Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Luftfeuchtigkeit im Brutkasten

  1. #11
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Wie sieht es eigentlich bei einer Glucke aus? Kann diese die LF verändern? Z. B. eine Glucke älteren Semesters ? Würde mich wirklich interessieren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Brustgefieder beim trinken nass wird und so die Luftfeuchtigkeit, wenn sie sich wieder aufs Nest setzt etwas ansteigt. Ob das wirklich etwas bringt weis ich nicht. Aber ich habe noch nicht beobachtet, dass Hühner, so wie Enten und Gänse, gezielt ihr Brustgefieder nass machen, bevor sie sich wieder aufs Nest setzen. Da ich da aber noch nichts drüber gefunden habe, kann ich auch keine handfesten Aussagen machen. Da wäre alles nur Spekulation.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Brustgefieder beim trinken nass wird und so die Luftfeuchtigkeit, wenn sie sich wieder aufs Nest setzt etwas ansteigt. Ob das wirklich etwas bringt weis ich nicht. Aber ich habe noch nicht beobachtet, dass Hühner, so wie Enten und Gänse, gezielt ihr Brustgefieder nass machen, bevor sie sich wieder aufs Nest setzen. Da ich da aber noch nichts drüber gefunden habe, kann ich auch keine handfesten Aussagen machen. Da wäre alles nur Spekulation.
    nee, Brustgefieder ist da nicht mehr. Die Glucke sitzt irgendwann mit der blanken Haut auf den Eiern und "heizt denen ein" ;o)

  3. #13
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    @ Ernst: hast es richtig in Erinnerung . Ich brüte mit Bruja Modellen.

    Wäre doch mal eine Studie wert, bei Glucken in den verschiedenen Brutphasen ein Hygromether mit ins Nest zu geben. Würde ich ja gerne selbst mal machen, aber leider brüten meine Deutschen Lachse nicht.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    nee, Brustgefieder ist da nicht mehr. Die Glucke sitzt irgendwann mit der blanken Haut auf den Eiern und "heizt denen ein" ;o)
    Ja, da haben wir wohl unterschiedliche Glucken. Bei meinen Glucken ist das Brustgefieder schon noch vorhanden. Die sind eher am Bauch etwas lichter.

    @ Conny
    Wäre doch mal eine Studie wert, bei Glucken in den verschiedenen Brutphasen ein Hygromether mit ins Nest zu geben. Würde ich ja gerne selbst mal machen, aber leider brüten meine Deutschen Lachse nicht.
    Ich finde die Frage auch interessant. Aber da bei mir die Küken auch nur aus der Brutmaschine kommen, bin ich wohl auch nicht der Richtige um das rauszufinden. Meine Rasse wäre aber wohl für so eine Untersuchung geeignet. Glucken ist die Lieblingsbeschäftigung meiner Hühner.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #15

    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo Wurli,ich habe von River den Art.524 mit wendemotor,wo die Öffnungen zum Befüllen des Wasserbeckens außen liegen.Eigentlich praktisch,da man den Deckel dabei zulassen kann.

  6. #16

    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo Conny,ich habe mir Zwerghuhneier bestellt,Lakenfelder.

  7. #17
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich kenne das Modell leider nicht. Hast du noch Platz um evt. einen feuchten Schwamm mit hinein zu legen? Falls nicht, würde ich mir persönlich jetzt keine so großen Gedanken machen.

    Handelt es sich um ein solches Gerät ?: https://www.youtube.com/watch?v=BKBnjUU41OQ

    LG Conny
    Geändert von conny (29.07.2015 um 17:01 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #18

    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ja genau dies Gerät.

  9. #19

    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo littleSwan,
    ich kann bei meinem Brüter das Wasser von aussen immer kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen. ich habe Sorge, dass wenn ich ein Schälchen Wasser mit reinstelle, die Luftfeuchtigkeit zu stark ansteigt. Zur Zeit zeigt der Luftfeuchtigkeitsmesser 30% an. Aber laut Herstellerangaben müsste es ja passen, wenn die Rille im Kasten immer gefüllt ist.L:G:Glucke2460

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Ja, da haben wir wohl unterschiedliche Glucken. Bei meinen Glucken ist das Brustgefieder schon noch vorhanden. Die sind eher am Bauch etwas lichter.
    *schmunzel* ich denke schon, dass wir über dasselbe sprechen. Die Glucke befeuchtet jedenfalls die Eier nicht wie Wassergeflügel mittels gebadeten Federn ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutkasten
    Von wayandotten im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 21:45
  2. alter brutkasten?
    Von fatima im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 14:06
  3. Brutkasten
    Von F e r d i im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:53
  4. 4 tag im Brutkasten
    Von paulchen140286 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 15:16
  5. Brutkasten
    Von spirit152 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 15:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •