Seite 69 von 80 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 800

Thema: Omlet Cube

  1. #681

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    397
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

    nachdem es ja doch a bisserl Winter geworden ist und sich der ein oder andere vielleicht die Anschaffung eines Thermocovers für seinen Omlet überlegt möchte ich Euch schnell eine super einfach DIY Lösung für die Türöffner zeigen.










    Der Ausschnitt ist etwa 9cm x 9cm groß. Wichtig ist nur, daß man zuerst mit einer engen Zick-Zacknaht abnäht und dann erst ausschneidet. Durch die Naht wird das gesamte Innenleben dann automatisch fixiert und kann nicht verrutschen.
    Das ganze geht recht schnell und ist eine große und einfache Erleichterung bei der täglichen Arbeit
    bzw. bei automatischen Türöffnern notwendig.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (08.02.2018 um 14:34 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.5 und Stamm II: Zwergorpington gsg 1.5
    Seid 17.02.18 0.0.90 Zwerg Orpington gsg

  2. #682

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    1.057
    Ich glaube , dass das Cover nur dem Hersteller hilft. Hühner brauchen das nicht ! Die Arbeit von Dir ist allerdings perfekt !
    Bei meinen Hühnern wird die Stalltür erst ab -10Grad geschlossen , sie sind kerngesund und fröhlich ! LG Mantes

  3. #683

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    397
    Themenstarter
    Hallo und Servus Mantes - schön von Dir zu lesen....:-)

    Vielen Dank fürs Kompliment - aber ich muß ehrlich sein - mangels einer Nähmaschine wackelte ich damit in eine Nähstube in unserer kleinen Stadt. Die Dame fand es toll einen Wintermantel für den Hühnerstall zu nähen.....
    Ich hatte also nur die Idee und es angezeichnet.
    Mittlerweile habe ich allerdings schon einige Male die Photos an Interessierte gesendet und sehr viele haben das selber perfekt hinbekommen.
    Deshalb wurde es jetzt einfach mal Zeit das hier online zu stellen.

    Selbstverständlich bleibt es eine Frage ob ein Hühnerstall isoliert sein muß oder nicht.
    Und das kann ja Gott sei Dank jeder für sich und seine individuellen Gegebenheiten beantworten.
    Aber hier zeigt sich für mich wieder wie genial das Konzept von Omlet ist - Isolierung anziehen wenn man sie braucht und abwachen wenn nicht. Milben haben keine Chance!!!! In festen Holzställen etc. undenkbar. Und wenn das Milbenproblem in Verbindung mit der Isolierung nicht wäre bin ich fest davon überzeugt, daß es viel mehr isolierte Hühnerställe gäbe.

    Ich habe mich sehr bewußt für die Cover entschieden da ich aktiv züchte und sehr früh gut befruchtete Bruteier nach der Legepause brauche um vor allem die Hähne bis Ende Oktober ausstellungsreif zu bekommen und sie in Ruhe reifen können.
    Nächsten Samstag schlüpft schon die erste Mannschaft und ich habe die Investition in die Cover tatsächlich noch keine Sekunde bereut.
    Aber wie gesagt - das darf ja jeder einfach für sich entscheiden.


    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.5 und Stamm II: Zwergorpington gsg 1.5
    Seid 17.02.18 0.0.90 Zwerg Orpington gsg

  4. #684

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.964
    Schade dass diese Ställe so klein sind...bräuchte so etwas für Puten und Gänse auch noch

  5. #685

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    397
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

    heute morgen bin ich etwas besorgt zu einem meiner Cubes gelaufen da außer dem Hahn keine Henne in Sicht war.
    Des Rätsels Lösung..............:-)





    Mein armer Konstantin war sichtlich depremiert und stand völlig allein und etwas betröppelt in seinem Auslauf. Drei Damen im Cube Legenest - das habe ich öfter. Aber gleich vier auf einmal in völliger Eintracht - offensichtlich kein Problem.


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.5 und Stamm II: Zwergorpington gsg 1.5
    Seid 17.02.18 0.0.90 Zwerg Orpington gsg

  6. #686

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    82
    Das ist ja wirklich niedlich. Scheint für Deine Mädels genau so gemütlich zu sein wie für meine. Fehlt nur noch das Tässchen Tee zur Plauderstunde. ;-))
    LG Petra

  7. #687

    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    7
    Wir haben uns nun auch einen MK2 gekauft. Wie handhabt ihr das denn im Winter? Macht ihr die Stalltür komplett auf morgens und lasst sie dann bis abends auf? Kühlt das innere bei 0° tagsüber da nicht zu sehr aus?

  8. #688

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    82
    Hallo Hobbitfrau,
    dies ist mein 2. Winter. Bisher habe ich morgens aufgemacht und abends geschlossen. Seit 2017 habe ich 2 Cubes und einen Go und bei allen automatische Öffner. Meine 3 stehen in einem Partyzelt 6x8m und jetzt im Winter habe ich die Seitenteile vom Zelt angebracht, damit es nicht so zugig ist. Morgends gegen 7:00 gehen zur Zeit die Türen auf und abends gegen 18:00 Uhr schließen die Türen. Meine Hühnchen fühlen sich super wohl und und es ist bisher nie gefroren in den Cubes. Ich bin nach wie vor begeistert von diesen Ställen.

    LG Petra

  9. #689

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    82
    Da ich hier im tiefsten Osten lebe, haben wir zur Zeit auch schon mal -12°Grad gehabt. Absolut kein Problem mit den Omlets.

  10. #690

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    397
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
    Das ist ja wirklich niedlich. Scheint für Deine Mädels genau so gemütlich zu sein wie für meine. Fehlt nur noch das Tässchen Tee zur Plauderstunde. ;-))
    LG Petra

    Hallo und Servus,

    @Liandra
    Lach - den Tee reiche ich den Mädels sehr gerne - nur nicht im Legenest...........:-)

    @Hobbitfrau
    Keine Sorge - genauso schnell "erwärmen" die Mädels den CUbe auch wieder am Abend wenn die Tür zu ist.
    Ein Stall soll nicht mehr als die Extreme mildern - die Spitzenwerte an Kälte und Hitze also mildern.
    Der Cube hat ja kein Wärmespeichermedium sondern eine gute isolierende Eigenschaft auf Grund seiner doppelwandigen Konstruktion. Bei einem gemauerten Stall hast Du mit Sicherheit a bisserl recht - denn Mauerwerk speichert ja in gewisser Weise Wärme. Der Nachteil ist dann, daß es unbeschreiblich lange dauert bis Mauerwerk wieder erwärmt ist wenn es mal ausgekühlt ist - es gibt dann eben lange auf Grund seiner Trägheit Wärmeenergie in Form von Kälte ab. Und das schaffen wenige Hühner gar nicht aufzuheizen.
    Hier ist also die schnelle Reaktion des Cube bedingt durch seine Konstruktion wiederum perfekt auf diese Haltung abgestimmt und es funktioniert.


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.5 und Stamm II: Zwergorpington gsg 1.5
    Seid 17.02.18 0.0.90 Zwerg Orpington gsg

Seite 69 von 80 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube Auslaufmontage - kompliziert?
    Von Nina117 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 19:46
  2. Omlet Cube ist heute angekommen
    Von Kochlöffelhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 12:27
  3. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 16:22
  4. Omlet Hühnerhaus
    Von manfer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 20:25
  5. Omlet-Hühnerhaus
    Von Mantes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 16:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •