Seite 65 von 235 ErsteErste ... 155561626364656667686975115165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #641

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Hallo,
    plant jemand von einem MK1 auf einen MK2 zu wechseln?
    Würde gerne einen gebrauchten MK1 kaufen...also wenn ihr was wisst.....immer her damit
    Ich könnte auch gegen einen Go Up mit 3 M-Auslauf tauschen (1,5 Jahre alt)
    LG

  2. #642
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Grüß Euch!

    Ich wollte die OMLET Cube Besitzer fragen: Was macht Ihr mit dem CUBE im Winter? Da gibt es eine Anti Frist-Abdeckung von Omlet, ich zweifle aber, ob die wirklich wirkungsvoll ist oder nur Beruhigung für den Hühnerhalter ;-)

    Da ich Seidenhühner habe und den CUBE innen mit Heu auslege, möchte ich in die grüne Lade darunter eine Wärmedämmung (Hartschaumplatte) legen, damit es von unten nicht allzu kalt raufgeht.

    Ich möchte aber den Cube irgendwie mit Wärmedämmung einpacken, momentan weiß ich nur nicht, wie. Andererseits sind ja vorne und hinten ziemlich viele Lüftungsöffnungen, sodass man nicht zu übertreiben braucht. Warm wird's da drinnen sicher nicht.

    Packt Ihr Euren Cube im Winter ein?

  3. #643

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    ich würde es nicht machen, denn du blockierst so die Lüftung und die Tiere erkälten sich höchtens.
    Es kommt auf die zu erwartenden Minusgrade an....bis - 10 würde ich nichts machen (maximal ein warmes Moorkissen reinlegen, wenn du die Tiere ins Bett bringst...so hilfst du beim Anheizen, aber durch das langsame Auskühlen erkälten sich die Tiere nicht).
    Ab unter -10 würde ich das Cover verwenden, wenn es für Hühner im Schnee in Canada reicht, dann auch hier .
    Wieder kann man ein Moorkissen zur Hilfe nehmen, denn dadurch, das der Stall den ganzen Tag auf ist, ist es ja so kalt wie draußen.
    Ich habe immer VIEL Stroh im Winter drin ud wechsel es auch fast täglich (je nach Regen ud wie nass die Hühnchen ins Bett sind) Das trockene Stroh isoliert ja auch und so bleiben die Füße warm

    Letzten Winter hatten wie insgesammt vielleicht 10 RICHTIG frostige(Moorkissen) Nächte....sonst um -2

  4. #644
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von nobonebag Beitrag anzeigen
    ich würde es nicht machen, denn du blockierst so die Lüftung und die Tiere erkälten sich höchtens.
    Es kommt auf die zu erwartenden Minusgrade an....bis - 10 würde ich nichts machen (maximal ein warmes Moorkissen reinlegen, wenn du die Tiere ins Bett bringst...so hilfst du beim Anheizen, aber durch das langsame Auskühlen erkälten sich die Tiere nicht).
    Ab unter -10 würde ich das Cover verwenden, wenn es für Hühner im Schnee in Canada reicht, dann auch hier .
    Wieder kann man ein Moorkissen zur Hilfe nehmen, denn dadurch, das der Stall den ganzen Tag auf ist, ist es ja so kalt wie draußen.
    Ich habe immer VIEL Stroh im Winter drin ud wechsel es auch fast täglich (je nach Regen ud wie nass die Hühnchen ins Bett sind) Das trockene Stroh isoliert ja auch und so bleiben die Füße warm

    Letzten Winter hatten wie insgesammt vielleicht 10 RICHTIG frostige(Moorkissen) Nächte....sonst um -2
    Hoppla, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich den CUBE nur oben und seitlich einpacken würde, die Lüftungen vorne und hinten selbstverständlich offen halte! Ich verwende bisher weiches, kuscheliges Heu. Spricht etwas für Stroh?

  5. #645

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Mein Go Up (noch, bald Cube ) hat im Boden auch an jeder Ecke ein Loch....die versuche ich immer frei zu lassen, auch wenn ich dünn Zeitung rein lege
    Ich habe halt Stroh, da die Hasen es auch bekommen (Big Packs sind günstiger )
    Heu /Stroh ist eigentlich egal, hauptsache trocken

  6. #646
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich würde da weder Heu noch Stroh reinlegen. Nur Hanf- oder Leinstroh zum aufsaugen der Feuchtigkeit. Da der Cube nicht groß ist, können sich die Hühner sehr gut gegenseitig wärmen, bzw. den Stall heizen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #647

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    SO macht man es ja in der Regel....aber bei -10 Grad finde ich ein Bett auch Stroh, damit die Füße warm bleiben schon nett

  8. #648

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Macht Euch nich verrückt Schätzeleins, ich habe den Omlet Cube jetzt 10 Jahre und Winter mit Wochen lang -10 Grad sowie auch schon wenige Nächte mit -24Grad erlebt ! Es war nie ein Huhn krank oder erfroren in der Nacht ! Ich mache die Ritzen über den Kotschubladen im Winter mit Stroh dicht und das war es . Mehr braucht man nicht zu isolieren. Wichtig ist hingegen ein geschützter Scharraum für den Tag, was bei mir ja immer mein Gewächshaus ist (10qm)! LG Mantes

  9. #649

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hey, Hallo und Servus,

    Ich denke Mantes hat da komplett recht und auch nobonebag hat das gut gelöst.
    Im Boden des CubeMK1 zumindest ist eine Faserplatte verbaut - die isoliert mit Sicherheit auch ganz gut. Das weis ich weil ich ein Loch reingebohrt habe und dachte der Boden wäre hohl - ist er aber nicht.
    Und ich denke schon, daß der Antifrost Überzug ganz o.k. ist. Ich habe einen hier und finde das Teil von der Verarbeitung etc. nicht schlecht.
    Mit was soll es denn besser und einfacher sein eine zusätzliche Isolierung zu bauen
    Das Antifrost Cover sitzt, paßt, wackelt und hat Luft.........besser bekommt man das mit keiner selbstgebastelten Lösung hin. Immerhin soll es ja auch noch über einige Zeit wetterfest sein.
    Und wenn sich selbstgebastelte Isolierungen mit Feuchtigkeit vollsaugen dann kühlen sie eher als daß sie isolieren - dann da drin Schimmel sich bildet - ich glaube das hilft auch nicht weiter.
    Und bedenkt doch eines - die Hühner sitzen auf dem Rost des Cube - die Beine der Hühner verschwinden dadurch komplett im Federkleid und der Rost erwärmt sich an der Stelle, an der das Huhn sitzt doch binnen kurzer Zeit.

    Und auch hier hat Mantes den Nagel auf den Kopf getroffen - ein Staubbad das nicht hart friert weil feucht ist sehr wichtig.
    Ich habe deshalb dem Cube einen Winterplatz gebaut und den Auslauf als Wintergarten umgebaut.
    Das funktioniert perfekt - das dunkle Rindenmulch erwärmt sich so ganz schnell mit der geringsten Sonneneinstrahlung und die Hühner lieben es darin zu baden. Außerdem ist es unglaublich trocken unter der Verglasungsfoilie.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #650
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hey, Hallo und Servus,

    Ich denke Mantes hat da komplett recht und auch nobonebag hat das gut gelöst.
    Im Boden des CubeMK1 zumindest ist eine Faserplatte verbaut - die isoliert mit Sicherheit auch ganz gut. Das weis ich weil ich ein Loch reingebohrt habe und dachte der Boden wäre hohl - ist er aber nicht.
    Und ich denke schon, daß der Antifrost Überzug ganz o.k. ist. Ich habe einen hier und finde das Teil von der Verarbeitung etc. nicht schlecht.
    Mit was soll es denn besser und einfacher sein eine zusätzliche Isolierung zu bauen
    Das Antifrost Cover sitzt, paßt, wackelt und hat Luft.........besser bekommt man das mit keiner selbstgebastelten Lösung hin. Immerhin soll es ja auch noch über einige Zeit wetterfest sein.
    Und wenn sich selbstgebastelte Isolierungen mit Feuchtigkeit vollsaugen dann kühlen sie eher als daß sie isolieren - dann da drin Schimmel sich bildet - ich glaube das hilft auch nicht weiter.
    Und bedenkt doch eines - die Hühner sitzen auf dem Rost des Cube - die Beine der Hühner verschwinden dadurch komplett im Federkleid und der Rost erwärmt sich an der Stelle, an der das Huhn sitzt doch binnen kurzer Zeit.

    Und auch hier hat Mantes den Nagel auf den Kopf getroffen - ein Staubbad das nicht hart friert weil feucht ist sehr wichtig.
    Ich habe deshalb dem Cube einen Winterplatz gebaut und den Auslauf als Wintergarten umgebaut.
    Das funktioniert perfekt - das dunkle Rindenmulch erwärmt sich so ganz schnell mit der geringsten Sonneneinstrahlung und die Hühner lieben es darin zu baden. Außerdem ist es unglaublich trocken unter der Verglasungsfoilie.

    Liebe Grüße

    Volker
    Guten Abend, equisport,

    Das hast du wunderbar zusammengefasst!

    Dennoch eine kleine Korrektur für deinen letzten Absatz: Rindenmulch klein und trocken ist prima, ersetzt jedoch nicht das Staubbad - es sei denn die Rinde ist bereits pulverisiert und mit feinem Sand durchsetzt...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 65 von 235 ErsteErste ... 155561626364656667686975115165 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •