Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Junghühner zu Älteren setzen

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2013
    Ort
    OWL
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10

    Fragezeichen Junghühner zu Älteren setzen

    Hallo !
    Wir haben zwar schon ein paar Jahre unsere Hühner, jedoch haben wir vor 2 Wochen das erste mal neue, ,jüngere Tiere dazu gekauft. Die beiden Neuen sind 2 Monate alt, der Züchter meinte wir könnten die beiden einfach zu den drei anderen, älteren Tieren dazu setzen.
    Zuhause angekommen haben wiir die kleinen in drn Auslauf gesetzt und uns auf Streiterei gefasst gemacht. Aber Pustekuchen! Unsere dreiertruppe hatte tierisch Angst vor den neuen. Sie rannten vor ihnen weg sobald sie irgendwie auf sie zu kamen.Teilweise hatte eine kleine auch Auseinandersetzungen "gewonnen". Wir waren extrem überrascht!
    Jetzt allerdings hat sich das Blatt extrem gewendet. Die beiden kleinen werden andauernd gejagt und gepickt, teilweise auch mit Federverlust. Dabei tuen die kleinen rein gar nichts, es ist ihre bloße Anwesenheit. Meist sitzen die kleinen den ganzen tag im Nest, da dieses Schutz bietet.
    Jetzt stellt sich uns die Frage, ist das normal? Wie lange bleibst es so? Wird es besser wenn sie älter werden? Normale rangkämpfe kennen wir von den alten Tieren, aber das grenzt eher an generelle Ablehnung.
    Ich hoffe mir kann jemand die fragen beantworten, schonmal vielen dank!
    Liebe Grüße!
    0,3 Zwerg-Plymouth Rocks gestreift und 0, 1 Strupphühner blau
    Im Hühnerhimmel : claudette und else

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das kann paar Tage - im schlimmsten Fall paar Wochen dauern. Sind die jungen Tiere körperlich noch kleiner als die großen? Wenn ja, dann bastel vorübergehend eine Art Zufluchtsecke, wo nur sie Zugang zu haben (mit Gittern, Europaletten etc.). Dann haben sie es etwas leichter und können auch mal entspannen.

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Als wir unseren Bauernhof (mit bereits vorhandenem Hühnerhaus) das erste Mal angesehen haben, habe ich naiv fragen müssen, warum der Hühnerstall in zwei Abteile getrennt ist.
    Logische Antwort: in das zweite Abteil kommen die neuen/Junghennen zur Gewöhnung. Die Abteile sind durch ein Netz getrennt. Man kann sich also sehen, "beschnuppern", kennenlernen. Und nach ein paar Tagen kann die Türe dann unproblematisch geöffnet werden.
    Allerdings weiß ich heute, dass die Stellung im Trupp anschließend trotzdem noch "ausgehackt" wird. Ganz ohne wird es also auch nie abgehen.

  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    diese Hackereien sind immer schwer mit anzusehen, für die Hühner jedoch ganz normal. Das kann ggf Wochen dauern. Solange die kleinen keinen echten Schaden nehmen heißt es (vor allem für dich) Augen zu und durch, es geht vorüber!

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2013
    Ort
    OWL
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!
    Es ist wirklich sehr schwer das mit anzusehen, vor allem wenn sie dabei so erbärmlich piepsen
    Ich finde diesen "Machtwechsel" nur so komisch.
    Die alten würden die kleinen bestimmt nicht so oft angehen wenn sie nicht ständig fluchtartig wegrennen würden.
    Leider gibts es keinen allzu großen Größenunterschied zwischen den hühnern.
    0,3 Zwerg-Plymouth Rocks gestreift und 0, 1 Strupphühner blau
    Im Hühnerhimmel : claudette und else

Ähnliche Themen

  1. Älteren Hühnerstall renovieren
    Von Feelia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 22:16
  2. Ab wann Junghennen zu älteren?
    Von stencille im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 21:55
  3. Küken zu älteren Geschwistern
    Von Vendeen im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 08:24
  4. Wert von älteren Hühnern?
    Von SetsukoAi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 01:49
  5. 2 Entenküken zu älteren Hühnern setzen?
    Von chris1985 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 03:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •