Seite 74 von 235 ErsteErste ... 246470717273747576777884124174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 740 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #731

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Hallo Gerhard,
    ich habe seit einer knappen Woche einen Eglustall und drei Zwerg Wyandotten. Ich kann dir nur sagen, dass die Hühner mit dem Stall glücklich sind.

    Wegen der Plastiksitzstangen: Ich lege den Cube mit Stroh aus. In der Früh siehst du dann wie die drei gelegen sind.

    Und verschmutzt ist das Stroh auch nicht. Ich finde im Stroh höchstens 3 bis 4 Köttel. Die hole ich mit einer kleinen Schaufel raus und gut ist.
    Ich kann den Stall somit nur empfehlen.

  2. #732

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Oh, falsch. Ich hab einen Eglu Go nicht den Cube. Sorry.

  3. #733

    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Kahl
    PLZ
    63796
    Land
    Bayern/Hessen
    Beiträge
    18
    Guten Morgen,
    seit 4 Wochen ist nun unser Cube in Gebrauch. Wir haben darin 3 Zwergkämferinnen und 2 Zwergcochin-Damen.
    Den Auslauf haben wir nicht von Omlet genommen, sondern einen Freilauf für 80€ von Kerbl drangebaut. Perfekt. Der ist zwar niedriger, aber den Hühnern reicht es und mit ein bisschen Geschick wird das passend.
    Gestern haben wir ihn zum 1. Mal gereinigt. Problemlos. Die Hühner mögen den Stall und das Legenest. Wir hatten sie kurzzeitig in die große Voliere zu den anderen Hühnern gesetzt. Da haben sie lauthals geschimpft und immer den AUsgang gesucht, um wieder in ihr Quartier zu kommen. Das ist echt lustig ...
    Also unbedingt zu empfehlen
    Fan vom Deutschen Zwerghuhn

  4. #734

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Hallo Gerhard,
    ich habe den Cube schon im dritten Jahr. Ausschlaggebend war für mich der hygienische Aspekt. Die Kotschublade wechsele ich nach Bedarf. Lege sie auch mit Zeitung aus. Einmal im Monat mache ich Grundreinigung und desinfiziere den Stall. Ich hatte bisher weder Ungeziefer noch Schwitzwasser. Im Winter, wenn es unter Null Grad ist, mache ich die Thermohaube drüber. Ich habe die 4m Voliere mit der passendem Plastikhaube von Omlet überzogen, damit es darunter trocken bleibt. Seit Februar habe ich einen automatischen Türöffner der Firma Hentronix. Bei der Montage hat mein Mann etwas geflucht, weil der mit 1,91 m in die Voliere grabbeln musste, mit einem kleinen Hocker zum Hinsetzen ging es aber auch.
    Ich habe auch mehrere mobile Zäune von Omlet, z.Teil aufgeschnitten, wenn ich sie gerade spannen musste. Falls ich irgendwann die Hühnerhaltung aufgebe, kann ich alles problemlos abbauen und wieder Rasen säen. Bin auch froh, dass ich den Cube habe, weil ich jetzt mehr Hühner habe als zu Beginn. Ich würde mich jederzeit wieder für einen Cube entscheiden. Meine Hühner fühlen sich wohl darin.
    Liebe Grüße
    Anja

  5. #735

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Es gibt ja noch einen entscheidenden Aspekt bei der Entscheidung ob es ein Omlet oder ein Holzgartenhaus werden soll.
    Leider wird das durch die Holzgartenhausfraktion sehr gerne verschwiegen.
    Ein Omlet wäre auf Grund seiner Zusammensetzung aller Komponenten komplett recycelbar und dadurch wieder ein Lieferant von wertvollen Rohstoffen.
    Jedes Holzgartenhaus das nur ein einziges Mal mit gleich welcher Holzschutzfarbe gestrichen wurde ist definitiv Sondermüll!!!
    Für mich ein wichtiger Aspekt neben tausend anderen die gegen ein Holzhaus sprechen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #736

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Alles gut und schön, Holz ist imho trotzdem noch der umweltfreundlichere Rohstoff als Plastik. Wenn man nämlich so anfangen will, muss man sich die komplette Ökobilanz der jeweiligen Häuschen angucken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #737
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich war ehrlich gesagt baff, als ich Deinen Beitrag las und wie jemand derart die Tatsachen verdrehen kann, um sich das Ganze schön-zu-reden. So also läuft es ab. Darum kommen 'wir' umweltmäßig betrachtet, immer so langsam voran.

    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Es gibt ja noch einen entscheidenden Aspekt bei der Entscheidung ob es ein Omlet oder ein Holzgartenhaus werden soll.
    Leider wird das durch die Holzgartenhausfraktion sehr gerne verschwiegen.
    Da gibts nix zu verschweigen. Eher denkt die Omlet-Fraktion nicht zuende. Nicht mißverstehen - ich kann es selbstverständlich leicht nachvollziehen, warum jemand die Dinger bevorzugt - keine Frage. Für den Menschen sind die recht praktisch - erst einmal.

    Ein Omlet wäre auf Grund seiner Zusammensetzung aller Komponenten komplett recycelbar und dadurch wieder ein Lieferant von wertvollen Rohstoffen.
    Lieferant für Rohstoff, ja. Wertvoll, nein. Und unendlich wiederverwertbar ist er auch nicht. Und wohin dann damit ?? Holz zerfällt zu den Stoffen, aus denen er mal hervorgegangen ist, oder so ähnlich. Ein Haken dabei.. man sollte es entweder nicht mit Farbe überziehen, oder natürliche Stoffe benutzen.


    Jedes Holzgartenhaus das nur ein einziges Mal mit gleich welcher Holzschutzfarbe gestrichen wurde ist definitiv Sondermüll!!!
    Nun ja, da gibt es schon noch andere Möglichkeiten, sofern man denn Farben verwenden will.. https://www.bauladen-kirchheim.de/na...oekobilanz.htm


    Für mich ein wichtiger Aspekt neben tausend anderen die gegen ein Holzhaus sprechen.
    Das kann ich zwar sehr gut verstehen; ist aber kein Grund dafür die Tatsachen zu verdrehen. Irgendwie sind wir alle Umweltsünder. Dazu zu stehen, öffnet die Tore zu besseren Wegen Auch sollte man nicht blind und ungefiltert alles glauben was Hersteller so schreiben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #738

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Irgendwie sind wir alle Umweltsünder. Dazu zu stehen, öffnet die Tore zu besseren Wegen Auch sollte man nicht blind und ungefiltert alles glauben was Hersteller so schreiben.
    Danke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #739

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich war ehrlich gesagt baff, als ich Deinen Beitrag las und wie jemand derart die Tatsachen verdrehen kann, um sich das Ganze schön-zu-reden. So also läuft es ab. Darum kommen 'wir' umweltmäßig betrachtet, immer so langsam voran.


    Da gibts nix zu verschweigen. Eher denkt die Omlet-Fraktion nicht zuende. Nicht mißverstehen - ich kann es selbstverständlich leicht nachvollziehen, warum jemand die Dinger bevorzugt - keine Frage. Für den Menschen sind die recht praktisch - erst einmal.


    Lieferant für Rohstoff, ja. Wertvoll, nein. Und unendlich wiederverwertbar ist er auch nicht. Und wohin dann damit ?? Holz zerfällt zu den Stoffen, aus denen er mal hervorgegangen ist, oder so ähnlich. Ein Haken dabei.. man sollte es entweder nicht mit Farbe überziehen, oder natürliche Stoffe benutzen.



    Nun ja, da gibt es schon noch andere Möglichkeiten, sofern man denn Farben verwenden will.. https://www.bauladen-kirchheim.de/na...oekobilanz.htm



    Das kann ich zwar sehr gut verstehen; ist aber kein Grund dafür die Tatsachen zu verdrehen. Irgendwie sind wir alle Umweltsünder. Dazu zu stehen, öffnet die Tore zu besseren Wegen Auch sollte man nicht blind und ungefiltert alles glauben was Hersteller so schreiben.

    @Saatkrähe
    Donnerwetter - gut gebrüllt Löwe!!!
    Die Gartenhausfraktion ist ja gerne an vorderster Front wenn es darum geht die alternativen Produkte zu verunglimpfen.
    Sich aber gefallen zu lassen sie auch mal darauf hinzuweisen, daß nicht alles Gold ist was dabei glänzt geht natürlich gar nicht. Dann muß schon richtig derbe dagegengehalten werden.
    A bisserl freundlicher im Ton wäre für mein Empinden durchaus angebracht!!!
    Holzgartenhäuser etc. sind nur dann vielleicht besser wenn sie aus Holzarten bestehen die auf Grund ihrer Beschaffenheit keinen Holzschutz benötigen - z.B. Lärche oder Douglasie etc.
    Oder glaubst Du wirklich, daß die große Mehrheit die hier ständig nach dem günstigsten Holzhäuschen mit 14mm Wandstärke suchen und diese empfohlen bekommen einen - gelinde gesagt - sauteuren umweltvertäglichen Holzschutz dafür Jahr für Jahr verwenden Dann würde die Holzschutzmaßnahme im ersten Jahr mehr als das Häuschen kosten!!!!!
    Also - mir geht es hier in keinster Weise um Heilig oder Unheilig - aber eine umweltfreundliche Holzschutzbehandlung um das Produkt nicht als Sondermüll entsorgen zu müßen wird ein 14mm oder 19mm Gartenhäuschen in den seltensten Fällen auch nur annähernd an die Lebenserwartung eines Omlet bringen. Eher zwei davon und mehr in dieser Zeit.
    Und - wir wollen doch mal ehrlich sein - leider ist vielen dann die Entsorgung ihres zu Sondermüll gewordenen Gartenhäuschen schlicht zu teuer und es wird einfach verbrannt. Ob jemand jetzt genauso häufig auf die Idee kommt Kunststoff durch den Kamin zu jagen - das bleibt die Frage...

    Lieber Gruß

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #740
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Du machst es echt gut Volker.

    Aber warum mit Sonnenblumenöl gestrichenes Holz nach 50 Jahren dann Sondermüll sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Jedes Jahr nachpinseln.
    Alle 5 Jahre kurz abschleifen und wieder pinseln. Funktioniert seit 5x5 Jahren an den Gartenmöbeln hier.

    Klar wäre Lärche VIEL unempfindlicher. Ist in D aber doch recht teuer, oder?

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (26.04.2018 um 15:32 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 74 von 235 ErsteErste ... 246470717273747576777884124174 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •