Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Transsexuelles Huhn?

  1. #1
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125

    Transsexuelles Huhn?

    Hey,
    eine meiner Hennen verwandelt sich zunehmend in einen Hahn
    Los ging es damit, dass Sissi, ein 3-jähriges Altsteirer Huhn, nicht mehr legen wollte, aber einen schönen roten Kamm hatte. Zunächst dachte ich, sie verlegt die Eier und ich würde irgendwann auf ein riesiges Eierlager im Garten stoßen...
    Dann wurde der Kamm immer größer, er sieht jetzt aus wie bei einem Hahn, und sie machte die typischen "hey Mädels kommt schnell her, hier gibts was Leckeres"-Geräusche, wie es Hähne zu tun pflegen.
    Naja und gestern hat sie gekräht! Erst dachte ich, es sei einer der Junghähne, aber es war eindeutig die/der Sissi.
    Hat sie eine Hormonstörung?? Habt ihr sowas schon mal gehört?

    LG Karla
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ja, das kommt nicht mal selten vor und nennt sich Hahnenfiedrigkeit. Der einzige funktionale Eierstock (der andere ist nur ein Relikt) stellt dann seine Funktion ein.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Piaf, ich bewundere Dein Wissen! Es ist so unglaublich und beneidenswert!

    Schön, dass es Dich gibt!

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    ... bei der Links-Rechts Asymmetrie der Eierstöcke ( bzw. auch Müller-Gang-Persistenzsyndrom) bleibt der rechte Eierstock aufgrund einer Entwicklungsstörung der Gonaden zunächst inaktiv. Wenn der linke Eierstock durch hormonelle Einflüsse, einer erkrankten Nebenniere oder einem Turmor auch seine Funktion einstellt, kann der ruhende rechte "Eierstock" (Gonade), der tatsächlich aber ein Ovotestis (Zwittergonade) oder Testis (Hode) ist, aktiv werden und wachsen. Da der linke Eierstock nun inaktiv ist, legt die Henne keine Eier mehr. Die Produktion von Androgen im rechten Sexorgan führt zu der erwähnten Hahnenfiedrigkeit und typischem Hahn-Verhalten, wie dem Krähen. Der Zwitter kann aber keine Nachkommen zeugen.
    The right gonad, which has yet to be defined as an ovary, testes, or both (called an ovotestis), typically remains dormant. Certain medical conditions—such as an ovarian cyst, tumor or diseased adrenal gland—can cause a chicken's left ovary to regress. In the absence of a functional left ovary, the dormant right sex organ may begin to grow, according to Mike Hulet, an associate professor at Penn State University's department of poultry science.

    "If the activated right gonad is an ovotestis or testes, it will begin secreting androgens," Hulet told Life's Little Mysteries. Androgens are the class of hormones that are largely responsible for male characteristics and are normally secreted by the testes. "The production of androgen would cause the hen to undergo behavioral changes and make it act more like a rooster."

    The hen does not completely change into a rooster, however. This transition is limited to making the bird phenotypically male, meaning that although the hen will develop physical characteristics that will make her look male, she will remain genetically female. So while the hen will no longer lay eggs, she won't be fathering any offspring, either.
    Source:
    http://www.livescience.com/13514-sex...-cockerel.html
    http://www.researchgate.net/publicat...bryonic_Gonads
    Geändert von Redcap (21.08.2015 um 07:46 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Karla,

    das habe ich auch schon erlebt bei uns, vor länger Zeit bei einem Hühnli,
    dann vor etwa 3 Jahren bei einer Ente (sie bekam die typische Erpellocke hinten, und wurde so heiser, dass es wirklich den Männchen-Ton ergab und bekam eine farbige und glänzende Kopfbefederung mitsamt dem typischen Farb-Ring am Hals).

    Jetzt ist momentan ein Antwerpener-Bartzwerg-Weibchen (Lilliput-Hühnchen) dran. Sie übt wie verrückt das Krähen!
    Die zwei Güggeli trauen jeweils ihren Ohren nicht.

    Anfangs dachte ich an hormonverseuchtes Futter , aber man hört immer wieder von solchen lustigen Fällen.

    Grüessli Widdy

  6. #6
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Danke für die Antworten, dann gibts also bald Hühner äh Hähnchensuppe...

    LG Karla
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das ist aber schade, jetzt wo sie gerade Spaß daran hat. Bei der Überschrift hatte ich übrigens eine Sekundenschaltung zur Loveparade. Ich muss jedesmal wieder lachen, kleines Kopfkino eben, Huhn geht mal so richtig aus sich raus. Eines meine Zwerglachse kräht auch, ich kann aber nicht herausfinden welche es ist. Äusserlich ist nichts zu erkennen und keine outet sich, wenn ich im Stall bin. Den Hahn stört es nicht, er scheint das zu ignorieren, die anderen Hennen bleiben offensichtlich auch unbeeindruckt
    Geändert von piaf (22.08.2015 um 14:46 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Ahh, wie wir Hunsrücker sagen, es geht de Mensche wie de Laid (Es geht den Menschen wie den Leuten)!
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Liesl Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, dann gibts also bald Hühner äh Hähnchensuppe...

    LG Karla

    Schade, mach mal vorher noch Fotos. Wäre doch interessant, wie sie nach der Mauser aussieht. Hier gibt es auch Beispiele: Sex Change in Poultry
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo in die Runde!
    Wir besitzen auch so eine Kräh-Henne. Eine Zwergseidendame. Sie hat einen ganz gleichmäßigen Rhythmus. Sie hört auf zu glucken, dann fängt sie nach einiger Zeit an wieder zu legen. Wenn sie so ca 10 Eier gelegt hat fängt sie an zu krähen um dann nach ein paar Tagen wieder zu glucken. Dann ist der Kräh-Spuk vorbei und sie benimmt sich wieder normal. Naja, dann gluckt sie halt....um wieder von vorne anzufangen.
    Verrückte Hühnerwelt!

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •