Seite 92 von 239 ErsteErste ... 4282888990919293949596102142192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 2383

Thema: Omlet Cube

  1. #911
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von aziraphale Beitrag anzeigen
    dass sich dann alle Hinkel in einen Stall quetschen?
    Jo, so spräche se, die Pälzer Mäde un Buwe.

    Ohne es genau zu wissen, hege ich aber die Vermutung, dass sich die Hühner freiwillig nicht aufteilen wollen/werden. Sie wollen Nachts zusammen bleiben. Es gibt mögliche Ausnahmen z.B. brütende Hennen, Mobbinghühner, Krankheit, eventuell auch verschiedene Rassen und dergleichen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #912
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Doch, das tun sie!
    Ich habe auch zwei Omlets, das geht völllig problemlos.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  3. #913
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Doch, das tun sie!
    Ich habe auch zwei Omlets, das geht völllig problemlos.
    Denke ich auch, sonst dürfte (bräuchte) keiner mehr 2..oder 3 Stall haben.
    Wenn Du die neuen Hühner an den 2. Stall gewöhnt werden sie ihn als ihren ansehen und dort auch schlafen.

  4. #914
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    @hirsch: nää, die pälzer Mäd spreche net, die babbele.

    Vielen Dank für euren Input. Hätte instinktiv den neuen Stall auch direkt vor Einzug der neuen Hühnchen aufgebaut in der Hoffnung, dass die den dann als ihren adoptieren. Dann steht ja der Hühnerherden-Vergrößerung nix mehr im Wege.

  5. #915
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Könnte zu Beginn etwas Streit oder Verwirrung geben. Aber ich denke, daß die das von sich aus regeln werden. Vor allem werden sich befreundete Hennen zusammen tun. Da würde ich einfach abwarten, wie die das selbst gern wollen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #916

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Auch ich habe zwei Cubes in meiner Zeltvoliere nebeneinander stehen. Meine Hühnerschar teilen sich oft so auf: in einem Cube 2 Serama Hähne, 4 Serama Weiber, 1 Zwerglachshenne 3 Seidenhennen groß, 2 Strupphühner (12), in den anderen 3 Serama Hähne, 7 Serama Weiber, 1 Seidenhenne groß(11).
    Bei einem Cube habe ich das Gitter entfernt und dick mit Hanfeinstreu und Heu ausgelegt. Da liegt die eine Schar Seramas gern zusammengekuschelt drin.
    Die anderen Seramas bevorzugen den Cube mit Gitter. So auch die Seidenhennen.
    3 wollen nur aufs Gitter, 1 liegt lieber gemütlich im Heu.
    Der Go wurde mal von den Seidenhennen benutzt, dann mal von den Seramas jetzt nur noch zum Eierlegen.
    Wenn es Schlafenszeit wird dann staut es sich erst mal weil die Obermadam erst mal den Eingang blockiert wie so ein Türsteher. Halbe Stunde später ist alles auf seinen Platz in den Cubes absolute Ruhe und nur noch ein entspanntes "Gurren" zu hören.

  7. #917
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Bitte macht kein Stroh oder Heu in die Nester. In den Halmen können sich gut Milben verstecken. Ich würde dann eher zu Strohhäcksel raten.

  8. #918
    Avatar von pasi07
    Registriert seit
    04.08.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Morgen zusammen,

    also heute Nacht hatten wir so um die - 10 Grad. Habe die Frostdecke mal weggelassen. Nun habe ich vorhin mal in den Cube reingeguckt. Die Wände sind nass und die Decke ist sogar leicht angefroren...

    Wie gesagt habe ich im Legenest Stroh und in der Kotschublade Zeitung und Sägespäne. Liegt es vielleicht doch an der Kombination?!

    Grüßle

  9. #919

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Ich benutze kein Stroh. Habe nur dick Hanfeinstreu, auch als Untergrund im Legenest und Heu im Legenest. Im Cube ohne Gitter dick Hanfeinstreu und dick Heu.
    Bisher habe ich keine Feuchtigkeit. Ich hatte mal eine dicke Teichfolie auf den Cubes, weil sie in einer Zeltvoliere stehen und es vom Zelt auf den Cube tropfte wenn es taute. Hab ich aber wieder abgenommen, da sich Feuchtigkeit auf dem Cube unter der Teichfolie bildete.
    Also kondensiertes Wasser durch Wärme Cube / Kälte außen.
    Ich vermute, Zeitungspapier saugt Feuchtigkeit auf, und gibt sie wieder im die Umluft ab. Ebenso Stroh, es
    nimmt Feuchtigkeit nur bedingt auf
    gibt aber wieder ab. Einstreu z.B. Hanfeinstreu ist wie zb. Katzenstreu, es saugt Feuchtigkeit auf und bindet es fest und gibt sie nicht mehr in die Umluft ab.
    Ich bin keine Fachfrau aber so würde ich es verstehen.

  10. #920

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Bei solchen Vergleichen fände ich es pers. ja auch interessant wie der Hühnerbesatz im Stall ist und wieviel Luftfeuchtigkeit im Stall und auch draußen herrschen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 92 von 239 ErsteErste ... 4282888990919293949596102142192 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •