Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Luftfeuchtigkeit im Brutkasten

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    12

    Luftfeuchtigkeit im Brutkasten

    Hallo Leute,ihr müßt mir ganz schnell helfen!
    Habe meine Bruteier in den Brutkasten gelegt,habe alles nach Herstellerangaben gemacht. Die Luftfeuchtigkeit steigt aber nicht höher als 45%.Angegeben waren 50%-60% Luftfeuchtigkeit.
    Habe dann das Messgerät in meinen alten Brutkasten gelegt und auch da bleibt es bei 45%. Was soll ich tun? Ist das Messgerät kaputt?Wo bekomme ich möglicherweise auf die schnelle ein neues her,ohne das den Eiern in der Zwischenzeit was passiert!

    Bin für jeden Rat dankbar!! Eilt wirklich! Danke im Voraus Glucke 2460

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Welchen Brüter hast du?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Vorsorglich einfach noch ein Schälchen Wasser mit reinstellen?

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Um was für Eier handelt es sich denn? Hühner, Enten oder Gänse? Für Hühnereier ist eine LF von 40-45% vollkommen ausreichend.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Für Hühnereier ist eine LF von 40-45% vollkommen ausreichend.
    Hallo Conny,
    als Pauschalaussage möchte ich das so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich glaube Dir gern, dass Du mit diesen Werten die besten Erfahrungen gemacht hast. Aber für jemanden, der mit einem Motorbrüter etwas dünnschalige Eier von Althennen ausbrütet, kann das u. U. auch zu weniger guten Ergebnissen führen.
    Fakt ist, dass das beste Schlupfergebnis mit Eiern erzielt wird, die während der Brutzeit ca. 13% an Gewicht verlieren. Dieser Gewichtsverlust entsteht durch Verdunsten von Wasser durch die gasdurchlässige poröse Schale. Die Intensität der Verdunstung hängt natürlich von der Umgebungsluftfeuchtigkeit ab. Dadurch würde in der bewegten Luft eines Motorbrüters die Verdunstung bei, gleicher Luftfeuchtigkeit, höher sein, als in einem Flächenbrüter. Darum geben die Hersteller von Motorbrütern auch höhere Werte für ihre Geräte an als Hersteller von Flächenbrütern. Da bei der Verdunstung aber auch noch andere Parameter, wie z.B. Schalendicke mit eingehen, können diese Angaben immer nur grobe Richtwerte sein. Glücklicherweise gibt es ja auch noch eine recht große Toleranz was die Abweichung von dieser Faustregel anbelangt.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Ernst,

    danke für deine Ausführungen. Eines muss ich aber dementieren. Da ich mit Motorbrütern und Flächenbrütern arbeite, kann ich nicht bestätigen, dass Hersteller von Motorbrütern eine höhere LF angeben. Gerade dort wird eine LF von 40 bis 45% angegeben. Ich habe, wie du schon schreibst, in Flächen- sowie Motorbrütern mit einer LF von 40-45% sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Wie sieht es eigentlich bei einer Glucke aus? Kann diese die LF verändern? Z. B. eine Glucke älteren Semesters ? Würde mich wirklich interessieren.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst,

    danke für deine Ausführungen. Eines muss ich aber dementieren. Da ich mit Motorbrütern und Flächenbrütern arbeite, kann ich nicht bestätigen, dass Hersteller von Motorbrütern eine höhere LF angeben. Gerade dort wird eine LF von 40 bis 45% angegeben.
    LG Conny
    Hallo Conny habe eben mal bei Heka und Hemel reingeschaut und folgende Angaben gefunden.

    Hemel
    Das Einstellen der richtigenLuftfeuchtigkeit ist je nach Brutgeräte-Modell unterschiedlich. Die richtigen
    Werte liegen in der Regel zwischen 50% - 65% währendder Vorbrut und 75% - 80% während des Schlupfes.

    Heka

    Durch die unterschiedlicheBeschaffenheit der Eischale ist für jede Geflügelart eine andereLuftfeuchtigkeit erforderlich. Ein Hühnerei verliert entschieden schneller anGewicht als z. B. ein Ei von Wasser-geflügelarten.
    Selbst bei Hühnernunterschiedlicher Rassen ist der Gewichtsverlust der Bruteier verschieden unddie Eier müssten eigentlich mit unterschiedlichen Feuchtigkeiten gebrütetwerden. Auch die Größe eines Eies ist für den Gewichtsverlust ausschlaggebend.
    In der Praxis ist das Brütenmit unterschiedlichen Luftfeuchten nicht möglich. Wir empfehlen daher bewährteMittelwerte, die erfahrungs-gemäß einen guten Schlupf garantieren:
    Hühner- und Zwerghuhneier 50 – 55 %
    Gänseeier 48 – 55 %
    Enteneier 58 – 65 %
    Fasaneneier 45 – 53 %
    Wachteleier 48 – 52 %

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich bei einer Glucke aus? Kann diese die LF verändern? Z. B. eine Glucke älteren Semesters ? Würde mich wirklich interessieren.
    das würd mich auch mal interessieren...

    LG

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du glaube ich mal die Aussage machst, dass Du mit Bruja Geräten arbeitest. Da ist es in der Tat so, dass die eine Empfehlung von 40 bis 45% bei Hühnereiern angeben.

    Grumbach gibt als Empfehlung bis zum 19. Tag 55 bis 60% und danach 70% Luftfeuchtigkeit an.

    Da offensichtlich nur bruja mit diesen Werten arbeitet, drängt sich der Verdacht auf, dass bei deren Brutmaschinen die Luftumwälzung nicht so effektiv ist, wie bei den Geräten der anderen Firmen.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich glaube, dass eine Glucke die Luftfeuchte schon etwas steuern kann ... öhm, habe jetzt allerdings keinen wissenschaftlichen Beleg dafür ... ist halt meine persönliche Beobachtung an der Glucke um die Schlupfzeit herum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutkasten
    Von wayandotten im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 21:45
  2. alter brutkasten?
    Von fatima im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 14:06
  3. Brutkasten
    Von F e r d i im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:53
  4. 4 tag im Brutkasten
    Von paulchen140286 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 15:16
  5. Brutkasten
    Von spirit152 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 15:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •