Seite 66 von 239 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 660 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #651

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Guten Abend, equisport,

    Das hast du wunderbar zusammengefasst!

    Dennoch eine kleine Korrektur für deinen letzten Absatz: Rindenmulch klein und trocken ist prima, ersetzt jedoch nicht das Staubbad - es sei denn die Rinde ist bereits pulverisiert und mit feinem Sand durchsetzt...

    Da wiederrum hast Du vollkommen Recht.
    Zum Detail:
    Ich habe zur Hälfte Rindenmulch mit der Körnung 20-40mm und dann 0-20mm. Obendrauf hab ich noch etwas Sand ausgebracht.
    Das feine Rindenmulch und der Sand sind prima für ein Staubbad geeignet.
    Staubt auch a bisserl.........:-)
    Die Grasnarbe habe ich etwa 4cm stark abgetragen und die Erde darunter leicht gelockert - mischt sich also auch noch a bisserl mit ein.
    Ich sammle täglich meist zweimal ab. Aber die Törtchen sind echt schon fast hart durchs austrocknen.
    Irgendwie ist das ja DeepLitter.
    Im Grunde reichere ich das frische Rindenmulch über den Winter mit etwas Kot dadurch an und bringe es im Frühjahr dann als Abdeckung auf die Beete.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (31.10.2017 um 20:37 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #652
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    .... Und bedenkt doch eines - die Hühner sitzen auf dem Rost des Cube - die Beine der Hühner verschwinden dadurch komplett im Federkleid und der Rost erwärmt sich an der Stelle, an der das Huhn sitzt doch binnen kurzer Zeit .....
    Na ja, bei mir sitzen sie in einem schönen Nest mit dichtem Heu, das rundherum an der Wand höher ist und wo sie sich so richtig zusammen- und rein kuscheln. Aber meine sind ja Seidenhühner, die zumeist am Boden eng aneinander gekuschelt schlafen.

  3. #653

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Na ja, bei mir sitzen sie in einem schönen Nest mit dichtem Heu, das rundherum an der Wand höher ist und wo sie sich so richtig zusammen- und rein kuscheln. Aber meine sind ja Seidenhühner, die zumeist am Boden eng aneinander gekuschelt schlafen.

    .........und genau das ist doch das Tolle an diesen Teilen - irre vielseitig und jeder kann es nach seinen
    individuellen Gegebenheiten zum Einsatz bringen.
    Kuscheln mögen meine im Übrigen auch!!! :-)

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  4. #654
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Heute habe ich eine Wärmedämmung (Hartschaumplatte) entsprechend der Ladengröße zugeschnitten, seitlich leicht abgeschrägt und zum Schutz vor aufsteigender Kälte in die Lade des CUBES eingelegt. Ich denke, dass meine Seidenhühner gemeinsam mit der dicken Heueinlage von unten nun mehr vor Kälte geschützt sind.


  5. #655
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Das haste gut gemacht ! Man hört ja immer wieder von erfrorenen Hühnern !
    Mach mal noch für die Spatzen was fertig ! Kl. Scherz u LG Mantes

  6. #656

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Und vergiss nicht: Ins Wasser muss Stroh Rum im Verhältnis 1:1. Wärmt!

  7. #657

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    @Pauli:

    nun hab ich auch meinen Eglu, seit fast drei Wochen…aber ich bin nicht glücklich…

    Nachdem meine Hühnis ins Winterquartier gezogen sind, habe ich den Eglu in den Stall platziert und 10 (knapp die Hälfte) meiner Zwerge die erste Woche immer abends hinein bugsiert, ins Schlafgemach….aber glaubt ihr denn, die Herrschaften spazieren abends allein in den Cube? Pustekuchen….
    nach wie vor sammele ich abends ein

    Kann das an der Leiter liegen? Oder finden die Hühnis den Tisch mit Stange u. Kotbrett bequemer?
    jetzt hab ich so ein Luxus-Ding und die *leise Grummle* Bande weiss das nicht zu schätzen

  8. #658

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    ich muss meine Zwerge immer aus ihren selbst gesuchten Schlafplätzen sammeln.....das hat weniger was mit den Cube, als mit den Hühnern Ich habe Holländische Zwerge

  9. #659

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Guten Morgen,
    Ich habe für meine Hühner in die Voliere 2 Holzböcke aufgestellt und darüber Birkenstämme als Aussichtsstangen aufgebaut. Meine Lache hatten dann anfangs auch lieber dort gesessen anstatt in den Cube zu gehen und ich musste sie absammeln und in den Cube befördern.
    Für 2 Wochen habe ich dann diese Sitzstangen entfernt und siehe da.... es funktionierte und sie waren abends drin.
    Jetzt können sie die Sitzstangen wieder benutzen, sitzen auch gern drauf aber abends gehen die schlafen.
    Vielleicht ist das nur Zufall aber vielleicht versuchst Du es auch mal.

    LG Petra

  10. #660

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Meine laufen frei im Garten....ich sammel sie von Bäumen/Zäunen und den Balken im Schuppen

Seite 66 von 239 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •