
    Das ist mir mit meiner Schwiegermutter in spe passiert. Das hat das Verhältnis zueinander nicht gerade verbessert.

  7. #7

    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    hallo,
    danke für die vielen glückwünsche ,

    ich denke es wird wohl bei dem einen küken bleiben , ich hätte gerne noch eines gehabt, schade!!

    wie lange sollen wir der glucke denn die eier noch lassen??
    sie verteidigt sie immer noch ganz arg! ich dachte wenigstens noch ein oder zwei tage, vielleicht kommt ja doch noch eins.

    mein göga hatte keine ruhe und hat den hasenstall samt inhalt in den heizraum verfrachtet (kann mich gar nicht erinnern, dass er bei unseren kinder so ein geschiss gemacht hat ), futter und wasser steht bereit, also warten wir mal die tage ab!!

    @Hühnerhund, tja das scheint das glück der unwissenden zu sein !!
    mein göga hat natürlich erzählt, dass das an dem spezialfutter liegt, dass wir füttern!!

    dafür hat unser landwirt in den letzten zwei tagen 3 kälbchen bekommen, ist doch auch was tolles!!
    LG Mahara

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von mahara
    wie lange sollen wir der glucke denn die eier noch lassen??
    sie verteidigt sie immer noch ganz arg! ich dachte wenigstens noch ein oder zwei tage, vielleicht kommt ja doch noch eins.
    Das kannst Du ruhig der Glucke überlassen. Sie merkt am besten, ob da noch was kommt, denn sie ist in der Lage mit den Küken im Ei zu kommunizieren.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Das kannst Du ruhig der Glucke überlassen. Sie merkt am besten, ob da noch was kommt, denn sie ist in der Lage mit den Küken im Ei zu kommunizieren.
    stimmt in der regel..ausser die glucke ist noch unerfahren...aber ich würd auch noch warten..bei mir sind heuer kücken aus dem selben gelegen mit 3 tagen!!! verspätung geschlüpft aber da es meine beste brahmaglucke war hab ich ihr einfach blind vertraut..die *toten* eier hat sie selber rausgekickt..aber notfalls klau sie in der nacht mal auf die schnelle und durchleuchte sie..dann bist du schlauer

    ich weiss ja nicht wie die geschichte begann aber ich hab hier schon erlebt das einige leutchen nicht aufgepasst hatten und die eier unterschiedlich alt waren..also dazugelegt oder so..könnte das bei dir der fall sein?? dann wär durchleuchten doppelt so wichtig

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  10. #10

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo mahara,

    halt die eier an dein ohr, dann kannst du das küken piepsen, eventuell auch kratzen hören, falls eins im ei ist.

    so wars bei mir,ein küken kam auch 2 tage später. diese eine ei mit den piepsen habe ich unter der glucke gelassen, die andern eier die stumm blieben habe ich entsorgt.

    gruss
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •