Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: gemischte Gefühle

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    52

    gemischte Gefühle

    Von meiner bunten Hühnerschar haben sich zwei Damen zum Glucken entschlossen. Die erste wollte partout nicht in ein Brutnest umziehen (Legenester sind etwas höher und ungeeignet) und hat es dann erst mal gelassen, die zweite hat sich problemlos umsetzen lassen und hat auf 6 Eiern gesessen. Dann hat Dame Nr. 1 sich das doch noch gefallen lassen und sitzt jetzt fest (dauert noch). Die Tage habe ich nun auf Nachwuchs bei Nr. 2 gewartet, hab sie aber in Ruhe gelassen. War vielleicht falsch, jedenfalls hab ich vorgestern am Abend ein totes Küken vor dem Nest gefunden und ein weiteres unter der Henne, dazu eine zerdrücktes Schale mit noch einem toten Küken drin. Gestern morgen war noch ein Ei zerdrückt und stank vor sich hin. Aus einem der beiden letzten Eier war lautes Piepsen zu vernehmen. Ich hab also so vorsichtig wie möglich das Stinkzeug entfernt und die Glucke in Ruhe gelassen, aber immer mal geschaut. Am Nachmittag war dann ein Küken geschlüpft und sehr lebhaft. Ich hab die Glucke mal vorsichtig vom Nest genommen, es stank gotterbärmlich. Sie hatte alles vollgeschissen. Ich hab das Nest sauber gemacht, mit Stroh und Holelspänen frisch angerichtet, Küken wieder reingesetzt und das restliche Ei der anderen Glucke untergeschoben. Morgen tu ich es raus, falls nicht doch noch was schlüpft. Nun hat die Glucke nur ein Küken. Irgendiwe scheint mir, dass sie sich dämlich anstellt. Hab sie heute Nahcmittag noch mal aus dem Nest genommen, da hat sie genervt ein paar Schritte getan und wenigstens mal ausgiebig getrunken. Die andere Glucke hat noch 10 Tage bis zum Schlupf. Ich bin mal gespannt.

    Leztes Jahr hat meine erfahrene und bewährte Glucke aus 7 Eiern auch nur ein Küken durchgebracht. Leider hat der Habicht sie im Herbst erwischt, auch das Junghuhn. Die Jahr zuvor war das erfolgreicher. Ich überlege nun, ob das evtl. auch am Hahn liegen kann? Ich hatte nämlich meinen schönen, aber mega agressiven Italiener weggegeben und einen lieben, friedlichen bevorzugt.

    Wei auch immer, Danke fürs Lesen.
    Kamerhuhn

  2. #2
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Waren die Bruteier nur von diesem Huhn oder von meherern Hennen? Ich hab mir vom Züchter sagen lassen, dass so ein Hahn ja seine Lieblingshennen hat. Du solltest beobachten auf welche er sich morgens zuerst stürzt bzw am meisten begattet. Die anderen bekommen dann bei den nächsten Hahnentritten nicht mehr so viel Sperma ab (heißt das bei den Hähnen so?) und da kann es dann zu einer schlechteren Befruchtungsrate kommen.
    Und das Problem mit nur einem Küken hatte ich auch. Erst waren es zwei, aber eins war so lahm und wirkte irgendwie kränklich, dass ich es einer anderen Glucke dazugab, die jüngere Küken hatte und wo dann alle in einem Auslauf sicher untergebracht waren. Es ist es aber nach der 7. Woche eingegangen. Das quicklebendige andere Küken bekam den totalen Ödipuskomplex und ist sogar nach der Abnabelung von der Mutter wieder zu ihr ins Nest gegangen, als sie sich wieder zum Brüten entschlossen hatte.
    Ich hab für mich entschieden, dass ich nicht wieder ein einzelnes Küken aufziehe.
    Aber du kannst ja versuchen es der 2. Glucke unterzuschieben, wenn die Küken geschlüpft sind. Aber das richtet sich nach deinen Möglichkeiten, dann die erste Glucke zu entwöhnen und von der zweiten Glucke fern zu halten.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich schmeisse die Glucken mindestens einmal am Tag, wenn sie mir dünn erscheinen sogar 2 mal am Tag vom Nest, dass sie fressen, trinken, staubbaden und sich lösen können, erst wenn der Schlupf ansteht, lasse ich sie in Ruhe, ich habe aber immer Probleme mit einer Glucke, die steht 2-3 Tage nach dem Schlupf nicht auf, und scheisst dann alles voll die anderen Glucken stehen früher auf, oder beschmutzen wenigsten nicht das Nest

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Die Eier sind von verschiedenen Hühnern, da könnte was dran sein. Obwohl der Hahn fleißig ist und ausnahmslos alle Damen beglückt. Die drei toten Küken waren voll entwickelt und 2 hatten sich offenbar ja sogar aus dem Ei gekämpft, keine Ahnung, was da schief gegangen ist.

    Vorerst bin ich froh, dass ich wenigstens ein Küken habe, das die Aufmerksamkeit der Mama fordert. Langsam, langsam kümmert sie sich ein bißchen. Morgen muß ich mal gucken, wie ich das Glucken-Separe noch mal teilen kann. Die Einzelkindmama hab ich heute auf der andere Glucke draufhockend gefunden, das Küken stolperte drumherum. Hab sie für die Nacht erst mal samt Nest in den großen Stall getan.

    Dass die Glucke das Nest vollscheißt ist mir vorher auch noch nie vorgekommen, aber sie hat's heute schon wieder getan. Scheint mir alles in allem keine sehr begabte Mutter zu sein - naja, vielleicht lernt sie noch.

    Ich warte mal gespannt den zweiten Schlupf ab...

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Gestern sind hier 5 offenbar sehr gesunde, kräftige Küken geschlüpft *freu*. Ein Freund hat vor ein paar Wochen auch Eier von mir geholt, da er eine brutwillige Henne, aber keinen Hahn hat. Da sind aus 10 Eiern jetzt stolze 8 Küken da. Also mein Hahn ist vorerst rehabilitiert.

    Eine Frage hab ich noch: Die etwas unbegabte Hühnermama ist mit dem knapp zwei Wochen alten "Einzelkind" inzwischen mit der ganzen Hühnerherde gut unterwegs. Das Küken ist recht fit und ziemlich selbständig. Sollte ich ihr das Küken wegnehmen und zu Mama 2 geben, damit es etwas beschützter ist und Zugang zu Futter und Tränke für die Kleinen hat? Ich geb ihm zwar auch bei den Großen immer Kükenfutter extra, aber ich sitz schließlich nicht den ganzen Tag im Hühnerstall... Ich hab versucht, die beiden Mamas mit Nachwuchs in's Separe zu tun, aber das geht nicht - da geht die "Erstgebärende" auf die andere Glucke und die neuen Küken scharf. Bestimmt rollen sich euch bei meinen Fragen die Fußnägel auf - ich probier halt so rum und hab nicht wirklich Ahnung...

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    a) Der Hahn kann nix dafür, dass die Glucke offenbar ein Trampeltier ist, egal ob nett oder aggro.

    b) Nein, Du solltest das Küken nicht wegnehmen und zur anderen Glucke geben, und zwar weil:
    - das nicht lange dort bleiben würde
    - Glucken fremde Küken in der Regel nur in den ersten 3- 4 Tagen akzeptieren, danach kennen sie sich persönlich
    - ist es nicht gut, unterschiedlich alte Küken zu vermischen, weil die größeren den kleineren immer voraus sein werden, was die kleineren beeinträchtigen kann. Zwei/ drei Tage Altersunterschied machen dabei weniger aus als mehr als eine Woche, das ist dann bereits zu viel Unterschied.

    c) Man sollte erstmal gewisse Grundahnung haben, bevor man mit Lebewesen rumprobiert

    und d) Die Nestvollscheiß- und Eierzertrampelglucke solltest Du nicht nochmal brüten lassen.
    Geändert von Okina75 (13.08.2015 um 00:09 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Okina,

    Danke für deine Antwort und deinen Rat!

    Wenn jetzt aus den letzten Bruten nix geschlüpft wäre, dann hätte für mich der Verdacht nahegelegen, dass der Hahn mit Platzpatronen schießt. Ist aber offenbar nicht so.
    Das Einzelküken hab ich bei der Trampelglucke gelassen. Sie kümmert sich recht wenig, aber offenbar reicht das. Das Kleine ist fit und munter. Klar, ich laß dieses Huhn nicht noch mal brüten.
    Die andere Glucke ist mit den Küken noch separiert, ich denke, dass ich sie in ein, zwei Wochen wieder zu den anderen lassen kann.
    Mit der "Grundahnung" hast du sicher recht, vielleicht hab ich mich auch seltsam ausgedrückt. Ich hab jetzt seit 4 Jahren Hühner, hab mich belesen, von Freunden und auch hier viel gelernt. Manches mach ich trotzdem mehr aus dem Bauch raus und bin vom Hühnerexperten weit entfernt...

    lieben Gruß
    Kamerhuhn

  8. #8
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    also, klar sollte man schon eine gewisse Idee haben, wenn man "mit Lebewesen rumprobiert"....aber vor dem ersten eigenen Kind ist auch jeder Mensch ein nichtswissender Anfänger.
    Ich arbeite im Kindergarten, da möchte ich auch manch einer Mutter gerne sagen, dass sie sich doch VORHER vielleicht mal ein paar Gedanken hätte machen sollen.
    4 Jahre Hühnererfahrung sind da eindeutig mehr, als jeder Mensch vor dem Erstgebohrenen vorweisen kann!
    Und vor Nestbeschmutzern und Trampelglucken schützt auch viel Wissen nicht!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  9. #9

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Dankeschön!

  10. #10
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Du hast geschrieben, dass das Einzelküken und Mutterglucke mit der gesamten Herde unterwegs ist. Das ist meiner Meinung nach das Beste. Lass sie ruhig zusammen und setz die neue Glucke auch bald in den Hühnerstall.So lernen die Kücken ganz natürlich die Rangordnung und es gibt später kein größeres Gehacke wenn sie zusammen kommen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ererbte Gefühle
    Von kopfloser Mensch im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 21:37
  2. gemischte gruppe
    Von wayandotten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 06:40
  3. Frühlings-Gefühle bei jungen Gänsen
    Von fabi1969 im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:06
  4. Gemischte Geflügelhaltung
    Von Turbinchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •