Seite 54 von 239 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #531
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    ... Müsste jetzt nachmessen, aber keinesfalls mehr als 2,5 cm in der Höhe, eher weniger. Wie soll da ein Marder durch? ...
    Tatsächlich ist auch für mich nur der CUBE-Auslauf mit den 2,5 cm Öffnungen geeignet, da kommt kein Marder rein. Allerdings sind die beiden Öffnungen für die Räder hinten absolut Marder-Eintritt-tauglich, sie sind rund 4 x 12 cm groß! Diese werde ich sorgfältig schließen, Räder benötige ich nicht und gefallen mir auch nicht.

    Die 20 cm Fuchsgitter rundum befestige ich keinesfalls mit den Kunststoff-Omelet-Schraubklammern, sondern mit Zeltheringen mit Spannhaken, verzinkt 30 cm (Ebay Trekvogel-Shop, 10 Heringe um rund 7 Euro). Die sind nicht nur weit günstiger, sondern extrem stabil, insbesondere wenn Du sie schräg einschlägst ( ich verwende etwa alle 1,4 Meter einen Hering). Unbefestigt halte ich das Fuchsgitter für nicht sicher!

    Wie man liest, könnte durch die CUBE-Gitter bzw. GO-Gitterausläufe mit 2,5 cm theoretisch nur ein Mauswiesel (habe ich bei mir im Gegensatz zu Mardern nie gesehen), praktisch halte ich den CUBE-Auslauf für weitgehend sicher, sofern man das Fuchsgitter ordentlich mit Zeltheringen im Erdreich befestigt.

    Die Öffnungen des Walk In-Run, der mir grundsätzlich sehr attraktiv erscheint und den ich schon fast besorgen wollte, sind leider zu groß. Nicht dass ich glaube, dass da regelmäßig ein Marder reinspaziert, aber trotzdem kommt dieser Run für mich aus diesem Grund nicht in Frage.

  2. #532
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ja siebenhirten, da hast du schon alles recht gut zusammengefasst. Das Fuchsgitter auf dem Boden macht einen guten Eindruck, auch ohne Heringe lässt sich das nicht hochheben. Aber Heringe schaden sicher nicht. In unserem Garten habe ich Meister Reinecke schon gesehen, obwohl Stadtlage, aber bisher sind alle Hühner verschont geblieben. Die Öffnung für die Räder könnten tatsächlich für Marder passend sein, die werde ich heute gleich noch mal kontrollieren. Danke für den Hinweis.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #533

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
    Zum Thema Türöffner
    Ich habe vor 2 Wochen an Clever Chicken coop geschrieben und habe folgende Antwort erhalten:

    "Good afternoon Petra.

    Thank you for your reply.
    Sorry just to clarify, do you have an Omlet Cube or Snap Lock Chicken Coop? If the latter, I am able to supply the auto door opener to suit. Our opener will not fit to any other coop.

    Kind regards
    Carrie Wright
    Business Founder"

    Daraufhin habe ich letzte Woche zurückgeschrieben, ob sie mir mitteilen könnte, was mich der Türöffner incl. Versand nach Deutschland kosten würde und um die Kontodaten zwecks Überweisung gebeten.

    Gleichzeitig habe ich nach Holland geschrieben, denn dort gibt's den Türöffner auch allerdings bekam ich als Antwort, dass er nur zusammen mit dem Clever coop Stall verkauft wird.

    Jetzt warte ich auf Antwort aus England.

    Gruß Petra
    Hey, Hallo und Servus,

    für alle die dringend oder einfach sehr gerne morgends ausschlafen wollen und einen Türöffner für Ihren Cube brauchen - da hat sich wohl was verändert.
    Die Clever Coop Company hatte ja einen eigenen Türöffner den sie nur mit Ihren Coops verkauft haben und seid einiger Zeit diesen nicht mehr angeboten haben.
    Seid 13.06. arbeiten sie jetzt wohl exclusiv mit Hentronix zusammen.
    Video könnt ihr bei Youtube oder auf der Internetseite von Clever Coop Company finden.
    Dort kann man den Hentronix wohl auch ohne Coop bestellen - aber die wollen 10,-engl.Pfund mehr als der Hersteller auf seiner Seite.
    Auf der Facebookseite von Hentronix sind auch zwei Photos von der Installation an einem Cube MK1.
    Ich nehme einfach mal sehr stark an, daß Omlet demnächst ebenso diesen Türöffner im Programm haben wird. Aber das ist nur meine Vermutung!
    Er würde ja mit allen Mk1, Mk2, Go, GoUp und Classic passen.
    Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen - würde mich freuen!!

    Liebe Grüße aus dem Kraichgau

    Volker
    Geändert von equisport (29.06.2017 um 22:30 Uhr)

  4. #534

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Genau diese habe ich bestellt und bekommen. Mein Mann hatte aber bisher noch keine Zeit den anzubringen, sonst hätte ich schon berichtet.
    Evtl. Wenn nichts dazwischen kommt, will er am Sonntag seine kreative bastlerische Phase ausleben.
    Natürlich hätte ich das als Frau am liebsten übervorgestern.

    Gruß Petra

  5. #535

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo Petra,
    Hey - wäre echt toll wenn Du hier berichten würdest wie das so alles funktioniert wenn montiert.
    Ich bin sicher, Dein Göttergatte bekommt das genial gelöst. Auf Youtube bzw. direkt auf Clever Coop Company gibt es ein Montagevideo für seitlich angeschlagene Türen. Natürlich auch auf der Herstellerseite.
    Nur mal als Tip.
    Habe seid letzten Donnerstag einen Cube Mk1 in der Garage stehen. Den konnte ich nur 20km von mir entfernt in einem fast neuwertigen Zustand mit 3m Auslauf ergattern. Und für mich ist ein Türöffner definitiv unumgänglich.
    Jetzt hoffe ich einfach, daß mir das Nachbargrundstück ganz bald zur Verfügung stehen wird. Denn allein mit meinen momentanen 250qm Garten wollte ich einfach nicht starten.
    Ich freu mich auf Deinen Bericht und wünsche ein super Händchen für die Montage!!!

    Lieben Gruß aus dem schönen Kraichgau

    Volker

  6. #536
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Hey Volker, jetzt haste ja endlich den Cube! Dann kannst du ja bald (wieder) starten! Und jetzt schau ich mir mal den den Türöffner an.
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  7. #537
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Ich kann mir das bei dem MK II Cube nicht vorstellen. Die Stange von der Tür muss doch zum Öffnen und verschließen angehoben werden. Wie soll dass denn funktionieren?
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  8. #538

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Also, mein Mann hat angefangen, den Öffner anzubauen.
    Zur Türstange: das ist ganz einfach. Man nimmt ein Stück Kabelschutzrohr in der Länge der ausgezogenen Stange. Dieses schlitzt man längs auf und schiebt es um die Achse. So bleibt die Stange ständig angehoben. Der Türöffner verschließt dann die Tür sicher.
    Weiteres folgt.

  9. #539
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Dann zeig uns bitte mal ein Filmchen oder Foto, wenn es installiert ist, das wäre sehr interessant.
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  10. #540

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    Hey Volker, jetzt haste ja endlich den Cube! Dann kannst du ja bald (wieder) starten! Und jetzt schau ich mir mal den den Türöffner an.
    Hey, Hallo und Servus,

    ja - Gott sei Dank und es war nach den tollen Meldungen hier in diesem Thread ja auch glasklar für mich, daß es ein Cube wird. Und ich suchte bewußt den MK1 da etwas größer. Und als ich den Thread hier gestartet habe war klar, daß wir noch auf das Nachbargrundstück warten müßen um genügend Platz zu haben und ich hoffe, daß ich sehr bald starten kann. Aber ich wollte mich einfach im Vorfeld intensiv damit beschäftigen - und das habe ich ja nun.

    Das mit der Tür anheben beim Mk2 und wahrscheinlich ist das beim Go genauso - kann man da nicht einfach ein paar Beilagscheiben unterlegen um die Arretierung zu uimgehen? Wenn das möglich wäre dann bräuchte die Stange nicht immer oben raus zu kucken. Nur so eine Idee.
    Aber ich freu mich auch schon sehr auf die Erfahrungen mit dem Hentronix und ob seine Funktionsweise - sprich Timer, Lichtsensor etc. gut funktionieren. Denn für mich wäre das die sofortige Lösung an den Mk1.

    Beim MK2 kann man ja das Legenest mit einem Türchen verschließen. Finde ich sehr wichtig damit es dort sauber und hygienisch bleibt. Der Mk1 hat das ja nicht. Daher habe ich gestern gebastelt und mir eine Polystyrolplatte (Bastlerglas) in 4mm Stärke aus dem Baumarkt mitgenommen. Dann gegoogelt wie man das am Besten biegt und bearbeitet.
    Die Idee: Ein Stück so zu formen, das es auf der Trennwand zum Legenest aufliegt und verschiebbar ist.
    Hab dann erstmal die Tips mit Fön probiert - ne halbe Stunde und nichts wollte weich werden und sich biegen lassen.
    Dann der Tip im Internet mit heißem Wasser - ich habe das Teil in meinen größten Topf gestellt und 20 Minuten gekocht - es blieb aber derart zäh, daß ein biegen noch fast immer unmöglich war. Wahrscheinlich funktionieren diese Techniken nur bei dünnerem Material.
    Dann habe ich von Infrarotheizstrahlern gelesen - aber sowas besitze ich nicht.
    Aber einen Backofen mit Grillfunktion - und siehe da - in etwa einer Minute bei voller Grillleistung hat sich das Teil formen lassen wie Butter. Leider habe ich dann beim Erkalten versucht eine Ecke noch besser zu richten und - natürlich ist sie mir dann abgebrochen weil schon zu fest. Macht aber nichts - es war also mein Testlauf und ich bin schlauer geworden. Werde versuchen mit dem Handy Photos zu machen und dann hier einzustellen - denn die Lösung ist absolut super.
    Das Teil läßt sich einfach auf der Trennwand verschieben und so kann ich abends das Nest verschließen und sie lernen gleich, daß das nicht zum Schlafen gedacht ist. Mit zwei Umlenkrollen müßte es dann - gekoppelt an die Schiebetür - auch mit dem Türöffner quasi nach vorne gezogen werden und das Nest wäre offen für den Tag. Abend würde ich es dann von Hand zurückschieben. So noch die Theorie.

    Kann man hier im Forum auch Videos einstellen??
    Wäre nämlich toll, wenn Petra das Teil am Laufen hat und ein Video mit Erklärung zwecks Montage etc. einstellen könnte.
    Sonst vielleicht einfach bei Youtube.
    Ich freu mich schon auf die Erfahrungen - liebe Petra - ich hoffe Dein Göttergatte hat Dich mit der Montage glücklich gemacht!!!

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker

Seite 54 von 239 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •