Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Orloff Rotbunt - Hahn oder Henne

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Eieiei...
    Nun ja, Junghähne haben oft noch einen andersfarbigen Saum um die Schwanzfedern, bevor sie dann im Erwachsenenkleid einfarbige Sicheln kriegen. Und nicht nur schwarz sein ist wichtig, sondern auch noch der intensive Grünglanz. Schaue im gleichen Zuge auch nach den Kämmen und deren Ausprägung, da hast Du 'nen zweiten wesentlichen Anhaltspunkt. Wenn da von den sechsen fünf auch einen breiten rötlichen Scheitel mit kräftigerem Kammansatz haben, dann nun ja...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Es gibt einige generelle Erkennungszeichen.

    Bei "gelben" Küken hat der Hahn in den ersten beiden Tagen einen schwarzen Punkt an der Stelle, wo der Schwanz wächst. Außerdem setzt er schnell Stiele an dieser Stelle an.

    Nach enigen Tagen ist bei allen Farben beim Hahn bereits der Schwanzansatz erkennbar, wächst fächerförmig nebeneinander heraus. Die Hennen sind später dran und es kommt eher eine "stumpfe Röhre", also die Ferchen um einen Punkt herum als Zipfel.

    Bei Hühnern mit großem Kamm sieht man bereits nach wenigen Tagen dort, wo der Eizahn war, eine "Warze". Meist ist sie bereits Orange.

    Und Hähne setzen die ersten Flügelfedern um einen Tag später an als die Hennen.

    Lg, Viktoria

  3. #13

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Hallo Leutz,
    wir haben jetzt 6 Orloff Küken. Ich hab mich durchs Forum gelesen und nach Merkmalen von Hahn und Henne der Rasse gesucht. Viele tun sich da offensichtlich sehr schwer. Mittlerweile sind die kleinen 4 Wochen und ich glaube zu wissen welcher Hahn und welche Hennen sind. Die Hennen haben früher Federn angesetzt und die Hähne sind inzwischen deutlich größer und haben wesentlich kräftigere Beine. Kann mir jemand ähnliches bestätigen. Freue mich auf Antwort.

    Grüßle aus dem Schwabenland

  4. #14
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Lass uns mal am Erwachsen werden teilhaben und stelle doch bitte mal Bilder ein.

    Ich finde, Orloff sind eine der schönsten Rassen überhaupt.

    Wenn ich mal wieder die Möglichkeit habe, Hühner zu halten, dann werden es die Orloff in rotbunt sein.

    Mal gleich auch eine Frage: "Sind Orloff brutfreudig?"

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  5. #15

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    2
    Hallo Alex!
    Das kann ich sehrwohl bestätigen, wie ich bereits früher selbst ausgeführt habe.
    Es müßte nun auch schon ein "Knöderl" auftauchen, wo später der wulstige Kamm des Hahnes ist.
    Allerdings gibt es leider auch Orloffküken, die sehr lange nicht eindeutig zuweisbar sind. Ich hatte selbst eine solche Henne, die lange Zeit in allen Punkten nach Hahn ausgesehen hat. Lediglich der Kamm war etwas heller. Sie verhielt sich auch wie die beiden Hähnchen und die drei waren immer beisammen, wobei sich die Hennen schon abgesondert hatten.
    Von einem Tag auf den anderen zeigte sich dann das Geschlecht.
    Interessant war, daß der Schwanz der undefinierbaren Henne ebenfalls zwei längere Federn bekommen hatte, die aber plötzlich verschunden waren. Auch der Kamm wurde kleiner und sie gesellte sich dann zu den Hennen.
    Ich kenne einen Züchter und der bestätigt das. Auch er hat bei manchen Exemplaren Probleme mit der Geschlechtsbestimmung.
    LG, Viktoria

  6. #16

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Hi Bernd,

    das mach ich doch gerne. Ich hab sie leider noch nicht so richtig einzeln vor die Linse bekommen.



    Ein kleiner Hahn.




    Und unsere verschmuste Lady.



    Und wieder ein Hähnchen.



    Die vorderen 2 müssten Hähnchen und die hinteren Hennen sein



    Und die Ganze Bande.

    Und ich muss Dir recht geben. Die schönste Rasse. Und so langsam kommt der Orloff raus

  7. #17
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hübsch.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  8. #18

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Viktoria Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Es gibt einige generelle Erkennungszeichen.

    Bei "gelben" Küken hat der Hahn in den ersten beiden Tagen einen schwarzen Punkt an der Stelle, wo der Schwanz wächst. Außerdem setzt er schnell Stiele an dieser Stelle an.

    Nach enigen Tagen ist bei allen Farben beim Hahn bereits der Schwanzansatz erkennbar, wächst fächerförmig nebeneinander heraus. Die Hennen sind später dran und es kommt eher eine "stumpfe Röhre", also die Ferchen um einen Punkt herum als Zipfel.

    Bei Hühnern mit großem Kamm sieht man bereits nach wenigen Tagen dort, wo der Eizahn war, eine "Warze". Meist ist sie bereits Orange.

    Und Hähne setzen die ersten Flügelfedern um einen Tag später an als die Hennen.

    Lg, Viktoria
    Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken, auch wenn es nicht um Orloff Küken sondern Zwergmixe (1/2 Zwerg-Brakel) geht.
    Wären das hier typische Hennen Schwanzfedern? Oder habe ich das falsch verstanden?


    (Die Küken sind 2 Wochen alt)

  9. #19

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich habe bei den Orloff recht spät gesehen ob das Hähne oder Hennen waren. Ein sichere Zeichen waren grün glänzende Schwanzfedern. Die hatten bei mir wirklich nur die Hähne.
    Dann waren die Hähne durchschnittlich ein Stück größer. (Aber nicht alle, es gab auch wenige kleine Hähne).
    Charakterlich waren alle meine Hähne viel wagemutiger.

    also wenn irgendwas umgefallen ist waren als erstes die Hennen weg und die Hähne als erste da im groben.

    Wenn ich die Hähne hochgenommen habe haben sie viel mehr rumgejault, also waren richtig laut, während die Hennen das eher nicht gemacht haben.
    Geändert von Bettina99 (29.06.2018 um 20:25 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kann das sein Hahn Araucana blau weizenfarbig und Henne Orloff rotbunt?!
    Von Orpifan2015 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 09:22
  2. Ein Orloff Hahn oder zwei Hähne behalten?
    Von Bettina99 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 19:51
  3. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 21:50
  4. Orloff 8 Wochen Hahn oder Henne?!?
    Von Primus&Prima im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •