Seite 67 von 235 ErsteErste ... 175763646566676869707177117167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #661

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Stimmt nobonebag, da hast Du eine andere Situation. Das ist dann ja wie Ostereier suchen 😁
    Meine laufen zwar auch frei im Garten herum aber gegen Spätnachmittag haben sich alle in der Voliere wieder versammelt. Dann gibt es noch ein Betthupferl und ich verschließe dann die Voliere.
    Es wird noch ein bisschen in Blätterhaufen gescharrt, um die letzten Körnchen noch zu finden. Einige entspannen auf den Sitzstangen und gehen dann bei Dämmerung rein.

    LG Petra

  2. #662
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen
    Nachdem meine Hühnis ins Winterquartier gezogen sind, habe ich den Eglu in den Stall platziert und 10 (knapp die Hälfte) meiner Zwerge die erste Woche immer abends hinein bugsiert, ins Schlafgemach….aber glaubt ihr denn, die Herrschaften spazieren abends allein in den Cube? Pustekuchen….
    nach wie vor sammele ich abends ein

    Kann das an der Leiter liegen?
    Grundsätzlich ist diese mitgelieferte Leiter zumindest für meine Seidenhühner ungeeignet, wie ich ja schon wieder oben ausführlich geschrieben habe. Meine Holländischen Zwerghühner fliegen auch hinauf, auch ihnen scheint die Leiter zu mühsam. Ich habe die Leiter durch eine schöne, flache Holzleiter ersetzt.

    Logischerweise sind Deine Hühner nicht gewohnt, in den CUBE zu gehen, noch dazu, wo die Hühnertür weiter oben ist. Woher sollen sie das auch wissen? Während einige meiner Hühner anfangs sofort reingingen, hat es bei den anderen einige Tage gedauert, bis sie den CUBE als Ihr Zuhause erkannt haben. Bei meinen Damen war es auch der Haarschnitt, der ihnen die Sicht nach oben verwehrte. Jedenfalls musst Du ein wenig Geduld haben. Wenn Du sie jeden Tag händisch hinein transferierst, werden sie bald erkennen, wo ihr Zuhause ist. Im Freien geht das natürlich schneller, ist klar. Wenn Du den CUBE allerdings im Stall hast, kann es natürlich auch sein, dass sie sich einen anderen Platz suchen.

    Hier die Leiter:


  3. #663

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

    @Hobo
    Mach einfach frühzeitig bei Beginn der Dämmerung eine Lampe in den Cube.
    Z.B. eine Taschenlampe oder ähnliches und warte bis es richtig Nacht ist.
    Die Hühner macht das Licht neugierig und vielleicht klappt es damit.
    Bei mir haben es alle beiden Stämme und alle Hühner vom ersten Tag an perfekt geschafft.
    ABER - ich habe auch je einen Hahn dabei und der war immer der Erste der inspizierte am Abend und die Mädels vertrauen Ihrem Boss, gehen davon aus, daß er sie in Sicherheit führt.
    Vielleicht ist das auch ein Aspekt.
    Mittlerweile sind die Mädels deutlich früher im Cube als die Herren Konstantin und Clemens.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  4. #664
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Man könnte den Weg in den CUBE auch mit Mehlwürmern interessant machen. Aber dazu brauchst erst mal eine vernünftige Leiter, auf die Du die Mehlwürmer streuen kannst

  5. #665
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Interessanterweise gibt es jetzt von OMLET eine neue Anti-Frost Jacke, die mit 129,-- Euro nicht eben günstig ist und die auch den hinteren Teil des Stalls abdeckt. Damit sind jedoch zwei von vier Lüftungsöffnungen abgedeckt und eine Querlüftung ist nicht mehr möglich. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob die Lüftungen beim CUBE grundsätzlich passen oder überdimensioniert sind und ob es ein Problem ist, dass man mit dieser Anti-Frost Jacke die Querlüftung verhindert.

    Geändert von Siebenhirten (16.11.2017 um 13:29 Uhr)

  6. #666

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Hallo Volker,
    Deine Idee mit der Katzenschaufel ist klasse. Habe mir so ein Billig-Kunststoffteil gekauft und jeden zweiten Steg rausgepitscht. So lässt sich das Streu in der Schublade gut durchsieben und die Hinterlassenschaften der Huhnis bleiben in der Schaufel.
    Danke für den Tip.

    LG Petra

  7. #667

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    Deine Idee mit der Katzenschaufel ist klasse. Habe mir so ein Billig-Kunststoffteil gekauft und jeden zweiten Steg rausgepitscht. So lässt sich das Streu in der Schublade gut durchsieben und die Hinterlassenschaften der Huhnis bleiben in der Schaufel.
    Danke für den Tip.


    LG Petra


    Hey, Hallo und Servus


    Das freut mich und es ist echt super mit der Hanfeinstreu!
    Man spart ja enorm an Material das sonst nur verschwendet wird.
    Und mir macht das "Katzenstreuschaufeldurchsieben" fast noch richtig Spaß!

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  8. #668

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Hallo MK 2 Nutzer,
    wir haben hier im Norden mega Dauerregen......nun habe ich festgestellt, das im Nest immer das Streu (unterhalb des Nestklappe) nass ist.
    Habt ihr das auch?

  9. #669

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Damit habe ich bei beiden Cubes kein Problem, sie stehen ja überdacht in einer großen Zeltvoliere.
    Kann es sein, dass Dein Cube evtl. schräg steht und so das Regenwasser vom Dach deshalb reinläuft?
    Ist nur eine Vermutung von mir.
    LG Petra

  10. #670

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    ja, das könnte sein....ich pranzel ja seit November, dass mein Mann ein Dach baut
    mal sehen wie ich das löse

Seite 67 von 235 ErsteErste ... 175763646566676869707177117167 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •