Seite 236 von 240 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240 LetzteLetzte
Ergebnis 2.351 bis 2.360 von 2394

Thema: Omlet Cube

  1. #2351

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    33
    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich bin neu hier und bald Besitzerin meiner ersten drei Seidenhühner, worauf ich mich schon sehr freue!
    Wochenlang hab ich mich durch's Internet gegraben in Sachen Hühnerbehausung und bin nun schlussendlich doch beim Omlet Eglu Cube gelandet. Da GöGa und ich in Sachen Heim- und Handwerk völlig talentfrei sind, und deshalb ein Selbstbau ausschied, haben wir auch qualitativ hochwertige Schreinerarbeit vom Fachbetrieb o.aus dem Fachhandel schnell verworfen, da nochmal um einiges teurer als der Cube. Und ein schlagendes Argument ist für mich (als zuständige zukünftige Hühnerheim-Putzfrau) auch die leichte Reinigung, die ich mir bei Holz bzw. OSB-Platten nicht so einfach vorstelle.
    Der Cube kommt mit dem 3m-Auslauf und natürlich dürfen unsere Hühner tagsüber (fast) den gesamten Garten erkunden, der recht weitläufig ist.
    Und hier kommt schon das nächste Problem: Durch diesen unseren Garten streifen gerne mal die Katzen der Nachbarschaft. Können die unseren Seidenhühnern gefährlich werden? Es handelt sich um die normale Größe, es sind keine Zwergseidenhühner. Sie sind ein Jahr alt. Ich habe sie aus zweiter Hand von einer Familie im Nachbarort, deren Kinder die Lust daran verloren hatten. Zwei werde ich mir wahrscheinlich noch von einem Züchter dazuholen. Aber erstmal sollen sich die 3 eingewöhnen.

    Wie ist denn eure Erfahrung in Sachen fremde Katzen/kleinere Hühner?

    Danke schon mal. Bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben.

  2. #2352

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    3 qm Auslauf? Schreibfehler?

  3. #2353

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    3 qm Auslauf? Schreibfehler?
    Es ist dieser 3m lange Gitterauslauf, der beim Cube dabei ist. Tagsüber haben die Hühner aber, wie bereits oben geschrieben, Freilauf im gesamten Garten (1500 qm). Der Garten ist komplett umzäunt und ich muss kein Gemüse schützen, weil wir keinen Nutz- und auch keinen Ziergarten haben, sondern eher halb-bewältigte Wildnis.

  4. #2354

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Hallo und Willkommen,

    Katzen werden auch den großen Seidis gefährlich, wenn sie der Jagdtrieb packt. Zudem sind Seidis auch bei Greifvögeln beliebt. Und du hast ein Problem mit dem kleinen Auslauf. Zum einen, wenn die Aufstallungspflicht kommt und zum anderen, weil die Seidis bei schlechtem Wetter trockene Wege und Überdachungen benötigen. Zum anderen ist der Stall für die geplante Anzahl von 5 großen Seidis meiner Ansicht nach viel zu klein.

    Gruß Puschelzwerg

  5. #2355

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    33
    Ok, danke schonmal.
    Dass der Cube nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern bestenfalls ein Kompromiss ist, ist mir natürlich klar. Aber ich hab mir die Entscheidung echt nicht leicht gemacht, mich viel im Internet belesen und mich auch bei örtlichen Handwerksbetrieben erkundigt. Aber da sind die Kosten für einen gut isolierten Mini-Hühnerstall gehobener Qualität bei gut 2000 Euro losgegangen, bei manchen auch erst bei 3000. Und dann kämen auch noch die Kosten für eine Voliere bzw. einen raubzeugsicheren Auslauf dazu. Soviel wollen wir jetzt am Anfang nicht ausgeben, auch wenn der Platz dafür da wäre. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Unsere 3 Seidis sind aus zweiter Hand, und wer weiß, vielleicht kommen nach der Anfangsphase wegen wachsender Begeisterung mehr dazu, und dann müssen wir ohnehin vergrößern.

    Mein Favorit wäre ja dieser Hersteller:
    www.heinicoop.de

    v.a. weil die Sandwichplatten zum Bau verwenden und kein Holz. Den könnte ich rauskärchern, was bei einem Holzstall wohl nicht zu empfehlen ist.
    Aber von den Preisen mal abgesehen, bräuchten wir da einen Kran, um das Ding in den Garten zu wuchten.

    Das Katzenproblem wird sich hoffentlich lösen, wenn wir im Herbst wieder einen Berner Sennenhund bekommen. Unserer ist leider vor ein paar Monaten gestorben.
    Wegen der Greifvögel muss ich mal schauen. Bislang sind hier im Wohngebiet noch keine in Erscheinung getreten. Ich werde auf jeden Fall so gut es geht aufpassen.

    An den Winter hab ich auch schon gedacht, da könnten wir einen Teil unseres Holzschuppens mit Ausstreu versehen und zu einem trockenen Unterstand umfunktionieren. Den Cube kann ich ja leicht umpositionieren, das ist der Vorteil.

    Bin dankbar für weiteren konstruktiven Input!
    Geändert von Hiflyer (11.04.2024 um 10:41 Uhr)

  6. #2356

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    491
    Die heinicoop Ställe waren auch immer mein Favorit, trotz des Preises, bis mir durch Zufall aufgefallen ist, daß die nur 1,70m Innenhöhe haben. Ich bin 1,84m und hatte da befürchtet mir dauernd den Kopf zu stoßen oder, für mich als Spinnenphobikerin noch schlimmer, dauernd irgendwelches Getier mit meinen Haaren von der Decke zu putzen. Außerdem will ich bei dem Preis richtig im Stall stehen können.
    Alternativ gibt es bei e*ay Kleinanzeigen Anbieter die, in meinen Augen vernünftige, Holzställe anbieten, die auf Wunsch auch komplett mit Siebdruckplatten verkleidet sind. Das wäre uns im Nachhinein wahrscheinlich günstiger gekommen als unser kurz vor Umbauende stehender Bauwagen.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  7. #2357
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.084
    Zitat Zitat von Puschelzwerg Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen,
    Katzen werden auch den großen Seidis gefährlich, wenn sie der Jagdtrieb packt.
    Sind Seidis da so anders/unbeholfen?
    Meine beiden winzigen Zwerg-Araucana (wiegen unter 700 Gramm) haben vor ein paar Tagen eine fremde, nicht gerade kleine Katze, sehr vehement aus dem Auslauf vertrieben!
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #2358

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    33
    Mal eine blöde Frage:
    Wie haltet ihr denn eure Holzställe sauber? Früher oder später sind doch nicht nur der Boden mit der Einstreu (die noch relativ gut zu entfernen ist), sondern auch die Wände und jede Art von Nische/Absatz versch…n. So hab ich das jedenfalls bei benachbarten Hühnerhaltern gesehen. Wasser bzw. Kärcher stelle ich mir da schwierig vor, weicht das nicht das Holz auf? Meine geölten oder lackierten Holzböden im Haus kann ich jedenfalls nur „nebelfeucht“ wischen, aber die sind normalerweise nicht Verrichtungen ausgesetzt, für die wir Menschen eine Toilette benutzen.

  9. #2359

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    Die heinicoop Ställe waren auch immer mein Favorit, trotz des Preises, bis mir durch Zufall aufgefallen ist, daß die nur 1,70m Innenhöhe haben. Ich bin 1,84m und hatte da befürchtet mir dauernd den Kopf zu stoßen oder, für mich als Spinnenphobikerin noch schlimmer, dauernd irgendwelches Getier mit meinen Haaren von der Decke zu putzen.
    Hm, ich sehe mich beim Cube schon abends auf allen Vieren kriechend die Hühnchen im Auslauf einsammeln, um sie ins Schlafgemach zu bugsieren. Von alleine werden sie da vermutlich anfangs nicht reingehen.
    Und anschließend sitze ich täglich mehrere Stunden zusammengekauert im 1,17m hohem Auslauf, um die Tierchen zutraulich zu machen.

  10. #2360

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Hallo,

    ich meinte mit dem Platzproblem bei 3 Tieren vor allem auch den kleinen Auslauf. Die 3 m-Ausläufe von Omlet sind meiner Ansicht nach das Problem. Bei Aufstallungspflicht kann man die Hühner nicht mehr einfach frei im Garten laufen lassen, währen ein Auslauf / eine Voliere relativ einfach auch bei Aufstallungspflicht gut genutzt werden kann und auch relativ zügig mit Regenschutz versehen werden kann. Bei 5 Seidis in Normalgröße fänd ich den Stall auch bei ausreichend Auslauf zu eng. Ist aber einfach meine persönliche Meinung.

    Gockelmeisterin, ich hab zu wenig Erfahrung, ob Seidis grundsätzlich " unbeholfen" sind. Ich hab im Text "Katzen werden evtl auch großen Seidis gefährlich" geschrieben, weil es hier um Seidis geht. Je nachdem, wie ausgeprägt der Jagdtrieb einer Katze ist, kann sie meinen Beobachtungen nach mehr oder weniger Schaden anrichten. Auch wenn sie das Huhn vielleicht nicht tötet, sind Verletzungen ja auch blöd. Schnell laufen können Seidis schon, aber die,die ich kenne, greifen nicht an, wenn sich eine Katze nähert. Wenn sie aber weglaufen, kann das je nach Veranlagung der Katze für diese erst richtig interessant werden.

    Bei Holzstall kann ich nicht mitreden. Bei den Greifvögeln ist es so,dass wir auf die am Anfang auch nicht vorbereitet waren. Haben kein Huhn dran verloren. Aber: Plötzlich jetzt seit ein paar Monaten sind sie da. Mehrere ... Darum war mir der Hinweis wichtig. Da kann man sich meiner Ansicht nach nicht in Sicherheit wiegen.

    Gruß Puschelzwerg

Seite 236 von 240 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 14:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •