Seite 68 von 235 ErsteErste ... 185864656667686970717278118168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 671 bis 680 von 2350

Thema: Omlet Cube

  1. #671

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Also ich hatte anfangs eine Teichfolie geschnitten und aufs Dach gelegt rings herum etwas überstehend. Steine drauf und fertig. Hat bis zum Zelt super geholfen und gehalten trotz vieler Stürme. Wegen Sturm kann man ja auch Expandergurte nehmen. Wäre eine schnelle Lösung.

  2. #672

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hey, Hallo und Servus,

    Ich habe zwar keinen Mk2 sondern zwei Mk1 - aber wenn das Wasser zur Klappe am Nest reinlaufen sollte dann klebe einfach einen Fensterdichtgummi umlaufend an der Öffnung des Legenestes bzw. am Deckel. Diese Fensterdichtgummiprofile ( irres Wort :-) gibt es als E-Profil oder als P Profil. Ich würde sowohl um die Öffnung als auch an den Deckel jeweils eine E Profil Gummidichtung kleben - so, daß die dann aneinander gedrückt werden beim Schließen. Diese Gimmidichtungen gibt es oft bei Discountern für 1.99€ - im Baumarkt sind die leider recht teuer (tesa etwa 8,-€). Es sind immer zwei schmale Streifen paralel auf der Rolle die man trennen kann. Ich habe beide aneinander gelassen und somit eine breitere Dichtung geschaffen. Das sollte absolut dicht sein.
    Ich habe das - vorsorglich - einfach bei meinen gemacht und die stehen draußen ohne Schutz und noch nie war ein Tropfen Wasser da drin. Vielleicht hilft das.

    Im übrigen - die Anti Frost Decken sind echt super!!!
    Habe eine komplette mit Rückseite für den Mk1 und eine neue ohne Rückseite. Leider gibt es die nur noch ohne Rückseite für den Mk1.
    Aber - alles gut. Hatte auch erst bedenken wegen der Lüftung etc. Definitiv kein Kondenswasser morgens im Cube und nie schlechte Luft.
    Schon ne irre Sache wenn man die Isolierung einfach dem Stall anziehen kann und wieder abziehen. Somit kann man isolieren und hat dennoch keinerlei Probleme mit Milben.
    An den Seiten, an denen die Schubstange gezogen werden muß bzw. vom Hentronix herausgeschoben wird habe ich mit Schneiderkreide eine Öffnung angezeichnet. Bin zu einem Nähstübchen damit gewackelt(habe keine Nähmaschine) und die haben mir das erst komplett an der Linienführung genäht(sehr dichter ZickZack) und dann ausgeschnitten. Absolut einfach und kein Problem. Hat 10,-€ gekostet und hat sich seid Wochen bewährt.
    Das müßte auch an den Frostchutzcovern für den Mk2 und dem Griff der Türöffnung funktionieren.
    Wie gesagt - wichtig nur erst den Rand stabil abnähen und dann ausschneiden. Somit wird auch das Innenfutter und die Isolierung fixiert und kann nicht verrutschen.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #673
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Vielen Dank für diesen äußerst aufschlußreichen Fred !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #674
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was ihr mit "Klappe am Nest" meint, aber ich glaube ihr meint die Tür, mit der man zum Legenest gelangt.

    Ich habe drei CUBE und alle drei sind zur Gänze dicht, wo auch immer. Ich konnte in keinem der dreien Feuchtigkeit feststellen, und meine CUBES sind voll dem Wind und Wetter ausgesetzt. Da diese Tür zum Legenest eine Gummidichtung hat und daher dicht sein sollte, würde ich mich an den Hersteller wenden. Schließlich ist der MK2 ziemlich neu und ihr habt daher noch Garantie bzw. Gewährleistung.

    Zum Bericht von Volker: Die Anti-Frost Decken sind sicherlich gut, ich habe sie aber noch nicht, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob sie wirklich erforderlich sind. Sie werden Frost wohl kaum verhindern, oder irre ich? Dazu müsste man mal die Innenraumtemperatur bei beispielsweise außen minus 10 Grad mit und ohne Decke messen. Zusätzlich geht durch die Decke, die auch die hintere Klappe abdeckt, die Querlüftung durch den CUBE völlig verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist.

    Da wir ja durch Wärmebildkameras wissen, wo bei den Hühnern in erster Linie Wärme verloren gehe, also bei den Kämmen, Kopf und Beinen, habe ich in die Lade eine Styrodurplatte gelegt, damit nach unten nicht allzuviel Wärme verloren geht.

    Was mir übrigens auffällt: Mein Hühner legen ihre Eier nicht in das Legenest, sondern in den Schlafraum. Ob das daran liegt, dass ich Seidenhühner habe?

  5. #675

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hey, Hallo und Servus,

    @Siebenhirten
    Genau deshalb habe ich das mit der Dichtung geschrieben. Vielleicht ist in der Klappe das Gummi nicht mehr dick genug. Das original Gummi bei Omlet - zumindest beim Mk1 - ist schwarz, relativ dünn, schmal und für meine Begriffe nicht von bester Qualität.
    Zur Frostschutzjacke:
    Ich habe ja an einem CUbe die Komplette und am anderen die neue die hinten offen ist.
    Ich habe sie seid zwei Monaten immer drauf - obwohl wir kaum unter Null nachts haben. Die Lüfung funktioniert offensichtlich bei beiden da die Decken atmungsaktiv sind. Die komplette Decke hat innen dieses Flektalon - sieht echt aus wie Spiegelfolie durch den Papierschredder getrieben. Die neue Decke hat das nicht mehr - ist einfach eine Watte wie in dicken Jacken von uns.
    Beide Decken sind wasserdicht bisher - allerdings habe ich sie vorher in der Garage ausgiebig mit einem Imprägnierspray zusätzlich behandelt. Da mir die neue Decke - die also hinten offen ist - bei extremen Temperaturen eventuell nicht reicht habe ich aus Gewächshausluftpolsterfolie(die mit den dicken, großen Luftblasen) mir noch für wenige Euro eine Rundumdecke quasi darunter gebastelt. Funktioniert absolut super. Ich werde mal kucken, daß ich Photos mache und einstelle - sobald ich bei Tageslicht Zeit dazu habe.
    Zur Temperatur in den Cubes kann ich nur sagen, daß es schon milder darin ist. Und mehr soll ein guter Stall ja auch nicht - die Extreme mildern. Kondenswasser konnte ich definitiv in den zwei Monaten nicht feststellen. Es bringt also tatsächlich was. Ich finde diese Teile sehr gut.
    Mittlerweile gibt es ja für den Mk2 beide Variationen der Frostschutzdecke. Die Komplette hat sicherlich den Vorteil, daß man das hintere Teil durch die Reißverschlüße einfach öffnen kann und zwischen Dach und Frostschutzdecke stecken kann. Somit hat man beides - für weniger kalte Zeiten hinten ohne und wenn es sehr kalt wird einfach Hinterteil runterklappen, Reißverschluß zu und das Ding ist super eingepackt.
    Wer ne Nähmaschine hat kann in wenigen Minuten die Öffnung für den Griff der Türöffnung selber abnähen und ausschneiden. Sehr zu empfehlen und eigentlich schade, daß Omlet das so nicht liefert.

    Im übrigen habe ich aus 2 Estrichmatten eine 1m Auslauferweiterung gebaut nachdem mir die 150,-€ dafür von Omlet einfach zuviel waren und meine Suche über ebay kleinanzeigen erfolglos blieb.
    Zuerst habe ich gar nicht damit gerechnet, daß das funktionieren könnte - aber es funktioniert einwandfrei! Zwei Estrichmatten für zusammen 10,-€, viele Kabelbinder(von aldi für 1,99€). Da meiner Erweiterung der Rohrrahmen fehlte habe ich diesen durch eine vierkant Aluschine aus dem Baumarkt ersetzt. Meine 1m Estrichmatten-Auslauferweiterung hat somit komplett 26,-€ gekostet. Ich habe sie zwischen dem ersten Originalauslauf von Omlet und der Türfront gebaut - Fuchssicherung incl.
    Auch hier werde ich sobald als möglich Photos einstellen - nach drei Monaten kann ich den Versuch mit Estrichmatten als definitiv gelungen bezeichnen!!!

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (18.01.2018 um 22:05 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #676
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Ich habe sie seid zwei Monaten immer drauf - obwohl wir kaum unter Null nachts haben.
    Also bei diesen Temperaturen würde ich an diese Abdeckungen nicht mal denken. Die sind für extreme Kälte gemacht. Was immer halt die Engländer unter extremer Kälte verstehen

    Wir haben schon mal minus 10 oder 15 Grad auch.

  7. #677

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Ich habe keine Probleme mit den Decken da drauf - weder klimatisch in den CUbes noch gesundheitlich oder sonst wie.
    Vor kurzem gabs hier ja auch nen Thread zum Thema warmer bzw. beheizter Hühnerstall.
    Auch interessante Beobachtungen!
    Ich bin oft gegen 0.00 Uhr nochmal kontrollieren gegangen und zur Nestklappe meinen Kopf mal reingehalten bzw. auch an den Innenwänden nach Kondenswasser gefühlt - es war wie gesagt milder aber nicht auffallend warm oder feucht.
    Und deshalb habe ich beschloßen, daß die Teile einfach drauf bleiben.
    Was ich aber festgestellt habe - die Mädels haben bei gleichem Futter zugenommen. Jetzt fütter ich etwas weniger und gleiche mit mehr Karotten und Gemüse aus.

    Was echt Spaß macht und was die Hühner sofort kapiert haben ist diese gelbe Futterkugel von Omlet. Die Mädels rennen wenn sie das Ding im Garten entdecken und kugeln damit rum.
    Und sehr zu empfehlen ist dieser Obst- und Gemüsehalter aus Metall. Einfach draufspießen, aufhängen und alles bleibt sauber und die Hühner haben Beschäftigung. Das gabs zu Weihnachten...........:-)

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  8. #678
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich glaube auch nicht, dass es Probleme damit gibt.

    Die Querlüftung funktioniert bei hinten abgedeckten Lüftungsschlitzen jedoch sicher nicht. Diese Decken haben auch gar nichts mit einem warmen oder beheiztem Stall zu tun. Ich denke, bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad sind halt drinnen etwa minus 7 Grad, diese Decken sind zu dünn und nicht geeignet , den Stall erheblich wärmer zu machen, weil sie keine taugliche Dämmung darstellen und die Hühner nicht so viel Wärme abgeben. Wenngleich ich von der hohen Qualität und der Sinnhaftigkeit dieser Ställe überzeugt bin, glaube ich dennoch, dass diese Decken in erster Linie OMLET guttun Aber vielleicht besorge ich mir eine und werde einen Test machen, bei dem ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen messe.

  9. #679

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

    @Siebenhirten
    Ich kann nur sagen, daß sich die Hühner nach meinen Beobachtungen sichtlich wohl fühlen mit den Themocovern drauf.
    Ich habe es ja sofort am Futterverbrauch bemerkt bzw. daran, daß die Mädels echt zugenommen hatten.
    Und ich bin fast davon überzeugt, daß die Cubes mit den kompletten Decken den Stall - je nach Anzahl der Hühner - bis zu einigen Minusgraden auf jeden Fall frostfrei halten. Natürlich nicht wenn nur zwei Zwerge drin wohnen.
    Und in den neuen Covern ist eine richtige Isolierung drin. Richtig dicke Watte - konnte ich ja sehen als die Schneiderin den abgenähten Bereich ausgeschnitten hat. Überhaupt ist das gesamte Material sehr sehr hochwertig!
    Im übrigen finde ich die Tunnelgummizüge die rundumlaufen an der Vorder- und Rückseite an den neuen Covern richtig super - das ist besser als an meinem alten.
    Die Rückseite der Thermocover "klebt" ja auch nicht wirklich an der Rückwand des CUbes - somit kann da noch immer eine Queerlüftung erfolgen - auch weil die Cover atmungsaktiv sind.
    Und einfach nochmal - die Hühner sind absolut schnupfenfrei und fit und fühlen sich für meine Beobachtungen absolut wohl damit.
    Wäre ständig schlechte Luft da drin dann reagieren Hühner schnell und empfindlich darauf mit Schnupfen und Atemwegserkrankungen. Ich halte ja 1.5 Zwergorpington je Cube und ausreichend Platz hätten mit Sicherheit und locker 10 Tiere. Meine Zwerg Orpington sind aber eigentlich auch gar keine richtig kleinen Zwerge - die Hennen wiegen durchschnittlich 2kg und die Hähne 2,5 kg - also eher mit normal großen Hühnern wie Hybriden zu vergleichen.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #680

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

    wer vielleicht doch über ein Frostschutzcover bei diesen Temperaturen nachdenkt und wem die Farbe egal ist - es gibt aktuell für kurze Zeit 25%Rabatt auf die Cover in blau.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Seite 68 von 235 ErsteErste ... 185864656667686970717278118168 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •