Seite 78 von 239 ErsteErste ... 286874757677787980818288128178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #771

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    Hallo MintyFresh,
    habe ein dickes Cochin Huhn im Cube, das fühlt sich da ganz wohl, keine Probleme wegen der Größe.

    @equisport
    ich benutze Hanfeinstreu + Stroh für das Legeabteil, die ich mehrere Wochen nicht wechsel. Ist das Milbenfreundlich? Bis jetzt habe ich Null Befall, dass soll auch so bleiben.

    Ich benutze ebenfalls Hanfeinsteu im Legenest und in den Kotschubladen. Noch nie eine Milbe darin finden können.
    Bei Stroh soll es wohl so sein, daß die Milben eventuell in die hohlen Halme kriechen um sich dort über den Tag zu verstecken.
    Saatkrähe hat das aber auch schon super berichtet - hab ich grade erst gesehen...
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #772

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    moin,
    diese plastikställe gefallen mir ebenso wie @Luci überhaupt nicht..
    diese meinung sei hier gestattet.

    @dorintia
    wirklich milbenfrei zu halten sind sie halt auch nicht.
    dies ist auf den div. omlet-foren im united kingdom und australia öfters thema:
    wird der o.g. "hohlraum / isoschicht" z.b. einmal angebohrt zum anbringen eines türöffners, und/oder perforiert durch materialermüdung ö.ä., entsteht in der isolationsschicht ein milbenparadies.
    wie sollte man diese dann im "hohlraum" bekämpfen können?

    in holzställen klappt das mit kalken und microgur dank der "erreichbarkeit" meist gut.


    Sorry - aber soviel ángelesenes, angebliches Wissen gepaart mit Vermutungen, falschen Aussagen und ohne eigene Erfahrung als Weisheit zu verkaufen - ich bin komplett beeindruckt!!!!
    @magda
    Ich bin sicher, daß Du weder einen Omlet jemals betrieben hast noch je einen tatsächlich gesehen und in Händen gehalten hast.
    Hättest Du dann könntest Du unmöglich soviele falsche Aussagen treffen.
    Nochmals - kein Omlet hat eine - wie von Dir geschrieben - Isoschicht.
    Ausschließlich einen zweischichtigen Aufbau mit einem etwa 2-3cm Hohlraum der isolierend wirkt.
    Und in solch einem großen Hohlraum finden Milben einfach keine Versteckmöglichkeit zumal das Material nicht offenporig ist wie Holz. Auch in einem Holzstall wirst Du bei einem mehrere cm großen Hohlraum keine Milbe finden denn die suchen sehr kleine Ritzen die ihnen ein sicheres Versteck tagsüber bieten.
    Und selbst ich habe meine CUbe´s mehrfach durchbohrt um die Türöffner zu installieren.
    Jede Bohrung wird mit einer Schraube mit Unterlegscheibe (um den Druck der Schraube auf dem Material besser zu verteilen) dadurch extrem dicht verdeckelt und zu keinem anderen Zweck durchbohrt man das Material. Hier kann beim besten Willen keine noch so kleine Milbe den Weg in den Hohlraum finden. Aber selbst wenn - es ist einfach kein Lebensraum für eine Milbe. Dazu wäre es ein leichtes ein Loch mit einem Tape zu schließen und den Milben den Weg zum Huhn unmöglich zu machen. Deine Aussage diesbezüglich ist also völlig ohne jeglichen Sachverstand.
    Und von welcher Materialermüdung sprichst DU??
    Meine Cubes - da bin ich absolut sicher - werden noch mit in meine Erbmasse gehen!

    Ein Forum ist kein Raum um seine Vermutungen etc. als Weisheiten an den Mann/die Frau zu bringen ohne jegliche fundierte Kenntnisse.
    Gerade bei einem solch wichtigen Thema wie Milben.
    Ich denke man hat definitiv Verantwortung wenn man Aussagen veröffentlicht und muß zu 100% sicher sein, daß
    es der Wahrheit entspricht!!!!

    Und so ganz nebenbei - hast Du je Deine Stallungen und Deine Hühnerhaltung hier mit Photos irgendwo veröffentlicht und Dich eventueller Kritik gestellt?
    Falls ja - mich würde Deine Hühnerhaltung durchaus interessieren und über einen Link würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #773

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Das du alle die, wenn auch nur weitergetragenen Hinweise/Erfahrungen, in meinem Fall das jahrelange Vereinsmitglied, bei Magda der Hinweis auf entsprechende Aussagen in ausl. Foren, als Lügner darstellst, finde ich schon ein starkes Stück.
    Ob das Vereinsmitglied überhaupt Isolierung gesagt hat - evtl. selbst aus Unkenntnis, oder so etwas wie "wo waren die Milben? zwischen dem Plastik! " kann ich nicht mehr 100%ig wiedergeben. Ich denke auch ihre Erfahrung muss schon ein bisschen her sein, ich hätte sie gern noch dazu befragt, sie war dann aber schon weg als ich auf meine Impfstoffportion gewartet habe. Wenn ich dran denkt, sprech ich sie in 3 Monaten nochmal drauf an...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #774

    Registriert seit
    13.04.2018
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten, Cochins und Orpingtons sind von der Größe ja eher vergleichbar als die Hybriden auf den Werbefotos von Omlet

  5. #775

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das du alle die, wenn auch nur weitergetragenen Hinweise/Erfahrungen, in meinem Fall das jahrelange Vereinsmitglied, bei Magda der Hinweis auf entsprechende Aussagen in ausl. Foren, als Lügner darstellst, finde ich schon ein starkes Stück.
    Ob das Vereinsmitglied überhaupt Isolierung gesagt hat - evtl. selbst aus Unkenntnis, oder so etwas wie "wo waren die Milben? zwischen dem Plastik! " kann ich nicht mehr 100%ig wiedergeben. Ich denke auch ihre Erfahrung muss schon ein bisschen her sein, ich hätte sie gern noch dazu befragt, sie war dann aber schon weg als ich auf meine Impfstoffportion gewartet habe. Wenn ich dran denkt, sprech ich sie in 3 Monaten nochmal drauf an...

    @Dorintia
    Bitte mach mich aufmerksam und zeige mir die Textpassage in der ich Dich oder Magda als Lügner dargestellt haben soll.
    Richtig ist, daß ich klare Fakten und Tatsachen gegen falsche Aussagen stelle.
    Es würde mich freuen, wenn Du meine Posts einfach genauso gründlich lesen würdest wie die übrigen.
    Denn jetzt berichtigst Du selbst Deine erste Aussage in Richtung ".....kann ich nicht mehr 100%ig wiedergeben" - was aber extrem wichtig gewesen wäre für den Verlauf einer solchen Diskussion.
    Und genau darum geht es - korrekte Aussagen zu posten wenn es um ein so wichtiges Thema geht.
    Weitergetragene - wie von Dir richtig festgestellt - entsprechen selten den ursprünglichen!

    Aber vielleicht schreiben doch noch einige die das hier mitlesen Ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Milben in Omlet´s. Auch das ein oder andere Photo wäre dann mit Sicherheit hilfreich um alle Omlet Besitzer aus ihrer eventuell trügerischen Sicherheit zu reißen und ihre Aufmerksamkeit auf den jeweiligen Bereich zu focusieren.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #776

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MintyFresh Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten, Cochins und Orpingtons sind von der Größe ja eher vergleichbar als die Hybriden auf den Werbefotos von Omlet

    Vielleicht kannst du nach einem Cube MK1 Ausschau halten - der ist geringfügig größer.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #777
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ich finde diese antworten von equisport hier im faden schon etwas schräg..

    und dies hier im forum zu erwähnen ist doch sicher erlaubt?

    diese plastik-eierkuchen werden sehr aggressiv von deren käufern verteidigt?
    womöglich ist das nötig?
    aber warum?


    gibt es eigentlich hier im forum einen vergleichbaren "holzstall-faden", in dem so scharf und agressiv geantwortet wird wie zum plastikstall?

    wahrscheinlich nicht.
    nachhaltigkeit entspannt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #778

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Hallo,
    Ich möchte nun auch noch etwas sagen. Dies hier ist doch eigentlich der Ort für Omlet Cubes-Go -Besitzer und daran Interessierte. Hier werden über Erfahrungen mit diesen Hühnerschlafställen, Glucken-Küken-Ställen etc. berichtet und Interessierte von diesen Systemen können ihre Fragen stellen, die immer gern beantwortet werden. Hier wurde sich auf dieses Konzept spezialisiert und es wird auch nicht nur alles schön geredet nur weil es teuer ist sondern auch manches kritisch behandelt, wie man z.B. von der Leiter lesen kann, die nicht gerade die optimalste ist oder dem Türöffner.
    Deshalb finde ich es nicht gut, dass hier von einigen versucht wird, nur weil es anders ist, es schlecht zu reden.
    Jeder hat für sich sein System / Stall entdeckt und versucht auf seine Weise das Beste für seine Lieblinge zu geben.

    Und wie schon zu Anfang erwähnt, sollte dies hier der Ort für die Erfahrungen mit Omlet sein und für diejenigen, die sich dafür interessieren oder evtl. Fragen haben, bevor sie sich entscheiden.

    LG Petra

  9. #779

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    @ Liandra
    Danke - dem ist wohl nichts hinzu zu fügen!!!! :-)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #780

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Auf jeden Fall hat sie Omlet gesagt, das ist nunmal Fakt. Ob sie nun, um den Ort der Milben zu beschreiben, Isolierung oder zwischem dem Plastik gesagt hat, ist doch dann zweitrangig. Sie hat die Erfahrung gemacht das auch ein Omlet nicht vor Milben schützt. Und ich habe diese Aussage weitergeben.
    Du forderst 100% Wahrheit, somit sind alle anderen Aussagen, die nach deiner Meinung nicht wahr sind, Lügen. Fertig, da gibt es nichts zu deuteln.
    Dürften wir hier überall im Forum keine Denkanstöße, Vermutungen, Hören-Sagen etc. pp. mehr schreiben, dies geschieht bspw. bei Krankheitsbildern und da geht es u.U. um das Leben eines Huhnes.
    Und du forderst bezüglich eines Gegenstandes 100% wahrheitsgemäße Aussagen, schon irgendwie lächerlich.

    Und das ihr andere Aussagen als ein Loblied als Schlechtreden betitelt, ist schon sehr bezeichnend.
    Ich habe eine Erfahrung eines Omlet-Besitzers weitergegeben, was ist daran schlecht?
    Geändert von Dorintia (08.05.2018 um 18:12 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 78 von 239 ErsteErste ... 286874757677787980818288128178 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •