Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Laufententerror

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    14

    Laufententerror

    Hallo zusammen,

    seit einem Jahr habe ich drei Laufenten (zwei Erpel, eine Lady), die sich sehr gut verstehen. Nun habe ich vor zwei Wochen eine junge Dame dazu gesetzt, die von den "Alten" nicht toleriert wird. Die ältere Ente krakeelt den ganzen Tag, und die zwei Erpel gehen in den Angriffsmodus über - die Junge (ca. 5 Monate alt) darf nicht in die Teiche, nicht ans Futter und sieht inzwischen schon ziemlich lädiert aus.

    Die gemeinsame Übernachtung im Stall funktioniert erstaunlich gut - man hört nachts jedenfalls kein Geschrei ...
    Seit heute habe ich die Enten paarweise getrennt. Die ältere Ente mit dem rabiateren Erpel sind nun im Vorgarten, die jüngere mit dem etwas ruhigeren Herren haben den Garten hinter dem Haus mit den Teichen.

    Endlich ist Ruhe, und die kleine Ende kann sich endlich etwas eingewöhnen ohne um ihr Leben laufen zu müssen.

    Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht, aber ich möchte sie noch mindestens zwei Tage getrennt halten. Ob ich sie zusammen im Stall übernachten lasse, weiß ich noch nicht, da es alle Enten stresst, wenn sie morgens wieder eingefangen und "umgetopft" werden müssen.

    Wer kann mir einen Rat geben, wie man aus der kriegerischen Gruppe eine harmonische Truppe machen kann? Ich bin wirklich ratlos ......

    Beste Grüße
    Selma

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das ist doch ein toller Ansatz!

  3. #3
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Meine erste Idee war noch weitere Enten dazuholen. Dann konzentriert sich nicht alles auf die neue Ente.
    Ich weiß ja nicht wieviel Platz du hast.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine persöhnliche Meinunge ist das eine Haltung 1,1 oder 1,2 am besten ist, wenn sich die Erpel verstehen auch 2,3!

    Du hast den Fehler gemacht nur eine neue Ente dazu zu holen wenn dann müssen es 2 neue sein so dass sie sich zusammen zurückziehen können wenns mit den alten Stress gibt!
    Eine allein sucht trotz das sie immer eins auf den Deckel bekommt ständig Anschluss was die Sache wiederum anheitzt!

    Würde die Trennung nun so lassen bis es sich beruhigt hat und dann langsam versuchen die 4 wieder zu vergesellschaften wenns garnicht geht eine weitere Ente zu der gedisten kaufen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Ist es immer ein so großes Problem, wenn man zu drei Enten eine neue dazu setzt? Der Terror dauert nun schon 14 Tage und scheint von dem "alten" Weibchen auszugehen.
    In einem Buch habe ich gelesen, dass das Weibchen in der "Legepause" wieder normaler wird. Hat jemand da Erfahrungen?
    Bis jetzt legt sie noch fast jeden Tag ihr Ei, während die Ente unseres Nachbarn für dieses Jahr die Produktion bereits eingestellt hat.

    Fragen über Fragen .....

    Ach ja, vier Enten ist das Maximum für mich.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ach ja, vier Enten ist das Maximum für mich
    Wenn gar keine Ruhe gibt würd ich ein Paar wieder abgeben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Update: Die erste getrennte Nacht ist rum, und beide Pärchen haben das Türchen entdeckt, das sie trennt. Nun hocken beide auf ihrer jeweiligen Seite und wirken nicht gerade glücklich. Die "alte" Ente quakt wieder ganz laut und der friedliche Erpel der Jungen lässt sie nicht an den Zaun. Sie muss wieder Abstand halten, sonst attakiert er sie (nicht wirklich rabiat). Wie soll das bloß weiter gehen?

    Die alte Entengruppe (zwei Erpel, eine Ente) scheint immer noch zu funktionieren, und die Neue hat es nach wie vor schwer, wenn sich die "Ur-Gruppe" sieht......

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hab Geduld.

  9. #9
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Das Problem ist dass Du wie ich das sehe :

    eine neue Ente einfach rein in die Gruppe, die schon alt ist und vertraut!!

    DAS IST EIN FEHLER!! - das kann kaum funktionieren.
    Tiere müssen vergesellschaftet werden.

    Das habe in einem Posting schon mal geschrieben. Betrifft zwar Hehnnen aber bei Enten ist das genau so :


    übrigens neue Tiere wenn die in die Truppe rei sollen müssen vergeselschaftet werden. Bei mir bei neuen Tieren geht das folgende massen :
    zuerst bleiben neue Tiere ca 1 Woche im Stall ohne Auslauf Möglichkeit nach draußen.
    Im Stall werden die separat aber nicht ganz getrennt gehallten. D.h. sie haben Sichtkontakt zu den alten Tieren aber keine Körperkontaktmöglichkeit. Dazwischen ist ein dichte Zaun. Draußen und innen das gleiche. Dabei Draußen die Fläche ist relativ klein. Nach 2 Wochen lasse ich die Zusammen aber nur draußen wo sie Möglichkeit haben weg zu laufen bei Kämpfen. Im Stall weiter getrennt für die Nacht , dauer: eine Woche. Erst jetzt gehen die zusammen. Wichtig genug Futterstellen damit kein Futterneid und Kämpe entstehen und die neuen vom Futter weggejagt werden.
    Die werden trotzdem gemobt und kämpfen müssen damit die Rangordnung herrscht aber da solltest Du nicht eingreifen wenn es nicht blutig wird. Wenn Du dazwischen kommst, und die trennst wird beim nächsten Versuch das ganze vom neuen losgehen. Bei mir ist alles immer sehr gut gelaufen, nur nicht dann wenn ich es beschleunigen wollte.

  10. #10

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    @ tosca, danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich hatte die Tiere von letzten Freitag bis Sonntag Nachmittag paarweise getrennt und am Sonntag wieder zusammen gelassen. Das ging einige Tage sehr gut, aber seit gestern ist wieder das alte Spiel. Die Neue wird von den Erpeln bekämpft Ich werde sie jetzt leider wieder trennen - aber wer von wem, wieder paarweise, auch nachts?

    Im gemeinsamen Stall kann ich niemanden separieren. Schwierig ist auch das Einfangen, das ist stets eine wilde Jagd durch den Garten, und die Enten trifft dann immer fast der Schlag. Alleine kriege ich das sowieso nicht hin und muss deshalb immer meinen Schwiegersohn und meine Tochter her zitieren.
    Deshalb habe ich ja die Lösung mit vor (da ist eine provisorische und sichere "Unterkunft" für die Nacht so lange es nicht kalt und trocken ist) und hinter dem Haus mit einen dazwischen liegenden Gitter, durch das sich die Enten angucken und Kontakt halten können.

    Meine derzeitige Frage: Wie lange soll ich welche Ente/Paar von wem trennen? So langsam geht mir nämlich die Energie aus, denn das Theater geht nun schon seit fast drei Wochen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •