Seite 31 von 32 ErsteErste ... 21272829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 313

Thema: Rattenbekämpfung!!

  1. #301

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Ich habe eine Dose nach der anderen geholt und damit geködert. Hatte fast die ... voll. Zumal das Zeug ja auch nicht billig ist.
    Dann eine andere Sorte (wieder an unterschiedlichen Stellen) ausgelegt und nach zwei Tagen war überall Ruhe!

    Zufall, oder Resistenzbildung?
    Geändert von Ajax (09.05.2020 um 10:51 Uhr)

  2. #302
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Keine Ahnung.
    Wie bilden sich denn Resistenzen bei Ratten?
    Einige überleben und pflanzen sich fort?
    Oder nehmen zu wenig Gift auf und gewöhnen sich daran?

    In welcher Form hat dein Gift denn gewirkt?
    Körner, Päckchen?

  3. #303
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ratten petzen vor allem- die tradieren das Wissen um nicht nur Fallenarten, sondern auch Köder an ihren Nachwuchs weiter.
    Wie ich feststellen durfte, als ich die erste Rattenbande von 27 Stück (inklusive frisch ausgeflogenen Jungtieren) meinte vollständig erwischt zu haben und dann im Folgejahr wieder im Herbst welche hier einziehen wollten.
    Mittels Erdnusscreme auf Fassfalle habe ich viele von genannten erster Besiedlung erwischt, aber nicht alle. Die kleinen Jungtiere gingen auf Schlagfalle (schon fies, irgendwo, aber nun ja...), und die paar ranghöchsten kriegte ich nur mittels noch hinterhältigerem Racumin- Schaum.
    Vor dem finalen Schaum- Einsatz jedenfalls muss eine abgehauen und zurück zur Ursprungskolonie gewandert sein, um dort zu petzen. Im Folgejahr ging nämlich KEINE EINZIGE mehr der Erdnussbutter auf den Leim, die im Vorjahr noch so mega fängig war. Auch mit Nutella war nix zu machen, alles mit Nuss drin haben die fortan gemieden wie der Deibel das Weihwasser. Das fand ich allerhöchst bemerkenswert, weil die ganzen Nusscremes ja selber gar nicht giftig und eigentlich mit den vielen Kohlenhydraten das supi Rattenfutter vom Dienst sind. Da hat aber eine spitz gekriegt, dass Erdnussbutter/ Haselnusscreme auch nur indirekt den Tod bringt, und DAS finde ich schon HÖLLISCH schlau, denn die Verknüpfung muss man erstmal hinkriegen in so einem kleinen Nagerhirn! Gutes, ungiftiges und beliebtes Futter = Tod = Meiden wie jedweden Giftköder.

    Und das, obwohl an den auf die Nusscremes reingefallenen kein entfleuchter Artgenosse riechen konnte, es sei denn, als ich diese für Marder und Katzen auslegte (ich habe die mit Nusscreme gefangenen Ratten selber getötet- keine Angst, vergiftete haben die natürlich NICHT bekommen!!!). Das lässt den Schluss zu, dass Ratten eine genaue Vorstellung vom Tod haben, und zwei Zusammenhänge getrennt erfassen können- die Fassfalle einerseits, und die Nusscreme andererseits. Und dass sie die Nusscreme nicht unbedingt zuerst mit Tod in Verbindung brachten, bewies der Umstand, dass sie die mit eben diesem Lockstoff beschickten Schlagfallen entweder runterschmissen, wenn erhöht aufgestellt, oder so lange umher schoben, bis sie auslösten. Um dann in aller Selenruhe den Lockstoff da raus zu schlabbern.
    Also um die Tödlichkeit der Falle wussten, wenn sie direkt an den Köder gehen würden, und diese somit erstmal "entschärften".

    Hoch-, hoch interessant das ganze und eigentlich respektgebietend. Ratten petzen also wie gesagt sehr gerne, weil die eine zur Urkolonie zurück gekehrte den dortigen Ratten, von denen im Folgeherbst wieder welche hier einziehen wollten, ja irgendwie verständlich gemacht haben muss, worauf die bei mir unter keinen Umständen reinfallen dürfen- die vorher sehr fängige Fassfalle mit der vorher sehr fängigen Nusscreme als Köder. Also Wissen vermittelt haben muss, ohne dass die anderen Ratten irgendein greifbares Beispiel vor Augen hatten, und auch keine Geruchsprobe am toten Artgenossen nehmen konnten...
    Ist das schon gruselig genug, waren die Ratten, die im Folgeherbst hier zuwandern wollten noch gar nicht geboren, als die Überlebende hier abhaute und wieder nach Hause zurück kehrte. Das war dann also eine indirekte Wissensvermittlung, bei der sich ursprünglicher Vermittler und Adressat wahrscheinlich nie kennen gelernt hatten .

    Also: Ratten können Resistenzen gegen Gifte entwickeln und dann unempfindlich sein. Viel eher tradieren sie aber Wissen über Generationen weiter, wo es reicht, wenn der Opa mal irgendwo was ungeiles erfahren hat, und nie seinen Enkeln direkt davon Mitteilung machen konnte, um diese dann aber dennoch von genau diesem Erfahrungsschatz profitieren zu lassen. Was dann nur per Mund zu Mund- Weitergabe funktionieren kann. Und das ist wirklich creepy !

    Fazit demzufolge: Nicht nur fängige und nahezu todsichere Köder verwenden, sondern auch zusehen, dass man wenn, dann auch alle Mitglieder einer Kolonie erwischt. Entwischt nämlich nur eine, kann man die Methoden, die die erfahren hat, mit guter Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr vergessen. Selbst wenn es sich um gar kein Gift handelt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #304
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Das ist wirklich interessant!
    Wenn sie sich nicht so unkontrolliert vermehren würden...

    Aber wie weiß ich, ob ich alle erwischt habe?
    Und wo ist die Urkolonie?
    Wie weit laufen sie und wandern sie im „Rudel“ weiter um einen neuen Unterschlupf zu finden?

    Bei mir gibt es einige Höfe in der Umgebung.
    Wenn ich in einem Jahr keine Ratten habe, kommen sie dann von den umliegenden Höfen oder aus irgendwelchen Bächen und Gräben?

    Ich kontrolliere bei mir weiter.
    Dann räume ich nochmal gründlich auf (wenn die „Wartezeit“ um ist).
    Nicht, dass es eine Verbindung zum Gülleschacht gibt.
    Früher war das Gebäude ein Kälberstall.

  5. #305

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ratten sind zwar nicht dumm, generationenübergreifende Mund zu Mund Propaganda oder der oft erwähnte „Vorkoster“ sind jedoch eher Märchen, die sich hartnäckig halten.

    https://www.google.de/amp/s/amp.welt...ten-Ratte.html

  6. #306
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei dem "Vorkoster" stimme ich zu. Nicht aber bei der Tradierung von Erfahrungen: Woher wussten die dann nämlich über ein Jahr später, dass man bei mir keine Erdnussbutter fressen darf? Nach einer Zeit, während der hier keine Ratte mehr war und ich mangels derer auch nicht mehr bekämpfte oder köderte, und die ursprüngliche auch sicher nicht mehr lebte?
    Geändert von Okina75 (09.05.2020 um 22:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #307

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es wäre auch möglich, dass die alte Rattensippe Ernussbutter kannte und die neuen Ratten nicht. Eine frühkindliche Essensprägung wird zumindest angenommen. Oder die alte Gruppe hatte ein paar vorwitzige und probierfreudige Tiere im Rudel und die neue Truppe war vorsichtiger. Ratten sind definitiv schlauer, als Mäuse, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze. Ansonsten würden sie schon seit Ewigkeiten in gar keine Falle mehr gehen und sich von menschlichen Behausungen fernhalten.

  8. #308
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stichwort "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich", verstehe. Ja, wäre auch eine Option.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #309
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    So, nach ca. 1 Woche werden keine Pads mehr gefressen.
    Aber ich habe nur 2 Ratten gefunden. Es müssen definitiv mehr gewesen sein.

    Sie kamen auch durch Spalten im Boden.
    Also evtl. durch die Jauchegrube (die nicht mehr wirklich dafür genutzt wird, mal davon abgesehen, dass der Pferdemist darauf gelagert wird).
    Keine Ahnung, wie es dort aussieht und welche Gänge dort existieren.

    Die Spalten im Boden werden zubetoniert.

  10. #310
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Ich habe dieses Jahr auch wieder eine Rattenaktion machen müssen. Gefunden habe ich nur eine einzige tote Ratte. Aber es war Ruhe.

    Nun hat unser Nachbar den Fußboden seines Gartenhauses erneuert ... ... Friedhof der Kuscheltiere. Dort hatten sie wohl ihren Unterschlupf eingerichtet und sich dann auch dorthin zurückgezogen als es ihnen schlecht ging.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 31 von 32 ErsteErste ... 21272829303132 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung
    Von Petrale im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 00:04
  2. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 21:38
  3. Rattenbekämpfung im Auslauf
    Von Mieler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •