Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Laufententerror

  1. #11
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Wenn Du die Trennmöglichkeit hast, würde ich mindestens 4 Wochen lang trennen. Zum Herbst hin, wenn die Enten sexuell nicht mehr so aktiv sind, wird es ganz sicher einfacher werden. Da die Enten sich durch den Zaun dann schon lange kennen, kannst Du den nächsten Versuch wagen.
    Gruß Susanne

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Trennmöglichkeit hast, würde ich mindestens 4 Wochen lang trennen. Zum Herbst hin, wenn die Enten sexuell nicht mehr so aktiv sind, wird es ganz sicher einfacher werden. Da die Enten sich durch den Zaun dann schon lange kennen, kannst Du den nächsten Versuch wagen.
    Vollkommen richtig! Wenn nicht sogar 6 Wochen!

    Alternativ - alles ignorieren und dann werden die sich auch in 4-6 Wochen zusammen gefunden haben. Ist doch bei Enten genauso wie bei den Hühnern - Auch da kann ein Neuling auch schon mal 4-6 Wochen Probleme mit der Integrietät haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Neues Upadate: Alle vier zusammen funktioniert nach wie vor nicht. Die Neue sieht nach kurzer Zeit wie ein gerupftes Huhn aus und hat auch blutige Stellen. Das kann ich nicht ignorieren. Eigentlich wollte ich sie wieder abgeben, damit endlich Ruhe für alle einkehrt, denn die drei anderen Enten sind ja auch völlig durcheinder.

    Mein allerletzter und hoffentlich erfolgreicher Versuch sieht nun so aus: Das Pärchen im Vorgarten (sie legt immer noch jeden Tag ihr Ei) bekommt jetzt einen eigenen stabilen Stall und kein Provisorium, außerdem eine kleine Badegelegenheit in Form einer Sandmuschel. Der Garten ist zur Straße richtig abgesichert und nicht mehr provisorisch mit Pappe. Das sieht auch nicht mehr so schäbig aus.

    Die neue Ente bleibt mit einem Erpel im hinteren "Hauptgarten" und kann sich hoffentlich in Ruhe eingewöhnen. Beide Pärchen können sich an einem Lattentürchen miteinander "unterhalten", was sie auch lautstark machen.

    Das wird so lange nicht verändert, bis die alte Ente keine Eier mehr legt. Die einzige Überlegung, die ich habe ist, ob ich hin und wieder die Erpel "austauschen" soll (sie kommen beide mit der Neuen klar, wenn sie alleine mit ihr sind), oder ist es besser, wenn beide Erpel ihr dauerhaft "eigenes" Mädchen behalten

    Ich möchte mich an dieser Stelle für alle hilfreichen Ratschläge bedanken, die ich hier erhalten habe. Alleine wäre ich wohl verzweifelt und hätte die neue Ente oder gar ein Pärchen abgegeben, Interessenten waren schon da. Die letzten Wochen waren sowohl für alle Enten, als auch für mich äußerst stressig.

    Die jetzige "Version" ist mein letzter Versuch. Wenn es dann nicht klappt, fällt mir nix mehr ein ....

  4. #14
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich würde es so machen und die Erpel nicht tauschen.

    Wenn Du sowieso ein Häuschen baust und eine Badewanne hinstellen kannst, kannst Du die beiden Paare auch bis zum Herbst trennen. Dann sollte die Zusammenführung wirklich einfacher sein.
    Gruß Susanne

  5. #15

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    neues Update:

    nachdem die "alte" Ente im Vorgarten seit einer Woche kein Ei mehr gelegt hat und die letzten gelegten Eier eine ganz dünne Schale hatten, gehe ich mal davon aus, dass sie mit der Legerei nun "pausiert".

    Ich habe deshalb beide Pärchen zusammen geführt. Das Ergebnis ist, dass sich jeder mit jedem "prügelt" und irgend etwas zu verteidigen zu müssen scheint. Ein Fortschritt! Es gibt kein einzelnes "Opfer" mehr, auf das alle losgehen, sondern (so erscheint es mir) muss sich der neue Verbund zusammen finden.

    Ich belasse erst einmal alles, wie es ist, denn irgendwann müssen sich die bis jetzt getrennten Gruppen zu einer gemeinsamenn "Familie" ja zusammen finden. Aber das Geschrei und Gehacke ist schon ziemlich heftig. Es kann nur besser werden, weil ich sie ja nicht dauerhaft trennen möchte.

    Seht ihr das auch so?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •