Seite 12 von 239 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #111
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo,

    haben unseren Eglu Go heute aufgebaut (geht ja wirklich superschnell) und in Betrieb genommen - nun mal eine Frage an die, die sowas schon länger in Betrieb habe: lasst ihr das Futter denn dort im Auslauf drin (so wie im Original an die Wand des Auslaufs gehängt) oder nehmt ihr es abends mit rein und morgens wieder raus?

    Gibt's keine Probleme mit Mäusen/Ratten?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #112
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das Futter musst du Abends auf jeden Fall rausnehmen, sonst freuen sich die Nager.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #113
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ok, mache ich
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #114

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo und Servus Hobbyhuhn,

    ich habe hier bisher überhaupt kein Problem mit Nagern. Aber womöglich ist dies einfach rein zufällig (noch)so. Ich finde es ist ja kein Problem den Futterbehälter abends reinzunehmen da man ja sowieso die Anwesenheit kontrolliert.
    Und morgens - zumindest solange es noch keinen automatischen Öffner gibt - muß man eh raus und kann das Ding frisch gefüllt reinhängen.

    Apropos Deines neuen Go.
    Willst Du nicht ein paar Bilder hier reinstellen
    Mittlerweile ist das hier ja der wohl umfangreichste Thread zum Thema Omlet mit über 7000 Klicks.
    Die Userin nobonebag hat sich den Go grade bestellt und wird hiier auch über Ihre Erfahrungen und mit Bildern berichten.
    Wieviele und welche Hühner hältst Du denn im Go und welche Rasse bzw. Größe haben die Hühner??
    Welche Farbe hast Du gewählt beim Go und wie sind Deine Erfahrungen?

    Würde mich freuen wenn Du hier a bisserl berichten könntest.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

  5. #115
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallöchen,

    mein Go dient eigentlich nur zur vorübergehenden Nutzung - ich benutze ihn derzeit als Quarantänestall für zwei Neuzugänge, die noch behandelt werden. Die Hühner, die momentan darin leben (seit gestern ) sind zwei Mixe; Mutter und Tochter. Es sind mittelgroße Hühner.

    Die "Mama" (umgetauft von meinen Kindern in "Frau Holle" wegen ihres nach Schneewolken aussehenden hellgrauen Gefieders ) hat schon schon ein paar Mal Küken geführt und ist mit drei Jahren nun unsere "Hühneromi". Ihre Tochter Barbarosalie (wegen des roten Barts, "Barbarossa" war ja ein Mann, daher -"rosalie" ) ist ein Jahr alt. Sollte Frau Holle nochmals glucken wollen, wäre der Go auch ihr Gluckenstall. Sobald die Hühner entwurmt und die Kalkbeine verschwunden sind, kommen sie zu den Anderen in den bisherigen "Hauptstall" (Holz, auf Stelzenbeinen). Der Hahn wartet schon

    Mein Go ist grün - alles Andere war mir schlicht zu bunt. Meine Erfahrungen sind (noch) beschränkt: der Aufbau war kein Problem für jeden, der ein IKEA-Regal zusammenbauen kann. Von der Größe her ist er schon klein - mehr als zwei mittelgroße Hühner würde ich persönlich nicht darin halten wollen. Als Dauerstall finde ich ihn ebenfalls etwas klein geraten - zudem man innen nichts (Futter, Wasser) aufhängen oder stellen kann.

    Der 2m-Auslauf ist auch wirklich winzig. Die Hühner kommen aus dem Stall, drehen sich quasi einmal um und stehen wieder vor dem Stall... Nichts für bewegungsfreudige Rassen, finde ich! Gut ist aber, dass sich der Stall inkl. Auslauf leicht umsetzen läßt - das reduziert den Parasitendruck doch erheblich: wenn man es denn tut!

    Daher dient er aus meiner Sicht auch nur dem Zweck, entweder vorübergehend ein Zuhause zu sein oder wirklich als reiner Schlafstall genutzt zu werden (für maximal drei normalgroße Hühner, soviele sollten es aus meiner Sicht aber mindestens sein, um die Sozialstrukturen der Tiere ausreichend zu berücksichtigen). Ich würde ihn mir als "Dauerstall" so nicht kaufen - dann evtl. eher gleich den Cube. Für meinen Zweck (Quarantäne-, Gluckenstall) ist er aber perfekt: leicht zu reinigen, gut, um die Hühner auf dem begrenzten Gebiet des Auslaufs, in dem sie sich aufhalten, beobachten zu können, leicht umzustellen und vermutlich (hoffentlich) auch sicher (Marder, Fuchs, "Luftwaffe").

    Im nächsten Winter wird aber endlich ein großer Stall aus Holz (Gartenhaus o.ä.) gebaut - dann habe ich drei Ställe für jeden Zweck und hoffentlich damit ausreichend Kapazitäten für jedes Hühnervorhaben

    Bilder kann ich auch mal einstellen - mal sehen, wie ich dazu komme!!

    LG aus dem Kraichgau zurück
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #116

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Hallo,
    ich habe auch erst mit dem Cube geliebäugelt, jedoch werden wir nur 3 Damen haben und damit
    wäre er zu groß.
    Die Omlet Ställe sind ja so ausgelegt, das die Hühner den Innenraum mit der Körpertemperatur heizen, denn
    sie sind ja mit Lüftungslöchern versehen. Also sollten meine 3 mittelgroßen PutPuts da mit dem Go Up gut zurechtkommen.

    Beim Go (Up) kann man das Futter/Wasser für die Nacht auch "installieren"...entweder an einer der Aussenwände die äußere Verkleidung entfernen und Halter für Wasser und Futter anschrauben.....Verkleidung wieder ran.

    Oder, so werde ich es glaub ich machen, eine "Nestwand" zusägen und in die erste Öffnung im Bodengitter stecken....an der Seite, die zu dem Schlafraum zeigt dann Futter und Wasser anbasteln

    Ich habe mich für den Go Up mit 5 Meter Auslauf entschieden.....da wird das Umsetzen zwar zur Herausforderung, aber was solls.

    Zudem basteln wir noch ein Regencover für den gesamten Auslauf.....mit Gewächshausfolie wird es günstiger als im Zubehör von Omlet.

    Die Futterbehälter werde ich auch immer mit raus nehmen, dann kann man sie auch schnell sauber machen.

    Den Cube gibt es ja im mehr Farben, als den Go. Wenn der Stall sowieso auf dem Boden stehen soll, dann ist der Classic eh schöner .

    Generell gilt, je heller die Farbe, desto früher sind die Hühner wach

    Den Cube gibt es ab Sommer mit automatischem Türöffner nur als Tipp

    So, ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen klären
    Grüße

  7. #117
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Wenn man mit dem morgentlichen Rauslassen Disziplin wart braucht man Nachts für die Hühner weder Futter noch Wasser ! Man füttert und tränkt am Abend reichlich und gut ! Keine Krähe oder Taube oder was immer Vogel kann Nachts trinken oder fressen ! Also baut in den Cube oder Go nicht irgentwelche Behälter rein, das gibt bloß Dreck und gemotter. LG Mantes- der seit 8Jahren Hühner gesund in Omlett Gebilden hält !!

  8. #118

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Sagt mal,


    wie geht das Gitter eigentlich mit Kükenfüssen um?
    Brechen die sich da nicht die Beine drin?

    Wird das hier auch als Aufzuchtstall benutzt?


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #119
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ja, ich nutze den Go zur Aufzucht. Ich nehme die Gitter raus.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #120

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Danke, elja,

    das war auf den Photos nicht gut zu erkennen, ob das möglich wäre!


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 12 von 239 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •