Seite 27 von 32 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 313

Thema: Rattenbekämpfung!!

  1. #261
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Relativ einfach- Materialien:
    - Eins dieser großen blauen Kunststofffässer
    - 1 Bambusstab
    - 1 leere PET- Flasche
    - etwas Stroh
    - zwei Bretter

    Oben am Rand des Fasses bohrt man zwei gegenüberliegende Löcher, dasselbe in die PET- Flasche, einmal exakt mittig durch den Deckel und durch den Boden. Dann fädelt man den Bambusstab durch die Flasche, und Bambusstab mit Flasche dann durch die Löcher im Fass.
    Sinn des ganzen ist eine bei leichtester Berührung frei drehende Automatik. Das Stroh kommt auf den Boden des Fasses, um die Mitte der PET- Flasche herum schmiert man dann ringförmig seinen Köder (ich hatte Erdnussbutter und versuche nun Nutella).

    Die präparierte Fassfalle stellt man dann in eine Ecke und stellt an beiden Wänden entlang je ein Brett schräg am Fass auf.
    Ratte riecht den Köder, sucht ihn, läuft das Brett hoch, sieht im dunklen nicht den Abgrund des Fasses, streckt sich zur Flasche und will den Köder schleckern. Flasche dreht sich, Ratte verliert idealerweise den Halt, fällt rein und ist geliefert.
    Durch das Stroh kann die sich beim Fall nichts brechen (auch wenn sie als Schädlinge gelten und man sie dann ohnehin killt, muss das ja nicht sein...), und da sie nur etwa 40- 50 cm hoch springen können, kommen sie auch nicht mehr aus dem Fass raus.

    Töten tut man sie unter langwierigerem Gefummel, Ausmanövrieren und Schreien der Ratte (die KEINE Artgenossen vergrämen!), indem man ihnen Spaten- oder besser Schippenblatt ins Genick setzt und drückt, bis man das Genick schnappen merkt. Oder man hat ein Luftgewehr und verpasst der sich im Stroh versteckenden Ratten einen Kopfschuss.

    Das ist natürlich der etwas rauere Weg, was ganz anderes als Vergiften, weil man sich da mit dem Tier direkt auseinander setzen muss, kann aber entscheidende Erleichterung bringen- in meinem Fall neun Ratten mit dieser Falle waren ja schon ein Drittel der Kolonie...

    PS: Die Falle fängt auch Mäuse!
    Ich hatte dreimal dieselbe doofe Waldmaus drin- das dritte Mal hat sie leider nicht überlebt, weil der Rattenbefall bekämpft war (letzten Endes mittels Racumin- Schaum, um auch das gewitzte Alphapaar zu erwischen) und ich die Falle also nicht mehr kontrollierte.
    Wenn die Ratten also bekämpft sind, Falle am besten abdecken, als Regenfass verwenden oder auf die Seite legen, damit keine Unschuldigen zu Tode kommen.

    Und PPS: Schon im fängigen Zustand mit Köder um die Flasche finden die Hühnies die ganze Sache ein ganz tolles Nest, sogar meine Bredahenne war da reingestiegen, legte und flatterte dann wieder raus ...
    Also: Nicht unbedingt in Hühniereichweite oder tagsüber abdecken, da fängt man eh nichts.
    Geändert von Okina75 (14.05.2017 um 23:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #262
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Das liest sich ja einfach. Wir haben sogar schon ein passendes Fass (drei Regentonnen nebeneinander in Stufen aufgestellt) das gerade leer steht.
    Danke dir, das werden wir auch versuchen.

    Bisher legten unsere Hühner immer brav in die Nester. Die dicken Mechelner werden sich bestimmt nicht die Mühe machen in das Fass reinzusteigen
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #263
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Raichan, in der Regel fangen wenn, dann nur Katzen Ratten. Und auch nur die, die es von der Mutter gelernt haben und mutig sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #264

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    hallo

    wir haben zur zeit das problem das ratten unsere voliere untergraben haben.es führt ein tunnel vom gartenweg davor bis in das gehege.

    wir haben diesen gang geflutet........dann hat unsere ölli gebrütet ,meine nagst war groß,aber es gab keine vorkommnisse,auch die küken wurden nicht angerührt.

    vor 2 wochen sah mein mann dann beim füttern eine ratte richtung nachbarn flüchten..........gang erneut geflutet.
    dann fiel auf das das hühnerhaus untergraben war , anfang der woche lag alles voller federn von unserer ölli,der 2. henne fehlen keine und heute fehlt ein küken.die kleinen sind 4 wochen alt ,also keine absoluten minis mehr.

    köderboxen aufstellen kommt nicht in frage da wir hunde haben und ich bedenken(junghund frißt gern noch mal alles )habe das einer damit in berührung kommt o. gar auf eine schwache o. tote ratte trifft.

    schappfallen... d hab ich bedenken wegen der beiden hennen und küken....

    wir haben ja schon hühner durch fuchs,marderhund und marder verloren und die voliere entsprechend gesichert gebaut......aber bei den kleinen nagern stoßen wir bautechnisch an unserer grenzen.

    lg kirsten

  5. #265
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo,ich hab Massenfang-Lebendfallen rund um meine Voliere aufgebaut.

    Lebendfalle.JPG

    Ab und zu findet sich da was ein:

    Ratten.JPG
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #266
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Hallo,ich hab Massenfang-Lebendfallen rund um meine Voliere aufgebaut.

    Lebendfalle.JPG

    Ab und zu findet sich da was ein:

    Ratten.JPG
    Rainer...deinen Post hab ich schon in einem anderen Faden gesehen.

    Meine Frage dazu:

    WAS MACHST DU MIT DEN GEFANGENEN TIEREN? Umbringen? Wie? Oder freilassen? (wie sinnfrei...)
    Ich frage mich das schon die ganze Zeit.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #267
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Rainer...deinen Post hab ich schon in einem anderen Faden gesehen.

    Meine Frage dazu:

    WAS MACHST DU MIT DEN GEFANGENEN TIEREN?
    Ich leb auf dem Land...
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #268
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Ich leb auf dem Land...
    Ist ja schön...ich auch....und was macht man auf dem Land mit den Ratten
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #269
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    @PPP

    Hats bei dir auf dem Land auch geregnet?Wurde wieder Zeit,endlich sind meine Regentonnen wieder voll...
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #270
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    @PPP

    Hats bei dir auf dem Land auch geregnet?Wurde wieder Zeit,endlich sind meine Regentonnen wieder voll...
    Du bist ein fieser Möpp!
    Nee...hatten se zwar voraussgesagt, aber es kam nix runter...ist auch egal..hab nämlich einen 32 Meter tiefen Brunnen! Ätsch! (Und nein - da schmeiss ich keine Ratten rein!)

    Ok...ich zünd sie dann an....seufz....(scherz)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 27 von 32 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung
    Von Petrale im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 01:04
  2. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 22:38
  3. Rattenbekämpfung im Auslauf
    Von Mieler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •