Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: geht permethrin ins ei über? ??

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2014
    PLZ
    57614
    Land
    d
    Beiträge
    17

    geht permethrin ins ei über? ??

    Hallo, ich als Hühner Neuling habe auf den Rat meines Ta vertraut und die Milben im hühnerstall mit ardap behandelt! Und, zusätzlich die Tiere mit je einem sprühstoss unter die Flügel! !! Jetzt habe ich mich belesen und bin ziemlich sauer. .. Naja meine Ladys leben noch, aber wie lange sollte ich die eier nicht essen? Finde im Netz nichts genaues darüber? ??
    Danke im voraus!
    Steffi

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Pyrethroide kämen niemals an meine Tiere oder deren Stall etc., da sich die heutigen künstlichen Pyrethroide nur sehr langsam abbauen und somit zu schwersten Vergiftungen führen.

    Hier ein paar Infos dazu: http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post612546

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2014
    PLZ
    57614
    Land
    d
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Das habe ich ja jetzt auch festgestellt, das beantwortet aber meine frage nicht

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Dann werde ich mal ganz deutlich: Diese Eier würde ich niemals mehr essen, verfüttern, verschenken etc.
    In welcher Menge genau und wie lange sich das Permethrin in den Eiern derart dauerhaft vergifteter Hühner nachweisen läßt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Falls Du bereits sehr an Deinen Hühnern hängst - Du bezeichnest Dich als Hühnerneuling - könntest Du sie ja zunächst behalten und Deine Truppe in einen neuen, unvergifteten Stall umsiedeln und mit andersfarbig legenden Hühnern ergänzen, deren Eier dann zum Verzehr geeignet wären.

    Eine andere Möglichkeit wäre, nochmal ganz von vorn anzufangen, also neuer Stall, neue Hühner. Und Vorbeugung sowie Behandlung gegen Ektoparasiten mit mechanisch wirksamen Methoden, gegen die Parasiten auch nicht immun werden können, wie das bereits bei vielen der handelsüblichen Insektizide der Fall ist. http://www.huehner-info.de/forum/sho...ung-Vorbeugung
    Geändert von hühnerling (26.07.2015 um 13:57 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.257
    Permethrin ist völlig gewebegängig, besitzt kumulative Eigenschaften, ist bienengefährlich und fischgiftig.
    Schon geringe Konzentrationen im Blut von Menschen erhöhen deutlich das Risiko, an Parkinson oder MS zu erkranken.
    Ich schließe mich Hühnerling da völlig an.
    Es ist in der EU nur deshalb so beliebt, weil es kaum akute Vergiftungen damit gibt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2014
    PLZ
    57614
    Land
    d
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ich hab's fast befürchtet. ..
    Weiss jemand ob es da genaue Studien drüber gibt?

  7. #7
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Andere Frage, hat es denn bei deinem Milbenproblem geholfen? Weiß zwar nicht wieviel du gesprüht hast, bei uns wurde immer gesagt wir betreiben keine "Kilo-Chemie", aber ich würde jetzt nicht gleich den ganzen Bestand töten und nen neuen Stall bauen.
    Es besitzt eine Halbwertzeit von ca 40 Tagen und wie bei allen Stoffen kommt es auch hier auf die Dosis an.
    Permethrin wird so häufig angewendet, ich wage zu bezweifeln, dass es irgendwo eine Stelle auf diesem Planeten gibt, wo man es nicht nachweisen könnte.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2014
    PLZ
    57614
    Land
    d
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Tja, das ärgerliche daran ist das es im Stall noch nicht mal geholfen hat, die Viecher kamen abends aus allen holzritzen wieder raus, habe dann mikrogur entdeckt, keine Chemie, und seitdem ist Ruhe! Die Hühner selbst haben nix mehr!
    Ich habe die Hühner behandelt wievom ta empfohlen:1 sprühstoss unter die Flügel, würde nix schaden! Stall neubauen oder bestand schlachten kommt für mich nicht in frage, habe gerade was von 2 Wochen Halbwertszeit gelesen, würde heißen das theoretisch in 4 Wochen alles abgebaut ist??
    Lg

  9. #9
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Das mit der Halbwertzeit ist so ein Ding.. günstige Bedingungen 10 Tage ungünstige 50+, deshalb meinte ich ja ca 40 Tage, kann dir aber keiner ganz genau sagen. Blöd ist nur, dass es wohl nichtmal geholfen hat ...

    Kieselgur kommt bei mir auch zum Einsatz, musst du aber auch vorsichtig einsetzen, ja es wirkt physikalisch, aber es ist so fein und kann durchaus für deine Lungen bzw die deiner Hühner auch nicht so gut sein, jetzt versuch ich zusätzlich mal mein Glück mit frischen Walnussblättern, mal schauen. Ganz milbenfrei geht bei mir eh nicht, da meine Freilauf haben, die bringen immer mal wieder was mit.
    Aber zur Zeit bin ich sehr zufrieden, die Milbenbelastung scheint sehr gering zu sein.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2014
    PLZ
    57614
    Land
    d
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ich habe mikrogur gesprüht? ? Stand auf der Packung 1zu 10 mischen? ? War das jetzt nicht richtig? ? Auf jeden Fall krabbelt abends nix mehr, vorher waren abends alle Scheiben am leben. ..
    So ganz Ungeziefer frei wird es bei
    Uns wohl auch nicht gehen, meine Damen fegen den ganzen tag im Wald rum...
    Habe aber beschlossen das ich die eier bis zum Herbst entsorge, meine kleinen fangen jetzt an zu legen, von daher sind wir mit eiern versorgt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Im Forum nichts über Wynandotten gefunden. Möchte Infos über diese Rasse
    Von mad chicken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 00:20
  2. Über Die Wupper
    Von Lupus im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •