Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Europaschau - Ausstellen oder nicht?

  1. #41
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich bin kein Sprecher des SV, und kein Vorstandsmitglied. Aber es wird bei Tierbesprechungen immer wieder daraufhingewiesen, das eine 2 Stammzucht abgelehnt wird und das es möglich sein soll alles mit einem Zuchtstamm abzudecken.
    Dies Problem stellt sich bei meiner Rasse nicht ( Einfarbige Cochin ), hauptsächlich betroffen sind da wohl die Züchter gebändeter Farbschläge.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  2. #42
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Wilhelm, ich weiche nicht vom Thema ab, da Set in Bezug auf "Austtellung Europaschau" noch ein paar andere Dinge angesprochen hatte.

    Ich selber möchte nicht auf größere Ausstellung, solang die Sache Marekimpfung bei meinen nicht geregelt ist und schotte mich entsprechend ab.

    Habe vom SV noch nicht gehört, dass ich Einstammzucht betreiben sollte. In Betracht ziehe ich, dass manche Hähne im Winter schlapp machen und ich nicht das Risiko eingehe nacher ohne BE dazustehen. In meinen kleinen Verhältnissen gehe ich da immer auf nummer sicher und werde 2 Stämme halten. Auch wenn Stamm Nr. 2 dann voraussebhar schlechteres Material hervorbringt. Besser als wenn die Zucht zu Grunde geht.

  3. #43
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Einstammzucht hat nichts damit zu tun, ob man einen oder mehrere Zuchtstämme einer Rasse und Farbe in seinem Stall laufen hat.
    Unter Einstammzucht versteht man, wenn aus dieser Verpaarung sowohl das männliche als auch das weibliche Geschlecht der Nachkommen den allgemeinen Anforderungen des Standards entspricht und somit ausgestellt werden kann.
    Zweistammzucht wäre wenn ich aus einer Kombination ausschließlich die Hähne und aus einer anderen Kombination ausschließlich die Hennen dem Standard entsprächen und ich somit um Ausstellungen zubeschicken stets zwei eigentlich völlig unterschiedliche Farbschläge halten muss. Als Beispiel hierfür kann man die Italiener heranziehen. Die Farbenschläge goldfarbig und rebhuhnhalsig waren in grauer grauer Vorzeit "ein und dasselbe". Aus der einen Linie wurden nur die Hähne und aus der anderen nur die Hennen ausgestellt. Mit der Besinnung auf die Einstammzucht wurden dann zwei Farbschläge geschaffen, so dass nun unter der Bezeichnung goldfarbig und rebhuhnhalsig aus beiden Stämmen=Linien beide Geschlechter der Nachzucht den farblichen Anforderungen entsprechen.

    Wer also mit 2 oder mehr Stämmen einer Rasse und Farbe züchtet betreibt also noch immer Einstammzucht
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #44
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Danke für diese Aufklärung. Wieder was dazu gelernt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #45
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Zum SV kann ich aus meiner Sicht nur zuraten, aber dann auch aktiv beteiligen, eine Mitgliedschaft allein bringt es nicht.
    Ja genau das muss auch so sein, und genau DAS ist der Knackpunkt warum ich eben nicht in den SV gehe. Sicher hat es Vorteile und das Wissen welches ich bekomme ist entsprechend hoch. Ich denke ein SV ist in dem Sinne nicht anders als jeder andere Verein auch was die Aktivität der Mitglieder betrifft. Ein Verein steht und fällt mit seinen Mitgliedern, wenn die Mitglieder nichts machen und sich nicht engagieren wird der Verein nicht lange bestehen.
    Da ich mich selbst sehr engagiere was unseren Ortsverein betrifft möchte ich mir nicht noch weitere Pflichten aufbürden.
    Ich kann nicht in jeden SV eintreten von denen ich Rassen züchte, Brahma sind zwar meine Hauptrasse dennoch habe ich noch Zwerg-Seidenhühner und Bronzeputen. Entsprechend müsste ich ja noch in den SV der Seidenhühner und SV der Puten. Und jeder SV hätte entsprechend natürlich auch gerne engagierte Mitglieder. Und bevor ich nachher in die Verlegenheit komme anderen erklären zu müssen warum ich denn in dem einen und nicht in dem andern SV bin lasse ich es vorerst ganz.
    Mal abgesehen von den Jahresbeiträgen die ich dann für alle Vereine leisten müsste .

  6. #46
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Dann halte ich es für sinnvoller sich einer Rasse zu widmen mit allem was dazugehört. Wenn ich drei Rassen züchte kann ich nicht bei allen , mit meinem Wissen, auf dem aktuellen Zustand sein.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #47
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Einstammzucht hat nichts damit zu tun, ob man einen oder mehrere Zuchtstämme einer Rasse und Farbe in seinem Stall laufen hat.
    Unter Einstammzucht versteht man, wenn aus dieser Verpaarung sowohl das männliche als auch das weibliche Geschlecht der Nachkommen den allgemeinen Anforderungen des Standards entspricht und somit ausgestellt werden kann.
    Zweistammzucht wäre wenn ich aus einer Kombination ausschließlich die Hähne und aus einer anderen Kombination ausschließlich die Hennen dem Standard entsprächen und ich somit um Ausstellungen zubeschicken stets zwei eigentlich völlig unterschiedliche Farbschläge halten muss. Als Beispiel hierfür kann man die Italiener heranziehen. Die Farbenschläge goldfarbig und rebhuhnhalsig waren in grauer grauer Vorzeit "ein und dasselbe". Aus der einen Linie wurden nur die Hähne und aus der anderen nur die Hennen ausgestellt. Mit der Besinnung auf die Einstammzucht wurden dann zwei Farbschläge geschaffen, so dass nun unter der Bezeichnung goldfarbig und rebhuhnhalsig aus beiden Stämmen=Linien beide Geschlechter der Nachzucht den farblichen Anforderungen entsprechen.

    Wer also mit 2 oder mehr Stämmen einer Rasse und Farbe züchtet betreibt also noch immer Einstammzucht
    Danke Günter für Deine Worte...

  8. #48
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    "jeder SV hätte entsprechend angagierte Mitglieder" --->bei mir laufen auch nicht nur Brahma rum. Ich setze Priorität auf Brahma. Zu deren Gunsten gebe ich andere Rassen auf. Nicht nur das Wissen, sondern auch Pflege, Beobachtung und Feinheiten kann ich nur auf eine Rasse setzen. Da sollte sich jeder selber drüber klar werden und seine Entscheidungen entsprechend wählen.

  9. #49
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Einmal zurück zum Thema:

    Bis Samstag waren für Metz 30.000 Tiere gemeldet.

    Ob damit alle deutschen Meldungen berücksichtigt werden entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #50
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Gab es nicht eine begrenzte Meldezahl?
    Werden die letzten dann hinten runter fallen?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Hühner ausstellen die nicht BDRG sind ?
    Von LuCeTeMa im Forum Züchterecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 09:49
  2. Europaschau der Kämpfer
    Von Ernst im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 07:48
  3. Nitra - Europaschau
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •