Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 115

Thema: Lavender Araucana Jungtier taumelt

  1. #41
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Sie hat sich heute am hellichten Tag in die Transportbox zurückgezogen, wo sie jetzt nachts schläft. Sie frißt aber nach wie vor gut, war auch kurz draußen, bis ich sie vorsichtig rein beordert habe, weil wieder ein Gewittersturm aufzog.
    Aber jetzt hält sie den linken Fuß total verkrampft, schaut mal:
    DSCN7300.JPG
    nochmal ein Ausschnitt nur die Füße:

    DSCN7300aa.jpg
    Ansonsten... ich weiß es einfach nicht. Wenn sie panisch vor mir flüchten will sieht das so entsetzlich aus, dass ich sie am liebsten sofort nehmen und zum einschläfern bringen würde. Wenn sie sich aber von sich aus bewegt, naja... auf jeden Fall leider keine Spur von Besserung
    Die Untersuchung soll 2-3 Tage dauern, habe drauf geschrieben bitte per Telefon oder per Email. Die Federn müssten ja heute früh da gewesen sein, da per Express geschickt. Heute der erste Tag, morgen der zweite... Ob ich , wenn ich ganz viel Glück habe, morgen Abend schon was höre?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #42
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ok, was den Fuß angeht : Entwarnung. Den hält sie jetzt wieder normal und nicht mehr verkrampft.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #43
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So, wir kommen grad vom Tierarzt.
    Es sieht nicht gut aus.
    Sie zeigte auf BEIDEN Beinen keinen Greifreflex und war dort auch auf keinem Bein abzustellen, knickte sowohl links wie nun auch rechts ein. Dafür konnte sie nun den Kopf wieder etwas besser halten.
    Sie hat Gefühl in beiden Füßen, beim kneifen protestierte sie, und zog auch weg, also richtig gelähmt ist sie nicht.
    Die eine Tierärztin, die jetzt neu da in der Praxis ist, hat wohl sogar mal in der Geflügelklinik Gießen (?) gearbeitet.
    Keine überwärmten oder geschwollenen Gelenke, die auf etwas infektiöses hindeuten würden.
    Schwellung der inneren Organe, wie z.B. ein Nierentumor, drückt normalerweise eher einseitig, würde nicht beide Beine betreffen.
    Sie haben dann in Stuttgart angerufen, ob man da schon was zu dem Federfollikel-Test auf Marek sagen kann, aber leider war da noch nichts ablesbar, frühestens morgen um 10 Uhr.
    Auf meine Bitte hin hat sie nun noch wenigstens Vitamin-B gespritzt bekommen, weil das Pulver, welches ich seit Samstag ja schon hochdosiert füttere, seit ein paar Monaten abgelaufen ist und die neue Lieferung (Montag früh bestellt) leider noch nicht da ist.
    Aber die Hoffnung ist wohl eher gering...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #44
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ich versteh es nicht, ich versteh es einfach nicht. Habe vorhin nochmal ein Video gemacht und dort hochgeladen, wo auch die anderen beiden sind. Das sieht so katastrophal aus, dass ich doch schon wieder mit dem Gedanken spielte, sie morgen einschläfern zu lassen.
    Dann war ich eben draußen, um den Stall zu schließen. Habe dann zu ihr geschaut und dachte der Futternapf sieht so unbenutzt aus (habe 2 kleine Näpfe ins Gitter vorne gehängt, Wasser und Futter). Darum habe ich einen Katzennapf genommen und dort nochmal Futter rein getan und ihr reingestellt. Und sie ist sofort hin und hat gefressen - und hat dabei abwechselnd mal den linken und mal den rechten Fuß vorgesetzt! Sie saß zwar die meiste Zeit auf den Unterschenkeln, stand 2x aber auch ganz kurz auf, wobei ich seitlich stand und ihr linkes Bein besser sehen konnte, welches ja ursprünglich das "schlechtere" war. Und sie hat sich beide Male beim aufstehen ganz normal fest auf dieses Bein gestellt, auch beide Füße waren in normaler Stellung, keine verkrampften Zehen.
    Was immer sie hat... Nach Marek sieht das einfach nicht aus, denn sie hat kann zwar nicht stehen, aber sie kann eindeutig beide Beine bewegen. Oder es ist diese Form von Marek mit vorübergehenden Lähmungen, die soll es ja auch geben, und das linke Bein ist jetzt schon auf dem Wege der Besserung? Na mal morgen den Befund abwarten.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #45
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So,
    es ist zwar ein etwas merkwürdiges Gefühl, hier so einsam vor sich hinzuschreiben, ohne dass jemand anderes mal etwas dazu äußert. Aber ich schreibe trotzdem weiter, vielleicht hilft es ja irgendwann jemandem, der ein Huhn oder Küken mit ähnlichen Symptomen hat.
    Also Update:
    uh,
    meine TA-Praxis ist so klasse. Jetzt um 9.30 Uhr kam schon ein Anruf (obwohl sie eig. erst ab 10 Uhr nachfragen sollten in Stuttgart). Also die Federprobe "sieht verdächtig aus", abschließend kann sie aber erst Montag beurteilt werden.
    Dann hat die TÄ aber noch mit einer Kollegin telefoniert, die in einer reinen Geflügelpraxis Nähe Münster arbeitet und hat der das geschildert. Und die sagte -ähm verdammich, hoffentlich bringe ich das jetzt nicht durcheinander - Streptokokken und noch ein anderer Erreger können auch solche Symptome machen. Da sprechen die sonst üblichen AB nicht an, sondern man müsse Amoxiclav oder reines Amoxicillin einsetzen, was bei ihr ja zum Glück kein Problem ist, da sie noch nicht legt und ich meine Tiere auch später nicht essen will. Also hole ich heute Nachmittag das Antibiotikum vom TA ab und dann versuchen wir das übers Wochenende. Bitte weiter Daumen drücken!!!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #46
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ich glaube, alle sind in Wartehaltung. Ohne weitere Befunde hilft es nur, sich stetig voran zu tasten, solange die Kleine noch aktiv wirkt und nicht siecht. Die Marek-Abklärung braucht ja nun noch, das ist eine inzwischen schwer einschätzbare Erkrankung. Ich bleibe trotzdem eher bei meiner Entzündungs-/Unfalltheorie, ohne Huhn in der Hand bleibt es schwierig, sich tiefer in genau diesen Fall hineinzudenken
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #47
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Daumen sind gedrückt. Ich hab ja auch eine Lavender-Henne und mag sie sehr. Die sind schon besonders.
    Hoffentlich wirkt die neue Therapie.

    LG Lisa

  8. #48
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @piaf: ja, verstehe ich ja auch das alle in Wartehaltung sind. Ist nur halt ein komisches Gefühl, hier einen ständigen Monolog zu schreiben
    Ich kann Dich ja mal ein WE nach Hamburg einladen, dann kannst du die Kleine mal in der Hand halten.

    @Lisa R.: Danke für die gedrückten Daumen! Ist Deine auch so scheu?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #49
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Eine solche Symtomatik hatte ich schon mal gehabt, ist aber schon Jahre her und ich weiß bis heute nicht was sie hatte. Wir haben sie auch erlöst.
    Daher bin ich auch gespannt was es denn nun ist. Leider weiß man noch viel zu wenig über diverse Krankheiten beim Geflügel finde ich. Ich lese dahingehend auch so viel wie möglich.

  10. #50
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Hallo adda-andy,

    richtig zahm ist sie nicht. Wir haben sie voriges Jahr (nachdem der Fuchs bis auf 2 alle unsere Hühner getötet hatte) zusammen mit anderen Rasse-Küken von einer Züchterin gekauft die aufgehört hat. Unsere Hühner sind alle zutraulich einige aufdringlich aber nicht handzahm.
    Sie wissen, wann es Leckerlie und Futter gibt - dann könnte ich sie tottreten - ansonsten interessieren sich die meisten aber nicht sonderlich für mich.
    Die Frau Lavender ist da anders. Sie lässt sich zwar auch nicht wirklich anfassen, kommt aber immer wenn ich irgendwo sitze ganz nah ran, stellt sich vor mich hin und beobachtet mich. Wenn ich ihr dann was erzähle, schaut sie mir ganz intensiv ins Gesicht als würde sie zuhören. Das tut sie solange bis ich nichts mehr sage oder was anderes mache.

    So verhalten sich sonst nur meine beiden Bresse-Hennen die ich aufgezogen habe und die den Fuchsangriff überlebt haben. Die waren vorher handzahm, hinterher schwer traumatisiert und brauchten sehr lange, bis sie wieder zutraulich wurden.
    Wenn ich den erwischen würde, der damals nachts in unsere Hühner Wiese eingebrochen ist und die Tür aufgemacht hat ....beim Nachbarn war er auch aber der hatte ein Schloss am Hühnerstall. Aus Schaden wird man klug trotzdem würde ich dem glatt die E... abschneiden.

    Lisa

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 55] Suche Lavender Araucana
    Von ChriisS im Forum suche Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2023, 00:02
  2. Sie sind da! Lavender Araucana aus England!
    Von Junikäfer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 555
    Letzter Beitrag: 06.11.2022, 17:16
  3. Lavender Araucana x Cream Legbar
    Von Chica mala loca im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 03:46
  4. Legebeginn Marans und Araucana Lavender
    Von Snivelli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 20:46
  5. Lavender Araucana - der Countdown
    Von kükchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •