Seite 60 von 239 ErsteErste ... 105056575859606162636470110160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #591

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    In der Übergangszeit von Mk1 zu Mk2 - als beide Modelle zeitgleich auf dem Markt waren - wurde der Türöffner als für Beide Modelle passend und mit nur 4 Schrauben zu montieren angeboten.
    Mittlerweile denke ich persönlich, daß es überhaupt keine funktionierende Eigenentwicklung von Omlet geben wird.
    Und wenn - dann mit Sicherheit nur für den Mk2.

    ABER - perfekter als den von Hentronix kann Omlet das Teil nicht bauen.
    Und günstiger mit Sicherheit auch nicht - dessen bin ich mir bei Omlet sicher.

    @Siebenhirten
    auch wenn DU keine Eile hast - Du wirst die Investition mit Sicherheit keinen einzigen Tag bereuen.
    Und wenn Du das Teil montiert hast und erlebst wie das funktioniert - dann wirst Du Dich über jeden Tag des Wartens ärgern.
    Ich erwarte morgen die veränderten Teile aus England und werde diese dann sofort montieren.
    Sobald als möglich stelle ich dann Photos online.
    Und wer sich das mal live ansehen will - jeder ist herzlich willkommen und bekommt mit Sicherheit noch nen Kaffee! :-)


    Liebe Grüße

    Volker

  2. #592

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    ich denke auch, dass die Tür des MK2 jetzt identisch mit dem vom Go ist, hat den Grund, dass es nur einen Öffner geben wird.

  3. #593

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150

    Neue Hühner für den Omlet

    so....
    nach 1,5 Jahren werde ich die nächsten Tage um 2 Araucana "aufstocken"

    Frage: WIE führt ihr eure Hennen zusammen? Und das speziell im Omlet?

    Bei "einfach im Dunkeln in den Stall" setzen, habe ich Angst, das sie sich doch zanken.

    Wenn ich sie frei in den Garten setze, habe ich bedenken, ob sie Nachts in den Omlet gehen.


    Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Neuen für einen Tag im Auslauf halte und gleichzeitig den 2 Althennen das Nest zum Legen zugänglich mache.
    Da wäre nur die Option, die Tür zu und die Rückseite weg....bis 12 Uhr sind die beiden Damen fertig mit Legen und ich kann die Rückseite wieder zu machen und die Tür auf.....so haben die Araucana dann Zeit, das Häuschen kennen zu lernen.
    Kurz vor "kleine Hühner Bettzeit" wollte ich dann auch den Auslauf auf machen und hoffe dann, das die Hühner sich durch den Blickkontakt "kennen" und ihnen das Schlafen wichtiger ist, als zanken

    Was meint ihr?
    LG

  4. #594
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von nobonebag Beitrag anzeigen
    so....
    nach 1,5 Jahren werde ich die nächsten Tage um 2 Araucana "aufstocken"

    Frage: WIE führt ihr eure Hennen zusammen? Und das speziell im Omlet?

    Bei "einfach im Dunkeln in den Stall" setzen, habe ich Angst, das sie sich doch zanken.

    Wenn ich sie frei in den Garten setze, habe ich bedenken, ob sie Nachts in den Omlet gehen.


    Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Neuen für einen Tag im Auslauf halte und gleichzeitig den 2 Althennen das Nest zum Legen zugänglich mache.
    Da wäre nur die Option, die Tür zu und die Rückseite weg....bis 12 Uhr sind die beiden Damen fertig mit Legen und ich kann die Rückseite wieder zu machen und die Tür auf.....so haben die Araucana dann Zeit, das Häuschen kennen zu lernen.
    Kurz vor "kleine Hühner Bettzeit" wollte ich dann auch den Auslauf auf machen und hoffe dann, das die Hühner sich durch den Blickkontakt "kennen" und ihnen das Schlafen wichtiger ist, als zanken

    Was meint ihr?
    LG
    Habe zwar keinen Omlet, würde dir aber raten das Procedere genau anders rum zu machen. D.h. du nimmst deine Hennen nach dem Legen sofort aus dem Stall und setzt dann die Araucaner rein. Stalltür zu. Die Tiere dann erstmal für ein Stündchen in Ruhe lassen. Dann kannst du die Tür vom Stall öffnen und läßt die Tiere wieder in Ruhe und selbstständig ihre neue Umgebung und Mitbewohner kennenlernen.
    Alternativ "im Dunkeln" zu den anderen in den Stall setzen.
    Araucaner sind gute Flieger, wenn du sie gleich in den Garten setzt werden sie auf einem Baum oder im Gebüsch übernachten.
    Rangkämpfe "zanken" wird es immer geben, das ist normal. Dauert etwa zwei-drei Wochen bis die neue Hackordnung festgelegt ist. Ruhig bleiben und für den Anfang mehrere Futterstellen anbieten.
    Viel Erfolg!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #595

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    ok, dann plane ich es am besten so, dass ich die neuen Hühner mittags nach Hause hole.
    Nach der Beruhigung im Stall haben sie ja den Auslauf, aus dem sie erst mal auch nicht raus kommen.

    Dann hoffe ich, es wird alles klappen

  6. #596
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Man hat mir vor einiger Zeit eine geniale Methode zum Zusammenführen von Hühnern empfohlen:

    Man besprühe die Hühner im Stall (im Cube) bei völliger Dunkelheit mit Schnaps, ebenfalls die Hühner, die man integrieren will. Dann setzt man die neuen Hühner in den Stall nahe zu den anderen, alle Hühner sind ob des Geruchs verwirrt und es herrscht Ruhe.

    Am nächsten Tag gibt es kein Problem, abgesehen von kleinen Rang-Peckereien. Mehrmals probiert. Es funktioniert!

  7. #597
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Man hat mir vor einiger Zeit eine geniale Methode zum Zusammenführen von Hühnern empfohlen:

    Man besprühe die Hühner im Stall (im Cube) bei völliger Dunkelheit mit Schnaps, ebenfalls die Hühner, die man integrieren will. Dann setzt man die neuen Hühner in den Stall nahe zu den anderen, alle Hühner sind ob des Geruchs verwirrt und es herrscht Ruhe.

    Am nächsten Tag gibt es kein Problem, abgesehen von kleinen Rang-Peckereien. Mehrmals probiert. Es funktioniert!
    Kein Wunder, wenn der ganze Stall mit Sprit eingenebelt ist. Die müssen ja völlig umme in der Birne sein.
    Ich persönlich halte das für Tierquälerei.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #598

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Ganz normal über Nacht zusammen setzen.....hackordnung wird am nächsten tag geklärt u fertig. In ca.15jahren gab es so keinerlei probleme.

  9. #599
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, wenn der ganze Stall mit Sprit eingenebelt ist. Die müssen ja völlig umme in der Birne sein.
    Ich persönlich halte das für Tierquälerei.
    Verzeih bitte, ich muss Dich korrigieren: Nicht der ganze Stall ist mit Schnaps eingenebelt, sondern die Tiere werden - mit Maß und Gefühl - besprüht.

    Ich persönlich kann aufgrund dessen und des Verhaltens der Tiere keine Tierquälerei sehen, ich wüsste nicht, was bei einer für kurze Zeit veränderten Geruchswahrnehmung bzw. Einatmen dieses Geruchs eine Qual sein soll.

  10. #600
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Ganz normal über Nacht zusammen setzen.....hackordnung wird am nächsten tag geklärt u fertig. In ca.15jahren gab es so keinerlei probleme.
    Interessant. Bei mir war das nicht immer so, obwohl ich in völliger Dunkelheit agiert habe. Im Stall war ein Gezetere und Gequietsche, dass mir schummrig wurde. Ist wohl von Fall zu Fall verschieden und hat wohl auch was mit dem Charakter der Tiere zu tun.

Seite 60 von 239 ErsteErste ... 105056575859606162636470110160 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •