Seite 77 von 239 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 770 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #761
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    @Luci
    Sorry - aber kann es sein, daß Du Dich komplett im falschen Thema befindest mit Deinem "Loblied" auf DEINEN Holzstall Das ist komplett OT hier!!!
    Nimms nicht so persönlich Ich finde nicht, daß das OT ist. Der Titel heißt "Omlet Cube". Dazu wurde eine Meinung geäußert, mit einem Hinweis, wie man es finanziell günstiger machen könnte. Hier lesen ja auch viele Neulinge die sich orientieren wollen.

    Und ganz ehrlich - schön oder weniger schön - das ist doch eine absolute Geschmackssache.
    Eben, genau darum wurde eine Meinung dazu geäußert.

    Und noch was:
    "Leben und leben lassen" zeugt von alters her von hoher sozialer Kompetenz!!! :-)
    Das gilt dann aber auch für Dich

    Volker, wer den Cube toll findet, wird sich doch so oder so dafür entscheiden. Mal eine kritische Meinung schadet der Sache doch nicht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #762

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gestern auf dem vierteljährlichen Treffen des Geflügelvereins erzählte eine Teilnehmerin, das sie sich auch wegen Milben extra einen Omlet gekauft hat. Sie hatte trotzdem Milben in der Isolierung.




    @Liandra
    Hey - genau so ist es. Eine einzige Milbe ist ständige Tierquälerei.
    Und der komplette Wahnsinn mit enorm gesundheitsschädlichen Mitteln ständig zu hantieren.

    @nero
    genau wie Du war ich über 20 Jahre Besitzer von Holzställen. Ich kenne beides - und ich weis jetzt was besser ist .... :-)


    @Dorintia
    Interessant - wir haben hier nun über 100.000 Hits in noch nichtmal drei Jahren bei diesem speziellen Thema Omlet Cube im wohl größten deutschsprachigen Hühnerforum und jetzt stellt sich die Frage - erzählen wir Omlet Besitzer hier alle Quatsch und lügen oder stimmt da an der Aussage dieser Person dir gegenüber irgendwas nicht.
    Und in der Isolierung - sorry, kein Omlet HAT eine Isolierung!!!!
    Er ist doppelwandig und isoliert dadurch!
    Der Innenraum ist also hohl.
    Wer sich mit Milben auskennt weis, daß sich Milben absolut nicht in einem offenen Raum aufhalten.
    Der Hohlraum der Omlets bietet den Milben definitiv keine Möglichkeit sich tagsüber geschützt in Miniritzen zu verstecken. Die Milbe weis ja nicht, daß in diesem offenen Hohlraum keiner an sie ran käme - also ist es für die Milbe ein offener Raum.
    Was natürlich sein kann ist, daß der Milbenbefall der Dame aus Deinem Geflügelverein bei Ihren Hühnern derart massiv im Holzstall war, daß die Hühner die Milben auch tagsüber mit sich herum schleppten und dann die Milben beim Betreten des Omlet nicht an der Schwelle der Tür einfach so getötet wurden.
    Ich denke, daß bei solch massivem und vor allem langanhaltenden Milbenbefall die Tiere hätten dringend und konsequent behandelt werden müßen. Das kann eben auch ein Omlet nicht!
    A bisserl muß der Mensch mit Hirn und Tatkraft schon noch seine Tiere pflegen.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #763

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Nimms nicht so persönlich Ich finde nicht, daß das OT ist. Der Titel heißt "Omlet Cube". Dazu wurde eine Meinung geäußert, mit einem Hinweis, wie man es finanziell günstiger machen könnte. Hier lesen ja auch viele Neulinge die sich orientieren wollen.


    Eben, genau darum wurde eine Meinung dazu geäußert.


    Das gilt dann aber auch für Dich

    Volker, wer den Cube toll findet, wird sich doch so oder so dafür entscheiden. Mal eine kritische Meinung schadet der Sache doch nicht


    @Saatkrähe
    Du hast Recht - und auch wieder nicht.
    Klar gehört es hier zum Thema auch kritische Äußerungen zu posten und dann ist das nicht OT.
    Der Ton in dem es dann geschieht ist nochmal ne andere Geschichte.
    OT ist aber die restliche Geschichte.

    Bitte lies nochmal genau was und wie ich geantwortet hatte.
    Daß "Leben und Leben lassen" auch und besonders für mich gilt und absolut zu meiner festen Lebenseinstellung gehört müßte eigentlich gerade in diesem Post sehr deutlich sein.
    Falls nicht würde mir das aufrichtig leid tun und ich würde Dich bitten mich auf die entsprechende Aussage hinzuweisen.

    Und Du hast wieder absolut Recht damit, daß eine kritische Meinung der Sache nicht Schaden kann. Dazu läuft das System einfach viel zu rund und perfekt.


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  4. #764

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich habe nur das weitergegeben was die Dame gesagt hat, alle waren nämlich sehr, sehr erstaunt. Da der Vorsitzende die Möglichkeit hat günstig an Kunststoffplatten aus dem Hallenbau zu kommen und sofort einige großes Interesse bekundet haben, eben wegen der Milbenproblematik. Da hat sie von ihrer Erfahrung mit Plastik erzählt. Ich wüsste auch nicht warum sie lügen sollte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #765

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    @Dorintia
    Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
    Und einer erzählt etwas absolut konträres und ist nahezu die Ausnahme im Promillebereich.
    Und anstatt der Sache auf den Grund zu gehen woran es liegen könnte - falls diese Aussage der Wahrheit entspricht - kommen alle ins grübeln.
    Wenn es so stimmt hat hier nicht der Omlet etwas falsch gemacht oder das Huhn oder sonst was sondern ausschließlich - wie ich oben schon erläutert habe - der Mensch.

    Wie gesagt - es gibt keine Isolierung sondern einen großen Hohlraum von etwa 3!! cm.
    Also definitiv milbenunfreundlich!
    Die Isolierung kann man den Omlets einfach anziehen und ausziehen wie nen Anorak durch die Frostschutzcover.

    LG

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #766

    Registriert seit
    13.04.2018
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier im Forum. Wir planen gerade unser Hühnergehe, welches im Sommer bezugsbereit sein soll. Wegen der Milbenproblematik habe ich eigentlich mit dem Eglu Cube geliebäugelt, mein Mann wiederum liebäugelt damit, dass wir uns eine gemischte kleine Gruppe anschaffen, in der auch mindestens ein Brahma sein soll. Das ist wahrscheinlich nicht kompatibel oder? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

  7. #767

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

    mit Brahma weis ich es nicht - aber ich weis von großen Orpington und Cube - das funktioniert.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  8. #768
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    diese plastikställe gefallen mir ebenso wie @Luci überhaupt nicht..
    diese meinung sei hier gestattet.

    @dorintia
    wirklich milbenfrei zu halten sind sie halt auch nicht.
    dies ist auf den div. omlet-foren im united kingdom und australia öfters thema:
    wird der o.g. "hohlraum / isoschicht" z.b. einmal angebohrt zum anbringen eines türöffners, und/oder perforiert durch materialermüdung ö.ä., entsteht in der isolationsschicht ein milbenparadies.
    wie sollte man diese dann im "hohlraum" bekämpfen können?

    in holzställen klappt das mit kalken und microgur dank der "erreichbarkeit" meist gut.
    Geändert von magda1125 (07.05.2018 um 22:08 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #769
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Hallo MintyFresh,
    habe ein dickes Cochin Huhn im Cube, das fühlt sich da ganz wohl, keine Probleme wegen der Größe.

    @equisport
    ich benutze Hanfeinstreu + Stroh für das Legeabteil, die ich mehrere Wochen nicht wechsel. Ist das Milbenfreundlich? Bis jetzt habe ich Null Befall, dass soll auch so bleiben.
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  10. #770
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    ... ich benutze Hanfeinstreu + Stroh für das Legeabteil, die ich mehrere Wochen nicht wechsel. Ist das Milbenfreundlich? Bis jetzt habe ich Null Befall, dass soll auch so bleiben.
    Hanfeinstreu nimmt am besten Freuchtigkeit auf und ist sehr gut kompostierbar. Normales Stroh allerdings bietet jeglichem kleinen Geziefer ideale Brutbedingungen in den Röhren. Strohhexel wäre da besser.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 77 von 239 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •