Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kropfverstopfung durch Sand

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2013
    PLZ
    73...
    Land
    Deutscland
    Beiträge
    45

    Kropfverstopfung durch Sand

    Eines meiner neu gekauften(vor 3 Wochen)Junghühner hatte seit 2 Tagen einen tennisballgrossen steinharten Kropf.Laktulose hat nicht geholfen.Also bin ich gestern mit ihr zum TA.Wir haben dann mit einer"Sonde"und Öl Wassergemisch gespült um den Kropf zu entleeren.Raus kam Sand.
    Heute geht es ihr schon besser.Man kann noch einen Rest Sand ertasten.Soll ich nochmal spülen oder reicht es abzuwarten ob es von alleine weniger wird?Und hat jemand Erfahrung ob dieses Huhn wieder Unmengen Sand fressen wird?


    Liebe Grüsse Margret

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.405
    Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, jedoch ist in meinem Gehege auch eine sandecke. Fressen die Hühner allgemein davon zuviel ?
    Werde morgen früh gleich meine mal durchtasten. Bin gespannt, was du für Antworten erhältst.
    Hoffentlich erholt dein Huhn sich wieder ��

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.487
    Ich hatte mal ein Huhn zur Tierärztin gebracht wegen unklarer Beschwerden, am Röntgenbild sah mal viele mehr "Magensteinchen" als normal. Ihr Kommentar: Scheinbar ist die Nahrung schlecht durchgegangen, drum hat sie versucht, mehr Steinchen (zum Zermahlen der Nahrung) zu fressen.
    Als Versuch, wieder besseren Durchgang zu schaffen.

    Das Gleiche fiel mir bei einer Henne mit Kropfverstopfung auf - all die Leckerbissen rührte sie nicht an - aber Steinchen fraß sie.

    Bei ihr war ich ziemlich sicher, dass die Kropfverstopfung zuerst da war - sie stiebitzte Mieze's Fischhaut und verschlang sie natürlich als Ganzes. Die vielen Steinchen hätten wohl als Mahlwerk funktionieren sollen.

    Wie gehts denn Deiner Henne? Kann sie wieder fressen und ist morgens der Kropf leer?

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2013
    PLZ
    73...
    Land
    Deutscland
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hi
    Wenn wirklich eine Kropfverstopfung die Ursache für die Sandaufnahme war dann gibts ja noch Hoffnung,dass sie es nicht wieder macht.
    Heute ist vom Sand fast nichts mehr zu fühlen.Sie ist ja im Stall separiert,da meine Voliere mit Flusssand eingestreut ist.Sie durfte aber mit raus als alle in den Garten durften und sie ist auch wieder richtig fit.
    Ich werde sie noch 1-2 Tage nicht in die Voliere lassen und dann seh ich mal ob der ganze Spuk vorbei ist.


    LG Margret

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.487
    Schön! - Wichtig wär, dass morgens der Kropf schön leer ist, wenn er abends voll war.

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2013
    PLZ
    73...
    Land
    Deutscland
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Mein Huhn ist nun einen Monat Beschwerde frei .Ich denke dass wie Sterni vermutete die Verstopfung zuerst da war und das Sand fressen nur die Folge davon.Das mit dem Spülen würde ich jederzeit wieder so machen.

    LG Margret

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.487
    Das freut mich sehr! (Mir sind leider schon mehrere Hennen an so was verstorben.)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2022, 08:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 21:36
  3. Kropfverstopfung durch Schleim - Ursache?
    Von becki im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 10:31
  4. Sand
    Von Conny und Tim im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •