Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 313

Thema: Rattenbekämpfung!!

  1. #31
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662
    Original von Klicka

    Mit welchem Gift hattet ihr gute Erfolge?
    Hab das Gefühl, die sind recht hartneckig und immun gegen Gift. Also diesmal bin ich echt verzweifelt.
    Mit "Storm". Gibt es beim Raiffeisen und ist nichts für Geizhälse.

    Viele Grüße

    Eckard

  2. #32
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    ja bis vor 3 Wochen war auch alles ohne die Mistviehcher.

    ja dann werd ich mal sauber machen mit ein Strombesen

  3. #33
    Avatar von bruchfred10
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    192
    Bei mir sieht es auch so aus, als wenn wieder welche da sind. Werde gleich wieder die Schlagfallen mit Nutella bestücken und dann warten bis es knallt.

    Nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte!

    Viel Erfolg beim Rattenbekämpfen wünscht

    bruchfred10

  4. #34
    Gast
    Gast
    fiel dir bestimmt schwer....


    wir mussten bei einem freund heute auch gift auslegen. die viecher wohnen unter seiner garage und plündern den müll des nachbarn. oder hätten wir beim nachbarn aufräumen sollen??

  5. #35
    Avatar von bruchfred10
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    192
    Original von Godfather
    fiel dir bestimmt schwer....
    Das kann man wohl sagen, meine Hände haben richtig gezittert beim Spannen der Falle.
    Noch schwerer wird mir fallen, Morgen den 45sten Strich auf dem "Rattometer" zu machen.

    Aber Ironie beiseite, wenn man die Ratten nicht konsequent bekämpft, werden sie zur Plage und Sauberkeit hin oder her, Godfather hat es beschrieben. Wenn beim Nachbarn Unordnung herrscht, hat man keine Chance. Irgendwann ist der Stamm bei Nachbarn so groß, dass es da zu eng wird. Also suchen sie sich neue Reviere. Und ein paar Körner finden sie bei den Hühnern immer. Bei mir im Heuschuppen sogar noch ein warmes Plätzchen.

    Vielleicht weiß Klausemann ja, wie ich sie da nicht hinbekomme. Bestimmt kein Heu lagern und die Pferde abschaffen

    Also erfolgreiches Rattenfangen.

    Gruß bruchfred10

  6. #36

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Als ich gestern am Holzschuppen die beiden Köderstationen kontrollieren/auffüllen wollte, bin ich zu Tode erschrocken. Direkt neben der Box saß eine frisch verendete und noch warme Ratte (ohne Leichenstarre ): . Eine schon ältere Leiche lag drei Meter weiter und die Köderboxen waren fast leer gefressen.
    Ich habe zugegebenermaßen etwas länger gebraucht bis ich von dem Tod des Nagers überzeugt hatte und sie in die "ewige Vorratstonne" (Müll) werfen konnte.
    Es war rattentechnisch lange ruhig gewesen ... jetzt scheinen sie sich einnisten zu wollen.
    Liebe Grüße
    Imke

  7. #37
    Gast
    Gast
    hihi bruchi ich meinte den kommentar dazwischen. den von heinrich.

  8. #38
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Moin!

    Ich habe letztes Mal benutzt: Haferflockenköder von Detia, gab es im örtlichen Bauernladen für 5,95 E. Zuerst ein paar Tage normale Körner an verschiedenen Stellen ausgestreut, um sie an die Futterstelle zu gewöhnen, dann ca. 1 Woche lang den Giftköder an die gleichen Stellen. Wenn dann das Futter frühmorgens nicht mehr weg war, waren die Tierchen auch weg.
    Meistens hats 1/2 Jahr oder so gedauert, bis dann die nächsten einwandern wollten.

    Gruß
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #39
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662
    Moin zusammen,

    vom Grundsatz her hat Klaus schon recht mit dem aufräumen. Ich habe feste und verschlossene Futtertonnen. Abends wird das Körnerfutter an die Decke gehangen, so das die Ratten da nicht ran können und morgens wird der Futterspender wieder auf den Boden gestellt. Eier wurden morgens, mittags und Abends eingesammelt. Seit dem habe ich im Hühnerstall keine Probleme gehabt.

    Eines Nachts haben sich die Ratten in einer Nacht durch 2 x 4 cm Holz gefressen und waren dann im Shop, in dem in der Regel über 1000 kg Hundefutter, Katzenfutter und Pferdefutter lagern, über das sie hergefallen sind. Das verschließen der Löcher machte keinen Sinn, sie nagten einfach neue. Manchmal auch durch den Betonboden. Einfaches Rattengift für ein paar Euro brachte keinen Erfolg. Erst das "Storm" brachte Erfolg. Davon haben sie in einer Nacht die ganze Packung vertilgt, aber erst, nachdem wir die ganzen Futtersäcke aus dem Shop ausgelagert haben. Danach habe ich die Löcher alle verschlossen und seit dem ist bislang Ruhe *aufHolzklopf*

    Viele Grüße

    Eckard

  10. #40
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    @ Klausemann,
    ich muss schon den Hut vor dir ziehen, und die Mehrzahl der Leute die auf diesen Bericht geschrieben haben auch, den nach deiner Auffassung saeubert keiner von uns seinen Stall.
    Du kannst versichert sein das ich mir schon Gedanken gemacht hatte die Ratten auf andere Weise los zuwerden.
    Gift konnte ich nicht auslegen wegen der Gefahr das die Wachtel und/oder Huehner auch davon fressen, da ich noch 5 Hunde habe haette es sein koennen das einer der Hunde eine tote Ratte findet und frisst was den Hund auch toetet da sich das Gift ja nicht mit dem Tod der Ratte in Luft aufloest.
    Ein Aufstellen von Leben- oder Schagfalle gab sich nicht da, die Ratten ueber ein Kabel von 4mm und anschliessend ueber eine Holzleiste von 1,5cm in den Stall kamen. Zum Anderen warum soll die Ratte den Koeder der Falle fressen wenn sie an anderer Stelle ihr Lieblingsfutter vorfindet. Versuche mal ein Wachtelei in einer Falle als Koeder zubenutzen.
    Alles dies waren die Aspekte die mir nur den Schluss zuliessen mich abends auf die Lauer zulegen und die Ratten zu erschiessen und hier habe ich oft bis in die fruehen Morgenstunden gesessen.
    Da ich seit mehr als 24 Jahren, abgesehen von Bundeswehr, mich mit Waffen beschaeftige und Schiesssportvereinen angehoerte und angehoere kann ich dir versichern das ich die Ratten in den meisten der Faelle mit dem ersten Schuss toetten konnte. Nur in 2 oder 3 Faellen war ein Fangschuss noetig. Ich gebe dir Recht das das Beschiessen von Katzen mit einem Luftgewehr Tierquaelerei ist.
    Aber schauen wir uns doch mal die anderen Toetungsarten an.
    Lebendfalle, toetet nicht, was macht man dann mit der Ratte? Einen strengen Blick und "DU DU DU" mit erhobenem Zeigefinger laesst jede Ratte vor Schreck erstarren.
    Schlagfalle, kann die Ratte toeten, aber nur wenn Ratte sich auch mit dem Kopf an der richtigen Stelle befindet. Sollte die Ratte seitlich den Koeder nehmen kann es sein das sie nur verletzt wird oder langsam in der Falle erstickt da das Genick nicht gebrochen wird.
    Gift, toetet. Die meisten Gifte sind heute Langzeitgifte, d.h. sie wirken nicht sofort erst so nach 2-4 Tagen. In den meisten der Faelle wird eine langsame innere Verblutung durch das Gift hervorgerufen. Mit anderen Worten die Ratte faellt nicht nach 3 Tagen um und ist tot. Welche Angstzustaende und/oder Schmerzen das Tier in dieser Zeit durchmacht entzieht sich meinen Kenntnissen.
    Die einfachste Methode, keine Ratten zu haben oder zu bekommen ist, keine Huehner halten.
    MfG
    Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenbekämpfung
    Von Petrale im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 00:04
  2. Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
    Von CaroK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 21:38
  3. Rattenbekämpfung im Auslauf
    Von Mieler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •