Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Gundermann im Auslauf wie bekämpfen?

  1. #21
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo zusammen,
    ich hole die Gundermann Problematik noch mal nach oben. Bei mir im Rasen verbreitet sich das Zeugs auch an mehreren Stellen. Habe diverse Stücke rausgerissen, aber es ist zu viel um alles zu entfernen. Dort, wo er sich ausbreitet ist kein Rasen mehr. Mir ist ein Spritzmittel empfohlen worden, aber ich habe natürlich Bedenken wegen der Tiere. Da ich nicht nur Hühner sondern auch Laufenten und Gänse auf der Weide habe, benötige ich natürlich Gras. Hat schonmal jemand mit Gift gearbeitet und wie lange habt ihr abgetrennt? Oder kennt ihr ein paar Hausmittel, die nicht giftig sind? Würde mich über Tipps freuen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #22

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Ich kann nur von Landwirtschaftliche Zeug sagen, dass man definitiv mindestens 2 Wochen die bespritze Fläche nicht Betreten, geschweige Fressen soll. Damit Gräser besser wachsen und Pferde Amper, Giersch weniger werden die Weiden zum Heu Gewinnung im Frühling gespritzt. Das machte mein Nachbarn, er hat mir das gesagt, weil ich mit mein Hund immer auf die Weide spazieren gehe. Die freikäufliche Mittel (Gift) hilft nicht, da er zu wenig Konzentration hat. Hast du mit schwarze Abdeckung versucht oder Zeitung?

  3. #23

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Sternenvogel,

    mit Rücksicht auf Deine Tiere würde ich von der Anwendung giftiger Stoffe dringend abraten. Auch wenn das mechanische Entfernen wie händisches Ausreißen oder Vertikutieren zeitintensiver ist, so ersparst Du somit wenigstens Deinen Tieren und letztendlich auch Dir selbst die Aufnahme dieser Giftstoffe.

    Eine weitere Möglichkeit ist die thermische Unkrautbekämpfung mit Heißdampf, Infrarot oder offener Flamme.

  4. #24

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Wenn Du in meiner näheren Umgebung und außerhalb einer Umweltzone wohnst, nehme ich Dir gerne im nächsten Frühsommer 2 blaue Säcke ab, die ich natürlich selber pflücke...ääh.. ausrupfe.
    Meine Gänslein lieben es und ein Hydrolat daraus soll eine herrlich schokoladige Note haben.
    Gift würde ich auch nicht verwenden.
    Ich würde die Hühner auf Diät setzen und ihre Körner würde ich ihnen nur noch an Gundermann-Stellen geben. So wie meine Mädels scharren, hätte der dauerhaft keine Chance.
    LG, Nöle

  5. #25
    Avatar von Jörg M.
    Registriert seit
    19.08.2014
    PLZ
    59xxx
    Beiträge
    21
    Hallo Sternenvogel,

    der Tipp mit der Harke ist gut. Ansonsten war auf unserer Obstwiese - BEVOR die Hühner kamen - auch sehr viel Gundermann.
    Da ich aufgrund von Mäusen und Spatzen vom Standfutter abgekommen bin und lieber 3 x täglich zufüttere, streute ich das Futter dort, wo der Gundermann wucherte. Dadurch wurde er von den Hühnern regelrecht totgescharrt und wächst aktuell nur noch an wenigen Stellen.
    Gift im Auslauf verwende ich nicht, das Umfeld ist schon belastet genug ....

    Gruß

    Jörg
    Kein Licht ohne Schatten ...

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    Oder kennt ihr ein paar Hausmittel, die nicht giftig sind? Würde mich über Tipps freuen.
    Hallo Sternenvogel,

    nebst den Tipps von Hühnerling gibt's da noch ein weiteres Pflanzen-Bekämpfungs-Mittel ohne Gift:

    Bei trockener Witterung und am besten im Hochsommer bei direkter Sonnenbestrahlung:
    Pflanze anheben und mit Messer so tief wie möglich – in die Wurzel rein – abschneiden. Die Wurzel mit Messer so gut wie möglich verletzen.
    1 Teelöffel bzw. 1 Suppenlöffel Salz direkt auf die abgeschnittene Stelle geben.
    Das war’s. Das haut eigentlich jede Pflanze um.

    Salz zerstört die Wurzel und trocknet sie aus. Die Sonne macht den Rest.

    So bekämpfen wir die Mariendisteln-Plage auf unserer Weide. Davon werden leider im Sommer die Samen benachbarter Stellen zu uns geweht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Gundermann grossflächig so bekämpft werden könnte, wenn bodennah gemäht wird, mit Rechen durchgekratzt wird, dass die Wurzeln beschädigt werden, und danach Salz drüber gestreut wird.
    Die restlichen Pflanzen werden dadurch sicher auch eliminiert.

    Die Huhnis, Entlis und Gänslis vielleicht am besten bis zum nächsten Regen nicht dran lassen. Wer weiss, wieviel Salz da jemand abbekommt.

    Anwendung bei Regen würde ich nicht empfehlen, das verdünnt das kleine Häufchen Salz auf der Wurzel zu stark.

    Grüessli Widdy
    Geändert von Widdy (08.10.2016 um 15:28 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Danke für Eure Antworten
    Ich habe begonnen den Gundermann durchzurechen und "anzuheben" und dann immer ein kleines Stück wegzukratzen. Einen tollen Tipp werde ich morgen ausprobierenund zwar etwas Körnerfutter auf den Gundermann zu streuen. Dann habe ich noch mehr tierische Unterstützung. Und den Tipp mit dem Salz werde ich mir für den kommenden Sommer merken.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  8. #28
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also das mit der Körnerfütterung an den betroffenen Stellen war bei uns absolut hilfreich.

    Ich hab im Auslauf sowieso nur noch reines Gras, weil die Hühnchen sogar den Klee erfolgreich bearbeitet haben.
    Ist allerdings kein Golfrasen
    Forever Sumatras

  9. #29
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe Gundermann auch im Auslauf. Den Namen kannte ich bisher aber nicht, erst seit ich das hier gelesen habe
    Die Mädels lassen den auch stehen also habe ich auch immer mal Körner hingestreut. Mittlerweile ist es ein bisschen ausgedünnt. Allerdings wachsen seit neuestem irgendwelche gekeimten Samen im Auslauf. Ich habe von Antiforte so eine Körnermischung die ich hin und wieder für die Tiere verstreue. Tja und die nicht gefressenen Körner haben alle gekeimt.

    Schön grün jetzt bei mir im Auslauf
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #30

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hallo zusammen,

    Wenn's garnicht anders geht, hier ein Link : https://www.pflanzotheke.de/genoxone-zx-815_13785.html

    Dieses Mittel schont das Gras. Ich habe es gegen Brennesseln angewandt, meine Hühner fressen die leider garnicht, selbst abgeschnitten und angetrocknet nicht. Und dann wucherten sie durch unterirdische Ausläufer, jedes Jahr gab's eine Verdoppelung der Fläche.

    Bitte besorge Dir einen Maschenzaun o.ä, den Du einfach um die zu behandelnde Fläche herumsteckst, die Stecken müssen nicht fest sitzen, es sind ja nur Hühner auszugrenzen. Dann kannst Du spritzen. Danach wartest Du, bis das Kraut völlig vertrocknet ist. Auf der Packung sollte stehen, wie lange Du auf die Fläche keine Tiere lassen darfst.

    Falls Dein Auslauf komplett überwuchert ist, arbeitest Du halt in Teilabschnitten.
    Eventuell vorher das Gras mähen, damit die Halme den Gundermann nicht verdecken, dann aber mindestens 4 Tage warten vorm Spritzen.

    Gundermann wächst bei mir nur in schattigen, feuchten Bereichen, gerne unter Sträuchern hervor. Ist das bei Dir in etwa so ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten bekämpfen
    Von kuhliebhaberin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 12:25
  2. Hahnenfuß bekämpfen
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 18:21
  3. Elstern bekämpfen
    Von Andi Faltner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:57
  4. Gundermann - giftig für Hühner ???
    Von Ave im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •