Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Gundermann im Auslauf wie bekämpfen?

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391

    Gundermann im Auslauf wie bekämpfen?

    Hallo, in letzter Zeit verbreitet sich ein fieses Unkraut namens Gundermann immer mehr in meinem Hühnerauslauf. Er treibt Ausläufer wie verrückt und da die hühner einen großen Bogen darum machen und ich ihn auch nicht jäten kann, wird es immer mehr.

    In unserer übrigen rasenfläche habe ich ihn auch, aber da konnte ich ihn durch spritzen ca. Alle zwei Jahre einigermaßen in Schach halten. Nun stellt sich mir die frage, welches mittel am besten speziell gegen dieses Unkraut wirkt, wann es am besten angewendet werden soll und wie lange ich die Hühner davon fernhalten muss.

    Gruß Birgit

  2. #2
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Andere freuen sich wenn noch etwas grünes im Auslauf wächst.

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Das gleiche was man mit Giersch macht: In der Küche verwenden. Alles was in den Stand des Essbaren erhoben wird, wird entweder dann doch von den Hühner gefressen oder verlässt den Garten von alleine.
    Das wird zu Hause liebevoll Murpys Unkrautbekämpfung genannt.
    Leider mag ich keine Brennnesseln.

  4. #4

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Liebe Birgit,
    bei mir im Garten und Auslauf lasse ich den Gundermann gerne wachsen. Er dient mir als Bodendecker, der verhindert, dass der Boden bei den bisherigen Temperaturen austrocknet und steinhart wird. Drunter finden sich immer irgendwelche Tierchen, die die Hühner mit Vorliebe verspeisen. Die zarten Blättchen nehme ich gerne als Würze, z.B. bei Blattsalaten oder veget. Brotaufstrich (ähnlich wie Pesto). Und die Ranken mit den blauen Blüten sehen wunderschön als Deko aus.
    Lb Gruß von Helga

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Liebe Helga, gerne darfst du bei mir nach Herzenslust Gundermann ernten. Leider verdrängt der gundermann das Gras immer mehr und die Hühner fressen ihn nicht. Mein Auslauf besteht aus Gras und ist wunderbar grün, wird täglich vom Kot befreit und sogar alle paar Wochen gemäht. Und ein paar ranken wären auch kein Thema! Essen mag ich den gundermann aus dem Auslauf auch nicht! Ausbuddeln geht nicht, denn er wächst mitten im Gras.
    Also was tun?
    Gruß Birgit

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Liebe Birgit,
    dann hilft wohl doch nur das Ausrupfen der Ranken. Wenn Du die Ranken an der Stelle, wo sie aus dem Boden kommen, rausziehst, der Rest kann ja beim nächsten Mähen geschreddert werden, müssten es weniger werden. Wenn ich ihn an einer Stelle dezimiere, wird er dort wirklich weniger.
    Viel Erfolg und lb Gruß von Helga

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Der Gundermann in Mengen ist ein ernsthaftes Problem. Er verdrängt nicht nur ALLE anderen dort wachsenden Pflanzen, er zieht auch sehr schnell Pilz an.
    So schön die einzelne Pflanze auch sein mag, in Massen ist das nicht mehr lustig.
    Den wirst Du - auch wenn das jetzt Dein persönlicher Alptraum ist - nur durch rausreißen mitsamt Wurzelwerk wieder los.
    Du kannst ihn zwar wegspritzen, aber nur mit aggressiven Spritzmitteln. Ist natürlich im Hühnerauslauf suboptimal. Wenn es ein paar Pflänzchen überleben (was beim Gundermann meistens vorkommt), dann geht alles wieder von vorne los.
    Wichtig ist als erstes, dass Du die Mutterpflanze ausfindig machst und entfernst. Von ihr bilden sich alle weiteren Pflanzen.

    Tut mir echt leid für Dich, Gundermann entfernen ist eine sch.... Arbeit.

  8. #8

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Kann es sein, dass der durch die Trockenheit so stark das Gras verdrängt?
    Ich musste/konnte seit Wochen kein Rasen mehr mähen, statt Gras nimmt nun auch der Gundermann überhand (ich glaube zumindest das es welcher ist). Rasen ist schattig und wurde bei der Trockenheit etwas bewässert.
    Dachte im Spätsommer/ Herbst an vertikutieren und nachsähen, zu dem Bäume zurückschneiden.
    Im Frühjahr war der Rasen noch so schön mit dichtem Gras bewachsen. Aber immerhin ist es grün

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Bei uns wächst er flächenweise in der Weide. Weder Schaf noch Huhn oder Schwein mögen ihn. Raus reißen würde Wochen dauern :-(
    Spritzen wirkt nur kurzzeitig, dann ist er wieder da. Help!!!!
    LG
    Birgit

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die positive Nachricht, für alle, die ihn haben: er wächst auf nährstoffreichen, guten Böden.

    Ihr habt also eine prima Bodenqualität!

    Ich weiß, hilft auch nicht wirklich weiter..........

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten bekämpfen
    Von kuhliebhaberin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 12:25
  2. Hahnenfuß bekämpfen
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 18:21
  3. Elstern bekämpfen
    Von Andi Faltner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:57
  4. Gundermann - giftig für Hühner ???
    Von Ave im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •