Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: ein küken ist da :-)

  1. #11

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    256
    Im Leben liebes Küki

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU KÜKI

    Und das im Dezember!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Die dicksten Kartoffel"....................... und nun gehts bei uns so weiter,
    hat der dümmste Bauer!!!!!!!!!

    Zu diesen gehöre ich, egal ob Hüner oder Kartoffel.

    In meiner absoluten Unwissenheit habe ich letztes Jahr ganz einfach die beiden Bruthennen machen lassen. Natürlich gabs Hühnerbabyspezialfutter und auch einen Spezialwassernapf für die Kleinen. Wenn ich irgendeine Chance sehe, was für mein Getier zu tun, dann lasse ich diese natürlich nicht ungenutzt vorrübergehen.

    Es hat alles top geklappt. Natürlich war Sommer, also sicher einfacher. Die Damen waren, so wie ich, total unerfahren. Sie haben die jeweils 2 nichtausgebrüteten Eier nach 2 Tagen aus dem Nest geworfen. Sind nach 2 Tagen auch mit den Babys spazieren gegangen. Anfangs nur in der Nähe des Stalles, haben aber von Tag zu Tag ihren Aktionsradius erweitert.

    Die anderen Hühner haben sich gar nicht groß um die Kleinen gekümmert. War absolut kein Problem. Bloß als mal eine Elster ein Kleines holen wollte, haben sie alle fürchterlich geschrien. Siegfried hat sich sofort als Retter eingebracht, bis auf ein ganz klein wenig Flügellahm, 2 Tage lang, ist nichts passiert.

    Mehr Angst hatte ich eher vor der Reaktion meiner Katzen auf den Nachwuchs. Hatte Sorge, dass diese die Junghuhnies als Beutetiere ansehen könnten. Diese Sorge war glücklicherweise auch unbegründet. Und dem Hund habe ich ein Küken unter die Nase gehalten, mit der Bemerkung, "musst aufpassen drauf, Fina". Fina hat das kleine Teil mal abgeschleckt und den Auftrag voll angenommen. Gut, das habe ich bei ihr auch mit den Katzenbabys gemacht.

    Und zudem hatte ich weit und breit die größten Kartoffeln, als ich mit meinem Garten anfing. Ist schon was drann an den alten Bauernweisheiten, Lach. Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße an den stolzen Papa und die Mama, viel Glück im Leben dem Baby

    Karolina
    :-)

  2. #12

    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    hallo @ cassandra,

    also unsere eier unter dem huhn sind tatsächlich unterschiedlich alt, denn die glucke hat sich die eier von unseren anderen hühnern noch unter den nagel gerissen !!
    allerdings können die nicht befruchtet sein, da wir keinen hahn haben, sollte da was kommen bin ich hier der king, das schwör ich dir !!!

    nein spass bei seite, wir haben von unserem landwirt, der hat einen hahn, zwei eier geholt und haben sie unter die glucke gelegt.

    mein göga meinte dann nur, zitat : ich weiß nicht, seit das huhn brütet legen die anderen keine eier mehr, seltsam!!! "

    da meinte unser freund, dass die glucke eventuell die eier holt und in ihr nest schiebt. und genau so war es auch, göga schaut unter das huhn und aus drei mach sieben !!
    wir haben dann alle gelassen, haben sie makiert (man lernt ja schnell) und nun ist eben eines geschlüpft!!


    @ Lintschi:

    jaaaaaaaaa, bei uns heißt das auch so, dass der dummste bauer die dicksten kartoffeln hat, aber ich wollte mich hhier nicht gleich unbeliebt machen !!
    LG Mahara

  3. #13
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Und darauf ein KARLSBERG
    L. G.
    Wontolla

  4. #14

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    256
    @mahara, das schaff ich auch ohne Kartoffel Die Leute mögen es anscheinend nicht wenn man sagt was man denkt.

    Wir sind halt hier im angepassten Österreich.
    :-)

  5. #15
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von Lintschi

    Wir sind halt hier im angepassten Österreich.
    wer,was,wie,wo..?? angepasst??

    nicht doch...alles individualisten

    tina

    ps...nix für ungut aber wie kommt man auf die idee nur 2 eier ausbrüten zu lassen..da ist das einzelkücken vorprogramiert

    und wenn die glucke alle ,auch die unbefruchteten verteidigt spricht es nicht unbedingt für ihre guten instinkte..so nebstbei haben die 5 *leeren* eier die chancen für die beiden vielleicht lebenden gehörig reduziert
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  6. #16

    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    @cassandra,
    zum einen wußten wir ja nicht ob sie wirklich brütet, also durchhält,
    zum anderen wußten wir auch nicht ob der hahn unseres freundes "seiner Arbeit" richtig nachgeht !!
    wir haben daran eigentlich nicht geglaubt, unser huhn ist ja noch ganz jung, es ist ca. ein halbes jahr alt.

    und die anderen eier konnten wir ja nicht mehr rausmachen, da wir nicht wußten welche nun vom freund sind und welche von uns!!!


    verzeih uns , es war unser ersts mal und wir haben gaaaannnnnzzzzz viel gelernt !!!
    LG Mahara

  7. #17
    Avatar von Huehnerhund
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    280
    Original von mahara

    verzeih uns , es war unser ersts mal und wir haben gaaaannnnnzzzzz viel gelernt !!!
    trööööst......wir haben fast alle so mal angefangen. Dafür biste ja jetzt hier

    Nur müssen wir leider den Spruch (die dümmsten Bauern......) umändern in:

    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

  8. #18
    Avatar von URS-22
    Registriert seit
    10.10.2006
    PLZ
    66450
    Beiträge
    44

    RE: ein küken ist da :-)

    Toll. Das ist auch mein Traum. Einmal Küken haben. Ich hoffe, das bei meiner Hühnerschar 1,4 auch eine Glucke dabei ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •