Ergebnis 1 bis 10 von 313

Thema: Rattenbekämpfung!!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Relativ einfach- Materialien:
    - Eins dieser großen blauen Kunststofffässer
    - 1 Bambusstab
    - 1 leere PET- Flasche
    - etwas Stroh
    - zwei Bretter

    Oben am Rand des Fasses bohrt man zwei gegenüberliegende Löcher, dasselbe in die PET- Flasche, einmal exakt mittig durch den Deckel und durch den Boden. Dann fädelt man den Bambusstab durch die Flasche, und Bambusstab mit Flasche dann durch die Löcher im Fass.
    Sinn des ganzen ist eine bei leichtester Berührung frei drehende Automatik. Das Stroh kommt auf den Boden des Fasses, um die Mitte der PET- Flasche herum schmiert man dann ringförmig seinen Köder (ich hatte Erdnussbutter und versuche nun Nutella).

    Die präparierte Fassfalle stellt man dann in eine Ecke und stellt an beiden Wänden entlang je ein Brett schräg am Fass auf.
    Ratte riecht den Köder, sucht ihn, läuft das Brett hoch, sieht im dunklen nicht den Abgrund des Fasses, streckt sich zur Flasche und will den Köder schleckern. Flasche dreht sich, Ratte verliert idealerweise den Halt, fällt rein und ist geliefert.
    Durch das Stroh kann die sich beim Fall nichts brechen (auch wenn sie als Schädlinge gelten und man sie dann ohnehin killt, muss das ja nicht sein...), und da sie nur etwa 40- 50 cm hoch springen können, kommen sie auch nicht mehr aus dem Fass raus.

    Töten tut man sie unter langwierigerem Gefummel, Ausmanövrieren und Schreien der Ratte (die KEINE Artgenossen vergrämen!), indem man ihnen Spaten- oder besser Schippenblatt ins Genick setzt und drückt, bis man das Genick schnappen merkt. Oder man hat ein Luftgewehr und verpasst der sich im Stroh versteckenden Ratten einen Kopfschuss.

    Das ist natürlich der etwas rauere Weg, was ganz anderes als Vergiften, weil man sich da mit dem Tier direkt auseinander setzen muss, kann aber entscheidende Erleichterung bringen- in meinem Fall neun Ratten mit dieser Falle waren ja schon ein Drittel der Kolonie...

    PS: Die Falle fängt auch Mäuse!
    Ich hatte dreimal dieselbe doofe Waldmaus drin- das dritte Mal hat sie leider nicht überlebt, weil der Rattenbefall bekämpft war (letzten Endes mittels Racumin- Schaum, um auch das gewitzte Alphapaar zu erwischen) und ich die Falle also nicht mehr kontrollierte.
    Wenn die Ratten also bekämpft sind, Falle am besten abdecken, als Regenfass verwenden oder auf die Seite legen, damit keine Unschuldigen zu Tode kommen.

    Und PPS: Schon im fängigen Zustand mit Köder um die Flasche finden die Hühnies die ganze Sache ein ganz tolles Nest, sogar meine Bredahenne war da reingestiegen, legte und flatterte dann wieder raus ...
    Also: Nicht unbedingt in Hühniereichweite oder tagsüber abdecken, da fängt man eh nichts.
    Geändert von Okina75 (14.05.2017 um 22:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung
    Von Petrale im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 00:04
  2. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 21:38
  3. Rattenbekämpfung im Auslauf
    Von Mieler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •