Seite 18 von 32 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 313

Thema: Rattenbekämpfung!!

  1. #171
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Hallo Informatio,

    na das Risiko geh ich doch mal ein. Meine Beiträge fangen erst bei Seite 10 an.
    Mir geht es ja nicht darum Gift jederzeit einzusetzen, wenn es andere Möglichkeiten gibt, die ich bei der Ratte im Garten schon im Ansatz umgesetzt habe, ob sie wirken kann ich noch nicht sagen.
    ABER ICH WILL DIESES BIEST NICHT MEHR! Und das obwohl meine Kinder auch mal Ratten als Haustiere - gegen meinen Willen - eingeschleust haben.

    Aber bevor ich dich jetzt auf eine falsche Schiene verleite: Man hat mich schon öfters für eine Öko-Tante gehalten, aber ich bin keine.
    Ja ich schmeiße Batterien in den Hausmüll und ja ich bin auch schon mit Round up dem Unkraut aufm Hofplatz zu Leibe gerückt, weil ich dem mit dem Spaten nicht mehr Herr wurde.

    Aber in Sachen Ratte habe ich einfach Sorge, dass ich meine anderen Tiere nicht richtig vor dem Gift sichern kann, so dass mir jede andere Möglichkeit lieber ist, falls es die gibt.
    Und beziehe bitte gleich die Möglichkeit ein, dass die Ratte es sich bei dem Nachbarn gemütlich macht. Ca. 800 qm freie Wohnfläche und am Rande zu uns beste Versteckmöglichkeiten - nur ab und zu mal eine Störung durch den Rasenmäher - aber der ist ja zur Zeit noch ruhig.

    Dann schick mal PN - bin gespannt.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  2. #172

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    68
    Hallo geidi,

    ich habe mir soeben witte5s Berichte angesehen und bin dabei noch einmal auf Deine Post an mich gestoßen. Hier noch einmal Dein Text, damit Du nicht "blättern" mußt:

    Hallo Injo
    Nachdem du mir ja nun mitgeteilt wie mein Alter aussieht, laß dir gesagt sein so einen Wanderprediger wie Du hat mir gerade noch gefehlt
    .
    Es ist ja nun mal Fakt das Ratten nicht gerade zu den saubersten Tieren zählen außederdem ist ihre Vermehrungsrate dermaßen hoch das wenn ich, und einige andere blaue Leckerlis ( ich hatte übrigens rote ) verteilen immer noch reichlich Tiere übrig bleiben die Du dann bekehren kannst. Wenn es sich bei mir lediglich um ein paar tiere gehandelt hätte , hätte ich mit Sicherheit auch eine Falle zum Einsatz gebracht aber so war es nun mal nicht möglich. Sollten sich mal wieder welche zu mir verirren bin ich gerne bereit welche zu fangen und Dir zu schicken vielleicht hast du ja Glück und es sind ein paar trächtige Weibchen dabei dann kannst du deinen Einklang mit der Natur in vollen Zügen geniessen.
    Ich hoffe dein Weltbild bricht nicht zusammen wennn ich dir sage das ich auch anderes kruppzeug wie Flöhe Zecken usw. mit Gift bekämpfe.
    In diesem Sinne
    Geidi


    Na dann lass Dir von dem "Wanderprediger" mal ein paar Tatsachen vermitteln:

    Ratten sind "äußerst" saubere Tiere, welche die meiste Zeit des Tages damit verbringen, sich zu putzen. Ratten sind nur dann schmutzige Tiere, wenn ihr Umfeld schmutzig ist, so z.B. in einer Großstadtkanalisation. Aber zeige mir ein Lebewesen, welches in einer Kanalisation sauber bliebe, wenn es dort sein Leben verbränge. Ich glaube, da wärst Du keine Ausnahme. Der Mensch ist dafür verantwortlich, wenn Ratten schmutzig sind. Ich hoffe nur, daß Deine Ratten nicht schmutzig sind, denn dann würde es ja bedeuten, daß Du in einem schmutzigen Umfeld lebst.

    Jeder Organismus vermehrt sich nur dann explosionsartig, wenn die Grundlagen dafür gegeben sind, das heißt Lebensraum und Futter. Ansonsten bleibt das aus. Ratten sind nichts weiter als Regelkreise in der Natur. Sie schickt die Ratten, wenn die Umstände dafür eintreten. In Deinem Umfeld scheint das gegeben zu sein. Dann solltest Du vielleicht mal "diesbezüglich" handeln. Das erfordert natürlich ein bißchen Mühe. Leichter ist es natürlich, mal eben zum Raiffeisen zu fahren und 10 Euro zu investieren, aber die Natur trickst Du damit nicht aus.

    Noch einmal Antikoagulantien:

    Flocoumafen als Beispiel für ein "Superwarfarin", der zweiten Generation der Antikoagulantien.

    Flocoumafen befindet sich z.B. in Neudorff Rattenköder Storm oder BASF Rattenköder Storm. Der Köder wird als blaue "Happen" verkauft. Ein "Happen" wiegt etwa 5 Gramm. Nur 0,005% Flocoumafen sind enthalten. Das heißt, in einem "Happen" sind sage und schreibe ganze 0,25 Milligramm enthalten. Ein einziger "Happen" tötet etwa 3 bis 4 Ratten. So mal eben naschen "reicht". Wirklich sehr effektiv.

    Es kommt aber noch "besser". Die Liquidations-Halbwertszeit von Flocoumafen im Säugetier beträgt bis zu 261 Tage. Das bedeutet, daß der Stoffwechsel eines Säugetiers bzw. eines Menschen fast neun Monate benötigt, um "nur" 50% des aufgenommenen Flocoumafens abzubauen und auszuscheiden. Danach benötigt er weitere acht bis neun Monate, um von den restlichen 50% wieder 50% abzubauen usw.

    Wenn Du mal rein hypothetisch angenommen im Alter von 30 Jahren einen "Happen" verzehrst, dann passiert Dir nichts weiter, da die Dosis nicht ausreicht, um bei Dir Vergiftungsanzeichen auszulösen. Aber wenn Du mit 80 Jahren stirbst, befinden sich immer noch Moleküle von Flocoumafen in Deinem Körper. Gibt Dir das gar nicht zu denken

    Übrigens hatten wir Ratten, aber zum Problem sind sie nie geworden. Wie das nur möglich ist

    Viele Grüße,
    Jürgen

  3. #173
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo info
    Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich verzichte darauf im einzelenen drauf zu antworten
    Ich denke mal das ich mit meinen ... Jahren bereits deutlich mehr Gift zu mir genommen habe als mir gut tut, um das alles aufzubrösseln ist alllerdings nicht das HÜFO fur zustandig, hier geht es ausschlieslich ums Federvieh un dabei wollen wir es auch belassen. Ratten oder Milben zu bekämpfen gehört nun mal dazu unser Federvieh Gesund und am Leben zu erhalten und jeder geht auf seine Art und Weise damit um.
    Falls du meinst das ich die Ratten selber durch Unsauberkeit oder zuviel Essens reste herbeigerufen habe muß ich dich leider enttäuschen, alles sicher verwahrt und sauber, das steht jedem frei mich zu besuchen . Wir wohnen nun mal auf dem Land und es ist Landwirtschaft rund um zu da ist dieses Nagerproblem garnicht zui vermeiden.
    ICH WERDE NACH WIE VOR GIFT EINSETZEN WENN ICH DER LAGE OHNE ANDERE MITTEL NICHT MEHR HERR WERDE
    Liebe Grüße geidi
    PS ich lade dich gerne zu mir ein damit du dich an ort und stelle davon überzeugen kannst das ich nichts tue um den unerwünschten nagentieren grund gebe mich zu besuchen( toi toi toi dank des Gifts habe ich seit monjaten ruhe )( oder versuche mit Ebbe und Flut zu schwimmen )

  4. #174

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    68
    Hallo geidi,

    vielen dank für die Einladung, wirklich, aber Varel ist mir doch zu weit. Hätte mich schon interessiert, wer sich hinter "geidi" verbirgt. Ich wollte hier im Forum nur die Bedenklichkeit einer Anwendung von Gift betonen. Deine Umwelt ist schließlich auch meine. Ist ok., ich muß es akzeptieren.

    Liebe Grüße ebenfalls,
    Jürgen

  5. #175
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Original von informatio
    Deine Umwelt ist schließlich auch meine.

    Hallo Jürgen, dieses Bewusstsein ist uns schon lange abhanden gekommen.

    Jeder tut mit einer Selbstverständlichkeit zum Gift greifen ,(habe ich leider auch schon getan), ohne sich über die Konsequenzen im Klarem zu sein. Jeder für sich nur ein ganz kleines Bisschen, das ist der ganz normale Wahnsinn.

    Das geht so weit, das es schon schizoprene Züge an nimmt . Einen genialen Satz hatte ich neulich in einer Talkrunde gehört:
    „mit einem Geländewagen zum Biobauern fahren“
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #176
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo Info
    Wenn es dich interessiert wer sich hinter GEIDI verbirgt mach dir einfach die Mühe und schaue nach dann wirst du ein Bild finden, ist auf alle Fälle einfacher als kilometer weit zu fahren.
    Ich habe in meinen ganzen Leben einmal Gift gegen Ratten eingesetzt weil es wirklich nicht mehr anders ging.
    Und damit ist das Thema in diesem Thread auch ein für allemal beendet.
    Jedem das seine
    Geidi

  7. #177

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    68
    Hallo "Klausemann",

    weißt Du, was ein schönes Erlebnis ist?

    Wenn man erfährt, daß es Menschen gibt, die sich noch gegenseitig verstehen können, und die über den Tellerrand hinausblicken können!

    Ich bin froh, daß ich im Bioladen einkaufen kann, und ich bin froh, daß ich keinen "Geländewagen" besitze.

    Viele Grüße,
    Jürgen

  8. #178

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    68
    Hallo geidi,

    ist ja schon in Ordnung. Ich möchte Dir nur noch sagen, daß ich verwundert bin über Deine Aussage:

    "Ich habe in meinen ganzen Leben einmal Gift gegen Ratten eingesetzt weil es wirklich nicht mehr anders ging."

    Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Tut mir leid, wenn ich Dir gegenüber zu energisch war!

    Jürgen

  9. #179
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo
    Ist schon gut, ich hatte ja auch nur einmal Ratten, mit einer kann ich ja Leben aber nicht mit einer Kolonie
    Geidi

  10. #180
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Nur mal kurz von mir, damit hier nichts schief läuft und vor allem, weil ich öffentlich aufgerufen habe.

    Habe PN von Informatio bekommen. Er hat mir wirklich praktische hilfreiche Tipps gegeben. Werde sicherlich nicht alle umsetzen, aber das liegt eher daran, dass die Ratte dank meiner Aufräumarbeiten auf dem Rückzug ist. Habe sie jedenfalls die letzten Tage nicht mehr gesehen.

    Es mag vielleicht ein paar Unterschiede in der Weltanschauung geben. Die sind meiner Meinung nach tolerierbar. Also, wo ist das Problem?

    @informatio: Ich finde schon, dass du deine Tipps hier veröffentlichen solltest, aber das ist natürlich deine Entscheidung.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Seite 18 von 32 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung
    Von Petrale im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 00:04
  2. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 21:38
  3. Rattenbekämpfung im Auslauf
    Von Mieler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •