Seite 71 von 239 ErsteErste ... 216167686970717273747581121171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 710 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #701

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ponymaus Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,
    ich danke dir für deine Infos!
    Ich bin todunglücklich über die Situation bei uns. Ich musste unsere neuen Hühner (6 Zwerg-Orpies) letztes Wochenende vom Züchter abholen, da er den Platz benötigt. Wir bekommen auch eine Zeltvoliere, aber es war bis zu dem Zeitpunkt noch nichts richtig fertig. Nun sind zwar alle Teile da, aber jetzt macht uns dieser Wintereinbruch auch noch einen Strich durch die Rechnung.
    Die Tiere stehen tagsüber relativ ungeschützt unter dem Cube und eines der Mädels ist sowieso schon etwas erkältet.
    Heute Nacht soll es bei uns auch so sibierisch kalt werden. Nun überlege ich, ob ich sie über Nacht in die Garage einquartiere, oder ob sie es zusammengekuschelt im Cube nicht doch wärmer haben.
    Was würdet ihr denn machen?


    Hallo und Servus,

    erstmal super Dank an Petra für Deine tollen Meßergebnisse. Gemessen hatte ich nie - nur immer nach Gefühl bewertet wenn ich durch die Eierklappe mal kurz den Kopf des nachtens reingesteckt habe.... :-)
    Und ich kann die Thermocover definitiv wärmstens empfehlen .............

    Ponymaus - fahr Deinen Cube mit den Hühnern einfach in die Garage wenn Du glaubst es ist ihnen erstmal noch zu frisch.
    Ich hatte nach den Ausstellungen auch einfach einen Cube mit 2 m Auslauf als Quarantänestall für 4 Wochen in die Garage gestellt.
    Ist doch super einfach mit den Cubes - abends rein in die Garage und am Tag kannst Du ihn ja wieder in den Garten fahren. Schöner und flexibler geht es doch gar nicht.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #702

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Hier mal ein paar Bilder:










  3. #703

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Unser blödes Provisorium lässt es leider nicht zu, den Cube aus der Voliere zu holen.
    Ich habe es nun mal versucht, ein wenig mit Malervlies und einer alten Isomatte zu isolieren.


    Hoffentlich sind morgen noch alle fit!
    Liebe Grüße, Steffi

  4. #704

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Das Partyzelt ist, bevor die Dachplane drauf kam, komplett mit Hasendraht überzogen. Mein Mann hat das Zelt mit drei Schwerlastgurten im Boden verankert. Da weht absolut nichts weg, die Sturmpraxis hatten wir schon mehrmals. Die Seitenteile kommen im Frühjahr bis auf einige wieder ab. An einer Schmalseite des Zeltes kommt später noch ein Gewächshaus dran, so als Spiel- und Buddel-Wärmebereich mit direktem Zugang von der Zeltvoliere.

  5. #705

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Mach dir mal keine Sorgen. Deine Truppe fühlt sich darin wohl. Was meinst du, was ich mir im ersten Winter für Sorgen gemacht hatte. Die sind ja fast wie Kinder für mich.
    Wie schon geschrieben, füll einfach mehr Einstreu rein. Das nimmt viel Kälte von unten. Am Tag pflückst Du nur noch die Häufchen raus, damit sie es wieder schön kuschelig im Cube haben.
    Ich bin immer noch absolut überzeugt von den Cubes.

  6. #706

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Übrigens... ich benutze immer das Hanfeinstreu mit Eukalyptus. Das riecht herrlich frisch und die Hühner riechen auch immer frisch 😁. Sie liegen gern drin (hatte anfangs verschiedenes Einstreu und das war der Favorit) und dient gleichzeitig auch zur Inhalation.

  7. #707

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Eigentlich habe ich keine Sorge, dass die Hühner mit der Kälte nicht klar kommen. Meine letzten Hühner hatten sogar nur einen kleinen unisolierten Holzstall, und kamen auch bei Tiefschnee problemlos zurecht. Aber diese hab ich ja erst seit Samstag und die eine Henne kam schon ein wenig verschnupft hier an. Na ja, nun sind sie eingepackt und mehr kann ich jetzt auch nicht machen.

    Toll, dass ihr sooo viel Platz für das riesige Zelt habt!
    Wie sieht es jetzt im Winter mit der Schneelast aus? Gibt es da keine Probleme?

    Unser Zelt ist nur 3 x 4 m groß und wird (wenn der Winter es dann irgendwann zulässt) quasi als Stallersatz dienen. Wenn
    ich Zuhause bin, dürfen die Mädels dann in den Garten.
    Bei uns gibt es keine Seitenteile sondern lediglich Volierendraht und Windschutznetze. Ich hätte im Sommer sonst Sorge, dass es zu warm wird. Aber vielleicht sollte ich mir für den Winter doch noch Seitenteile zulegen?
    Wir können leider erst weiter machen, wenn der Boden aufgetaut ist. Dann kommen Gehwegplatten unter den Bodenrahmen und das Gestänge wird, wie bei euch, mit Spanngurten im Boden verankert. Leider kann auch erst dann die Plane drauf.
    Als Einstreu im Legenest benutze ich einfaches Heu. Bei diesen arktischen Temperaturen hab ich das auch in die Kotschublade gestopft, besorge morgen aber noch Sägespäne, damit sich das besser reinigen läßt.
    Liebe Grüße, Steffi

  8. #708

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Nach einigem Herumprobieren gibt es das Bild jetzt mal in groß:


    Ich hoffe, dass durch das Vlies noch Luft durch die Lüftungsschlitze kommt!
    Liebe Grüße, Steffi

  9. #709

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Gegen die Schneelast haben wir ja den Volierendraht unter der Dachhaut stramm am Zeltgerüst verspannt. Da lag schon so viel Schnee drauf.. Aber alles tippitoppi. Die Seitenteile kommen teilweise auch wieder weg wenn es wärmer ist, allerdings lass ich übereck als Windschutz und Schattenspender an 3 Ecken hängen. Hat sich im Sommer letzten Jahres sehr gut bewährt.

  10. #710

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Unserer steht im ehemaligen Tomatenunterstand, dieser ist von 3 Seiten zu. Wie haben in die Kotschublade 1 Styroporplatte drin, darauf dann eine Lage Zeitung die wird beim Säubern entsorgt. Auf dem Dach haben wir auch Styroporplatten liegen und unter dem Cube eine dicke Schicht Walnussblätter (darunter Rindenmulch). Hier halten sie sich sehr gerne auf. Aber überwiegend sind sie im Gewächshaus, welches wir ihnen über den Winter zur Verfügung gestellt haben.

Seite 71 von 239 ErsteErste ... 216167686970717273747581121171 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •